Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spieldauer

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr Basss
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 22.03.2009 - 16:59    Titel: spieldauer Antworten mit Zitat

mit dem kleinen progi mptrim schneide ich unnötig lange leerstellen am anfang und am ende von liedern weg. bei manchen liedern sind das schon mal 10 sekunden. in den tags bleibt aber die ursprungszeit erhalten. wie kann man die neue tatsächliche spieldauer in den tags ändern.
Dick
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 - 13:31    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

Diese Tags sind m.M. wenig nützlich. Ich würde sie einfach ganz löschen.
Dr Basss
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 - 14:58    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

nee du die spieldauer ist so unwichtig nicht. will ja für sendungsplanung wissen wie lange ein lied läuft
Dick
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 - 14:00    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

Steht das überhaupt im Tag (in welchem)? Der Tag-Bearbeiter mp3Tag kennt ein solches Tag nicht.

Oder steht das vielleicht im Header? Header reparieren geht gut mit Foobar.
Dr Basss
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 - 17:25    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

natürlich zeigt mp3zag auch die spieldauer an. ist bei allen meinen liedern im tag enthalten. auch beim abspielen im player wird sie angezeigtnur im gegensatz zum dateinamen , titel, interpret etc lässt sich die spieldauer im mp3zag nicht ändern
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 - 17:29    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

Hab das grad mal ausprobiert: Mit MP3Trim geschnittene Titel werden in foobar mit der "alten" Spieldauer angezeigt. Winamp zeigt die korrekte Zeit an.
Die foobar-Funktion "Rebuild MP3-Stream" sorgt dafür, dass die Spieldauer auch in foobar wieder passt.

Im ID3v1-Tag ist keine Spieldauer vorgesehen, aber im ID3v2-Tag. Das ist eigentlich unnötig. Ich bin aber nicht sicher, ob das hier wirklich mit Tags zusammenhängt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr Basss
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 - 19:07    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

evtl schreiben wir hier aneinander vorbei. wenn ich ne playlist erstelle ( mache ich aus gewohnheit mit winamp obwohl ich nicht damit sende) zeigt winni mir im playlist editor die original spieldauer an. und summiert ja dann alle lieder der playlist zur gesamtspielzeit. diese stimmt aber nicht weil ich ja viele lieder mit mp3trim bearbeitet hab. und winamp kann diese informationen nur aus der datei, also den tags haben. und ich würde gerne dass nicht nur beim abspielen sonden auch im editor die echte zeit angezeigt wird. auch in meinem explorer ( hab vista ) wird nur die original spieldauer angezeigt
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 25.03.2009 - 23:38    Titel: Re: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

Dr Basss hat folgendes geschrieben:
...zeigt winni mir im playlist editor...

Wer ist "winni"? Dein Schwager? Wenn Du Hilfe haben willst, dann drücke Dich bitte unmissverständlich aus!

Ich schätze mal, daß mp3trim nicht in der Lage ist, die tatsächliche Spieldauer des Liedes im mp3-Header zu korrigieren. Diese wird vom Encoder dort hinterlegt (und nicht im id3-Tag), um gapless Playback zu ermöglichen. Mehr Infos dazu auf wikipedia => "gapless playback" oder "Unterbrechungsfreie Wiedergabe".

Nimm foobar2000 und verwende die Funktion "Rebuild MP3-Stream", so wie bereits von gaga empfohlen. Das sollte die Spieldauer im Header korrigieren. Probiere es am besten erst mit einer Datei aus, da ich diese Empfehlung nur aufgrund von Mutmaßungen gebe...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 26.03.2009 - 15:23    Titel: RE: spieldauer Antworten mit Zitat

Wenn es nicht die Tags sind, könnte auch Folgendes zutreffen?

1) Mp3trim ändert die Datei aber nicht den Dateinamen und nicht das Dateidatum.
2) Winamp Medienbibliothek erkennt die Änderung nicht und bleibt bei den ursprünglich in die Datenbank gschriebenen Daten.
3) und schreibt in den Playlisteditor und anschließend in die m3u die alte Spieldauer.

Und wenn Winni dein Schwager ist, ist Klein-Ruh dann dein Neffe?
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.