Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funtasyffm
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 12.04.2012 - 17:27    Titel: Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich habe zwischenzeitlich mit zwei Brennprogrammen (CDBurnerXP, BurnAware Free) versucht eine mp3-Disc oder eine Audio-CD mit Winamp Pro zu brennen, ohne Erfolg. Komischerweise hatte ich nach der ersten Installation von CDBurnerXP einige mp3-CD's erfolgreich brennen können bis über Nacht plötzlich nichts mehr ging.

Nachdem ich auch mit einer neuen Brennsoftware (BurnAware Free) und auch mit Winamp Pro nicht mehr brennen konnte, wurde ich stutzig und habe mal nach dem im meinem Laptop verbautem Laufwerk gesucht, Typ: TSSTcorp CD/DVDW TS-L532A, TSST steht für Toshiba Samsung Storage Technologies. Leider mußte ich entsetzt feststellen das viele Benutzer Probleme mit diesem in Notebooks häufig verbautem SlimLine Laufwerk haben und das es keinem möglich war ein Firmware Update auszuführen, wodurch der Brenner Informationen über mehr und neue Rohlinge erhält, welche er dann (besser) schreiben kann; meist erfolgt eine Optimierung der Brennqualität zu allen Medien.

Es gibt schlichtweg kein Firmware Update von den Firmen Toshiba und auch Samsung!

Wenn sich hier jemand findet der das gleiche Problem zu beklagen hat und eine Lösung parat hat, der möge sich biiiitte bei mir melden.

Schönen Gruß
funtasyffm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erawdraH
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 - 11:21    Titel: RE: Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Versuchs mal mit dem Intel Rapid Storage Treiber direkt von Intel.
Ich hatte das selbe Problem und kam ewig lange nicht drauf.

Ist es so dass deine Brennsoftware auch kein CD Laufwerk erkennt?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funtasyffm
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 - 12:06    Titel: RE: Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Die Brennersoftware CDBurnerXP hatte das DVD Laufwerk schon erkannt, aber beim Versuch zu Brennen kam permanent die Fehlermeldung, dass der eingelegte Datenträger, sprich CD-R, nicht kompatibel sei. Egal was ich eingelegt habe: Sony, Verbatim etc.

Zu Deinem Vorschlag: Wie oben schon erwähnt handelt es sich um ein DVD Laufwerk und du meinst ich soll das Laufwerk flashen? Heißt doch so, oder?
Ich habe hier im Forum darüber gelesen. Es bedeutet also, den Toshiba/Samsung Treiber durch einen Rapid Storage Treiber zu ersetzen.

Hast Du Dein eigenes TSST-Laufwerk geflashed, oder hast Du die Idee von jemand im Forum aufgeschnappt? Ich möchte nicht noch mehr falsch machen.

Danke für Dein Schreiben und vielleicht kannst Du mir meine Fragen noch beantworten.

Schöne Grüße
funtasyffm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waasja
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 - 21:00    Titel: RE: Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Eine neue Firmware würde ich nicht unbedingt aufspielen. Meiner Meinung nach ist Winamp Pro nicht unbedingt für das Brennen von Musik geeignet. Es ist halt einfach ein Audio Player.

Deinstallier mal CD Burner XP und entferne mit CCleaner sämtliche Registry Einträge und versuch dann mit einem anderen Programm, bzw. auch mit Winamp deine CD zu brennen.

Evtl. ist ein Konflikt entstanden.

LG
Morkio
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 - 12:16    Titel: RE: Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Hat das Laufwerk denn mal funktioniert? Kann man ja auch bei laptops auswechseln, also wenn du Glück hast und pasenden Ersatz findest.
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 04.01.2013 - 17:22    Titel: RE: Im Laptop verbautes Slimline Laufwerk aus einer Toshiba/Samsung Corp. brennt nicht mehr Antworten mit Zitat

Vom regelmäßigen Brennen mit Laptop-Laufwerken rate ich grundsätzlich ab. Beim Brennen (vor allem von DVD's) entstehen hohe Temperaturen. Die Hitze des Slim-Brenners zusammen mit dem geringen Abstand der Bauteile im Laptop kann Ursache für die ärgsten Probleme sein.

Wenn Du öfter CD's und DVD's brennst, solltest Du Dir einen externen Brenner zulegen. Gute Geräte bekommst Du bereits um € 20,00 bis 30,00. Dein Laptop wird es Dir danken.

Die TSST-Laufwerke sind an sich problemlose Arbeitstiere und der CDBurnerXP Pro ist das Standard-Brennprogramm der Szene schlechthin. Ich verwende seit Jahren Laufwerke dieses Herstellers (allerdings volle Bauhöhe) zusammen mit dem CDBurnerXP und Winamp Pro und habe bisher nicht die geringsten Probleme damit.

Beim Brennen von Musik-CD's nehme ich allerdings den Umweg über eine Winamp-Playlist mit ein oder zwei "Reservetiteln". Der CDBurnerXP importiert die Titel anhand der Playlist und man kann die Restzeit flexibler managen.

Wie "waasja" richtig anmerkt, ist Winamp vor allem ein Klasseplayer. Direkt aus WA heraus würde ich auch nicht brennen.

LG
Pferscherl
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.