Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verlustfreier MP3-Audiocodec: mp3HD

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> MPeX.net-News und andere Quellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mpexnet
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 21.03.2009 - 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

News Diskussionen und Kommentare
Zunächst ein Auszug aus dem Artikel.
Kommentare und Diskussion folgen unten

Thomson hat mit mp3HD einen verlustfreien Audiocodec vorgestellt. Die originalgetreu komprimierten Audiodateien haben die Dateiendung mp3.
Abspielprogramme oder mobile Wiedergabegeräte, die kein mp3HD unterstützen, spielen eine in das Format integrierte "normale" MP3-Datei ab. Dadurch bleibt mp3HD bedingt abwärtskompatibel.

Je nach Musikquelle verlieren die verlustfrei komprimierten Audiodateien etwa 25 bis 50 Prozent ihrer ursprünglichen Dateigröße. Das ist wenig im Vergleich zu den verlustbehafteten Codecs wie MP3, AAC oder Ogg Vorbis. Dafür bleibt die Tonqualität selbst beim wiederholten Kodieren und Dekodieren immer identisch mit dem Original.

Der mp3HD-Encoder, ein Decoder sowie ein Plugin zur Wiedergabe mit dem Mediaplayer Winamp steht auf All4mp3.com zum Download bereit. Es gibt Versionen für Windows und Linux. Die Software ist für den privaten und nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos.

Angetestet

In einem kurzen Vergleich mit dem freien Audiocodec FLAC erzeugte d...

Der gesamte Artikel findet sich unter:
http://www.mpx.net/news/archiv/00952.html
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2009 - 02:12    Titel: Re: Verlustfreier MP3-Audiocodec: mp3HD Antworten mit Zitat

Auf genau so einen Codec habe ich schon lange gewartet.
Wenn ich mit diesem Codec konvertierte Musik auf einem herkömmlichen MP3-Player abspiele, habe ich jedoch so meine Bedenken. Kommt die Qualität des Normal-MP3-Teils denn an die von mit Lame konvertiertem Material heran? Besser wäre, es würde einen Lossless Lame Encoder geben.
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 21.03.2009 - 11:36    Titel: RE: Verlustfreier MP3-Audiocodec: mp3HD Antworten mit Zitat

Von der Sache her ist das sicher was Feines. Hybrid-Encoder, die Lossy und Lossless vereinen, gibt es ja schon lange (WavPack, OptimFrog). Aber die sind halt nicht MP3-abwärtskompatibel.

Nur wenn ich hier Spekulationen lese, dass der Lossless-Teil im ID3-Tag untergebracht wurde und daher eine Größenbeschränkung besteht, dass gängige Tag-Editoren damit wohl kaum auf Anhieb klar kommen, dann relativiert sich das doch.

Für mich wäre es wichtig, dass Lossy und Lossless auch getrennt verwendet werden können, um zum Beispiel nur den Lossy-Teil auf einen MP3-Player zu kopieren. Mehrkanalfähig scheint das Ganze auch nicht zu sein, zumindest was den Demo-Encoder betrifft.

Der verwendete MP3-Encoder dürfte der aktuelle FhG-Encoder sein. Das geht in Ordnung.

Ich weiß nicht recht, warum Thomson jetzt damit kommt, denn technisch ist man doch schon viel weiter, insbesondere mit HD-AAC.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> MPeX.net-News und andere Quellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.