Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datensicherung auf ext. HD oder DVD?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wk
Postet hier einiges

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 - 14:17    Titel: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Festplatten sind mal wieder rappel voll....

Was meint ihr?

Ist es sicherer seine Daten (MP3-Dateien) auf eine ext. HD zu sichern oder auf DVDs?

Eine gute 500er ext. HD kostet so um die 80€.
500 DVDs dürften so 250€ kosten.

Von daher währe die ext. HD günstiger - aber ist sie auch sicherer?

Ich frage deshalb, weil bei ext. HDs ja die "Schnittstelle" oder wie das Ding auch immer heissen mag, irgendwann den Geist aufgeben soll - klar dann kann man die Platte wohl immer noch in den PC einbauen, um die Daten abzurufen. Aber von daher meine Frage...

Danke

Grüße

Zuletzt bearbeitet von wk am 09.01.2009 - 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 - 14:22    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Festplatten sind sicherer und komfortabler. Stell dir vor, du willst mal nachträglich die Tags überarbeiten. Was für ein Geraffel mit DVDs! Bei einer Festplatte einfach alles erneut herüberkopieren.
wk
Postet hier einiges

BeitragVerfasst am: 09.01.2009 - 18:29    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Gut, externe HD ist also besser als DVD.

Und was solls dann bitte sein?

Eine 2,5" oder 3,5" mit oder ohne eigene Stromversorgung?

Für was sollte man sich entscheiden?
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 - 00:12    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Geschmackssache!

Ich habe mich kürzlich für eine Seagate FreeAgent Go mit 500GB entschieden. Sieht schick aus, ist wirklich klein und braucht kein extra Netzteil. Das bieten nur 2,5" Platten. 3,5" Platten brauchen afaik immer ein extra Netzteil. Zu viel Kabelsalat für mich (been there, done that).

Passend dazu kann man eine Dockingstation kaufen: längere Kabel (wegen der längeren Strecke angeblich gleich 2, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten) und eine Schutzhülle für die Platte mit im Paket.

In Amerika wurde die Tage sogar ein Media Player (speziell für die kleine FreeAgent) angekündigt, der an den Fernseher angeschlossen wird. Da schiebt man die Platte rein und kann Videos und Bilder ansehen oder Musik hören.

3,5" Platten sind dafür in der Regel günstiger, mit höherer Kapazität zu haben und unter Umständen auch schneller. Und wenn schon 3,5", dann gleich eine mit USB [b]und[b] S-ATA Anschluss.
wk
Postet hier einiges

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 - 10:42    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Bleibt aber noch das Problem mit der Schnittstelle - oder wie das Ding heisst:

Bei einer 3,5" Platte könnte ich diese, wenn die Schnittstelle ihren Geist aufgegeben hat, an meinen PC anschließen.

Eine 2,5" Platte ist ja Laptopgröße. Könnte ich die auch an einen PC anschließen? Die Anschlüsse sind doch kleiner als bei der 3,5" Platte.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 10.01.2009 - 11:41    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Hier die DeLuxe Variante des nötigen Adapters (für IDE-Platten, für S-ATA gibt es das sicher auch):
http://www.hanobox.de/product_info.php/products_id/1816

Voraussetzung: Das Gehäuse der externen Platte lässt sich öffnen und es wurde eine handelsübliche 2,5" Platte verbaut. Ich gehe davon aus, daß beides gegeben ist.

Bereits bei uns erhältlich ist übrigens das Western Digital Äquivalent zum Seagate Theater HD (so nennt sich das Ding das ich oben beschrieben habe):
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572
Morkio
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 - 12:22    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

Also ich würde auf HDD speichern! Ist doch viel entspannter als wenn du da die ganze Zeit am brennen bist. DVD's fangen auch irgendwann das gammeln an, bis dahin kannst die Daten auch von der HDD auf eine neue schieben... Falls du da auf Redundanz aus bist.
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 - 16:39    Titel: RE: Datensicherung auf ext. HD oder DVD? Antworten mit Zitat

(@Start78: Broken Links!)

Ich sichere den Musikbestand bei jeder Änderung PC-intern auf eine 2. Festplatte und von Zeit zu Zeit spiegle ich alles zusätzlich auf eine Externe (beides mit "Personal Backup 5"; Uni Kiel, kostenlos: http://personal-backup.rathlev-home.de/ ).

Unter dem Suchbegriff "Docking Station" findest Du z.B. bei Amazon eine ganze Reihe von preisgünstigen Adaptern für den Anschluss von Festplatten verschiedener Bauarten und die Ausgabe in unterschiedliche Verbindungskabel, falls einmal ein Ausbau notwendig werden sollte.

LG
Pferscherl
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.