Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mikrofon für Sprachaufnahme und PC

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shimaere
Postet hier einiges

BeitragVerfasst am: 08.06.2011 - 20:38    Titel: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob man eigentlich jedes Mikro mit Klinkenstecker auch für die Soundkarte nutzen kann?

Ich benötige ein Mikro, das nicht spitze ist, aber doch vernünftige Sprachaufnahmen zulässt (für nen selbstgebasteltes Hörbuch). Würdet ihr Headsets empfehlen? Ich habe schon den Fehler gemacht, indem ich mir ein USB Headset gekauf habe. Leider haben die Aufnahmen ein ständiges Fiepen und Rauschen, welches angeblich wegen der USB-Verbindung kommt -->also Klinke bitte.

Was könnt ihr empfehlen, gibt es superbillige Dinger, die trotzdem brauchbar sind? Oder sollte man dann doch lieber etwas mehr ausgeben?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 - 04:55    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Einen Kauftipp für ein Mikrofon habe ich nicht. Ein dicker Wind- oder Popschutz sollte aber dabei sein bzw. zusätzlich angeschafft werden.
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 - 07:55    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Ach so, falls du etwas Geld investieren möchtest, ist vielleicht so ein Podcast-Set das richtige. Gibt es z.B. von Behringer:
http://www.behringer.com/DE/Products/PODCASTUDIO-USB.aspx
Shimaere
Postet hier einiges

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 - 18:44    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, aber ich glaube, das ist doch schon viel zu teuer.

Kann ich jetzt eigentlich jedes Mikro mit Klinke verwenden oder nicht?
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 09.06.2011 - 21:33    Titel: Re: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Shimaere hat folgendes geschrieben:
Kann ich jetzt eigentlich jedes Mikro mit Klinke verwenden oder nicht?

Ich habe sowohl mit Klinken-Mikros als auch mit USB nie Probleme gehabt, habe diese aber auch nur für Teamspeak oder zu anderen Kommunikationszwecken genutzt. Welche das waren, weiß ich nicht mehr, aber es war sicher nichts Teures. Testaufnahmen über den Audirecorder hörten sich immer ok an.
Kommt natürlich auf die Ansprüche an...
Manoulith
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 - 15:47    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Warum USB Headset ist mir nicht ganz klar Shocked

Um gute Aufnahmen zu machen brauchst Du ein Headset mit Mikro der sich per
Klinke anschließen lässt. Am besten ein dynamischen Mikro. Und wie (Lady) gaga vorschlägt ein Windschutz gegen popen. Ein Grund für Dein rauschen könnte auch eine schlechte Soundkarte sein, bzw. den Chip auf den Board.

MfG, Manou

Bald ab hier in den Urlaub
Flughafenhotel Stuttgart
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 - 16:51    Titel: Re: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Manoulith hat folgendes geschrieben:
Warum USB Headset ist mir nicht ganz klar.

Ein USB-Mikro kann eine gute Alternatie zum Klinken-Mic-In sein. Auf jeden Fall macht man sich damit unabhängig von der Soundkarte, falls diese qualitativ nicht so gut sein sollte.
HyFy
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 - 21:24    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Für eine vernünftige Aufnahme ist auch eine ordentliche Soundkarte unentbehrlich. Je nachdem für welche Zwecke du dein Hörbuch benutzen möchtest, würded ich mich bei einigen guten Herstellern, wie Asus, Creative mal umschauen.
Oder mal diesen fotokalender erstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet von HyFy am 27.11.2011 - 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 - 21:38    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Wenn Du etwas ernsthaft betreiben willst: das hier ist eines der weltweit besten Mikes zu einem (auch für Einsteiger) erträglichen Preis: http://www.thomann.de/at/shure_sm58.htm
LG
Pferscherl
Bohawk
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 18.12.2012 - 14:33    Titel: Re: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

pferscherl hat folgendes geschrieben:
Wenn Du etwas ernsthaft betreiben willst: das hier ist eines der weltweit besten Mikes zu einem (auch für Einsteiger) erträglichen Preis: http://www.thomann.de/at/shure_sm58.htm
LG
Pferscherl

So ists richtig. Diese Mikrofone bekommt man meist schon für wenig Geld. Einen Mixer, den du am Computer anschließt, bzw. eine externe Soundkarte würde ich dir des Weiteren auch empfehlen. Dann gibt es kein Fiepen.

Der Windschutz ist sehr sehr wichtig!
Reges
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 22.01.2013 - 17:14    Titel: Re: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Bohawk hat folgendes geschrieben:
pferscherl hat folgendes geschrieben:
LG
Pferscherl

So ists richtig. Diese Mikrofone bekommt man meist schon für wenig Geld. Einen Mixer, den du am Computer anschließt, bzw. eine externe Soundkarte würde ich dir des Weiteren auch empfehlen. Dann gibt es kein Fiepen.

Der Windschutz ist sehr sehr wichtig!

Windschutz hin oder her. Gute Mikrofone verfügen über ein Gitter durch welches Außeneinflüsse gut gefiltert werden. Aber das ist Geschmackssache Wink
Tobiot
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 23.01.2013 - 15:33    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Ein Popschutz ist trotzdem immer besser als keiner und trotz Gitter gut, um Atemgeräusche zu unterdrücken. Gerade wenn man als Sprecher keine Kenntnisse hat vom Hörbuchsprechen entstehen mehr Störgeräusche als man denken könnte.
Martin82
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 - 14:21    Titel: RE: Mikrofon für Sprachaufnahme und PC Antworten mit Zitat

Möchte Tobiot da recht geben! Besser als gar nichts auf jeden Fall. Windschutz macht auch Sinn. ansonsten kann man Thomann fast uneingeschränkt empfehlen. Sehr gute Seite in dem Bereich! Die Soundkarten sind auch nicht mehr so teuer wie früher - kenne mich da aber auch nicht so aus. Als DJ nutze ich derzeit die Karte in nem Midi Controller (also quasi "on board" Wink aber nen gutes ding! VG Smile
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.