Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Links/Rechts bei einer Stereo-Soundkarte separat ansprechen?!

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> McGuyver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mephistho
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 12:21    Titel: Links/Rechts bei einer Stereo-Soundkarte separat ansprechen?! Antworten mit Zitat

Hi,
lustige Idee eine MacGyver-Sektion im Forum einzurichten, aber auf die Schreibweise solltet ihr trotzdem achten Wink

Nun aber zu meinem Problem:
Gibt es die Möglichkeit per Software den linken und rechten Kanal bei einer Stereo-Soundkarte separat anzusprechen?
Mir schwebt eine Lösung vor, die aus dem einen Output-Device zwei "Pseudo-Devices" macht und dem PC quasi vorgaukelt, er hätte zwei Soundkarten.

Letztendlich geht es darum, in einer VoIP-Umgebung, die beiden Kopfhörer eines Headsets mit unterschiedlichen Gegenseiten zu verbinden.

Wird klar, was ich meine?
Ich wäre für jeden Ansatz dankbar. Konnte bisher über keine Suchfunktion brauchbare Ergebnisse erlangen.

Danke & Gruß
meph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 15:35    Titel: RE: Links/Rechts bei einer Stereo-Soundkarte separat ansprechen?! Antworten mit Zitat

Hmmm

Mit den Treibern des KX-Projects sollte dies eigentlich möglich sein:

http://kxproject.lugosoft.com/
http://kxproject.lugosoft.com/routings.php?language=en
http://kxproject.lugosoft.com/docs.php

Für Linux gibt's Jack mit ähnlichen Fähigkeiten.

Gruss
mephistho
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 - 08:20    Titel: RE: Links/Rechts bei einer Stereo-Soundkarte separat ansprechen?! Antworten mit Zitat

Vielen Dank zunächst mal!

Jetzt bräuchte ich hier nur noch 1-n Creative-Soundkarten, da AC97 von dem Projekt nicht unterstützt wird Wink

Zu AC97-Geräten fällt dir nicht zufällig auch noch was ein Question
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 - 12:41    Titel: RE: Links/Rechts bei einer Stereo-Soundkarte separat ansprechen?! Antworten mit Zitat

Ja.

Meistens Billig-Lösungen oder Onboard-Chipsätze, die nen Haufen Ärger verursachen können und obendrauf, selbst wenn es sich um gute Chipsätze handelt schwer in ihren Eigenschaften zu recherchieren sind.

Jede 3 Euro Live-Soundblaster ist mir in einem PC lieber als das manchmal sinnfreie herumprobieren, was ein Chipsatz nun hinbekommt oder nicht.

Allerdings hatte ich wohl auch einfach immer nur Pech, mir sind nämlich immer nur die billigsten und schlechtesten AC97 aufgefallen. Wo sich die guten und hochwertigen Chipsätze verstecken sollen blieb mir bisher verborgen.

Ich finde es jedenfalls nur zu verständlich, daß kaum ein Treiber-Programmierer mit den "Billigheimern" was zu tun haben will.
mephistho
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.04.2007 - 14:08    Titel: RE: Links/Rechts bei einer Stereo-Soundkarte separat ansprechen?! Antworten mit Zitat

Da geb ich dir Recht, ist durchaus nachvollziehbar.

Ich hab mir jedenfalls ne Creative Karte organisiert, hier inner Firma lag noch ne SoundBlaster Live! 5.1 rum.

Jetzt hab ichs bisher bewerkstelligt, die Ausgabe auf einen Kopfhörer zu beschränken, aber ich blick nicht durch, wie ich das Device 0/1 nun z.B. vom Device 4/5 trennen und da dann die Ausgabe für den anderen Lautsprecher draufschalten kann. Wenn ich in Audioanwendungen das Device 4/5 wähle, hör ich das gleiche wie bei 0/1.

Ne Idee?
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> McGuyver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.