Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

alter Optix ENKI mp3-Player 1 GB: Speicher leeren mit Mac Os X???

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marie
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 - 15:27    Titel: alter Optix ENKI mp3-Player 1 GB: Speicher leeren mit Mac Os X??? Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe einen alten ENKI mp3-player 1 GB geschenkt bekommen, allerdings ohne gebrauchsanweisung, die ohnehin nur in asiatischer sprache verfasst gewesen ist. beim googeln nach einer gebrauchsanweisung für den enki bin ich nicht weitergekommen, er ist ja schon einige jahre alt, fa. optix gibt es anscheinend nicht mehr.

da ich natürlich meine eigene songauswahl draufgespeichert haben wollte, habe ich den enki an den usb-anschluss an meinem mac-mini (tiger) gesteckt und aus dem enki-fenster alle vom vorgänger aufgespeicherten songs per drag-and-drop in den papierkorb gezogen.
danach habe ich meine eigene songauswahl per drag-and-drop auf den enki speichern wollen, allerdings war nach ca. 20 songs schluss, weil angeblich über 990 MB beglegt sein sollen, das kann ja kaum angehen!!!

ich habe ein paar versuche mit einzelnen songs gemacht und es sieht so aus, als wenn das "löschen" per drag-and-drop nicht wirklich funktionieren würde, die songs werden zwar im fenster nicht mehr angezeigt - auch nicht im menü des enki selbst - , der speicher des enki bleibt aber trotzdem irgendwie belegt!
außer den neu aufgespeicherten wenigen songs zeigt das enki-fenster (im finder) noch zwei koffer mit namen "MICIN.DIR" und "OBJPROP", der zweite ist nicht löschbar (geschützt).

kennt jemand das problem und kann mir helfen, ist der alte enki überhaupt mit mac os x (10.4.11) kommunikationsfähig? wenn ich mit rechter maustaste das informationsfenster zum enki öffne, steht dort "Format: MS-DOS Dateisystem (FAT16)".

für eine (rasche) antwort wäre ich sehr dankbar Razz, ich hatte vor, den enki am mittwoch mit in meinen urlaub zu nehmen...
liebe grüße, marie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 - 18:00    Titel: RE: alter Optix ENKI mp3-Player 1 GB: Speicher leeren mit Mac Os X??? Antworten mit Zitat

Du kannst den Player ja mal mit FAT-16 formatieren.
Dann ist er entweder ganz hinüber (weil es sich nicht um einen normalen Wechseldatenträger handelt) oder es funktioniert Smile
marie
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 - 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tip, gaga!

"mit FAT16 formatieren" kam mir zuerst wie chinesisch vor, bin nämlich nur "normal"-userin meines rechners Wink und hätte mir eine kurze anleitung gewünscht, nicht jeder ist schon "crack", gerade anfänger brauchen genauere stichworte, dafür sollen diese foren doch im grunde (auch) da sein, um weiterzukommen.

hab also selbst FAT16 in anderen foren hinterher-gegoogelt, hier eine taugliche anweisung dazu, falls das noch jemand anderes mal lesen sollte, der genauso wie ich für eine präzise anleitung HIER IM FORUM dankbar ist, ohne sich erst noch über google zu dem thema durchwurschteln zu müssen Rolling Eyes:

1. in der leiste überm destop auf "gehe zu" gehen und "dienstprogramme" wählen.
2. in dem sich dann öffnenden fenster "dienstplatten-festprogramm" öffnen.
3. im dann aufgehenden fenster das volume (mp3-player-symbol) auswählen, es wird dann gefragt, ob der speicher gelöscht werden soll. bestätigend auf "löschen" klicken und voilà...

so hätte ich es mir gewünscht, herzlichen dank trotzdem für den knapp-tip, er hat mich immerhin weiter- und ans ziel gebracht... Very Happy
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 - 07:49    Titel: RE: alter Optix ENKI mp3-Player 1 GB: Speicher leeren mit Mac Os X??? Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich. Da ich keinen Mac besitze, konnte ich leider keine ausführliche Abhandlung verfassen. Aber ich verspreche, in Zukunft auf keine deiner Anliegen mehr einzugehen, um dir daraus resultierende weitere Tätigkeiten zu ersparen. Ich kann mich nur nochmals ausdrücklich für die fehlende Präzision meiner Antwort entschuldigen. Hätte ich doch bloß geahnt, dass dich selbst Google oder eine simple Nachrage im Forum so sehr fordern, dann hätte diese unsägliche Anstrengung zur endgültigen Lösungsfindung vermieden werden können.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 - 08:39    Titel: RE: alter Optix ENKI mp3-Player 1 GB: Speicher leeren mit Mac Os X??? Antworten mit Zitat

Stichworte genügen vollkommen, da mittlerweile so ziemlich jedes Problem im Internet bereits irgendwo einmal behandelt und in der Regel auch gelöst wurde.

Foren sind nicht dazu da, Grundkenntnisse im Umgang mit Computern zu vermitteln. Und das Formatieren eines Datenträgers gehört auf jeden Fall zu den erweiterten Grundkenntnissen.

Du solltest dankbar sein, daß Dir der Entscheidende Hinweis erstens kostenlos, zweitens zeitnah und drittens ohne einen rügenden Hinweis auf Deinen Schreibstil geliefert wurde. Wer zu faul ist, Großbuchstaben zu verwenden, dem unterstellt man gerne auch mal Faulheit bei der Recherche. Ich habe z.B. wenig Lust, jemandem eine massgeswchneiderte Antwort zu liefern, nur weil er keinen Bock hat, eine einfache Google-Suche durchzuführen...
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.