Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winamp sortiert ein Album nicht richtig nach Tracknummern

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julysun
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 14.02.2015 - 18:51    Titel: Winamp sortiert ein Album nicht richtig nach Tracknummern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mit mp3tag bei einem Hörbuch die Tracknummern mit führenden Nullen getaggt (also 001, 002, 003, [...], 099, 100,...). In Winamp werden die Titel aber trotzdem nicht richtig sortiert, sondern es kommt nach der 10 die 100 bis 109 dann 11, 110 bis 119 usw. Bei einem anderen Album, dass auch mehr als 100 Titel hat habe ich das noch manuell gemacht und dort wird richtig sortiert (also 1,2,3, [...], 99, 100,...). Ich beutze Winamp 5.621.
Hat jemand eine Ahnung, warum Winamp bei dem mit mp3tag getaggten Album anders sortiert als bei dem manuell getaggten? Und kann mir jemand helfen, dass mit mp3tag die Sortierung auch funktioniert?

MfG,

Julysun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 16.02.2015 - 18:11    Titel: RE: Winamp sortiert ein Album nicht richtig nach Tracknummern Antworten mit Zitat

Ich habe Winamp schon seit langem nicht mehr, daher kann ich jetzt nicht mehr nachsehen, wie man dort die Sortierung festlegt.
Worum geht es Dir denn? Um eine Sortierung in der Media-Library oder im Tracklist-Fenster?

Dein Problem kann damit zusammenhängen, dass Du zwar die Tags so wie von Dir beschrieben definiert hast, nicht aber die Dateinamen.
Wenn die Dateinamen ohne führende Nullen definiert sind und Winamp nach Dateinamen und nicht nach Tags sortiert, dann passiert das von Dir beobachtete Verhalten.

Die Dateinamen kann man in mp3tag komfortabel über das Menü
"Konverter -> Tag - Dateiname" ändern.
Julysun
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 17.02.2015 - 17:39    Titel: RE: Winamp sortiert ein Album nicht richtig nach Tracknummern Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Mir geht es um die Sortierung in der Medienbibliothek. Dort kann man durch einen Klick auf "Titel #" nach der Tracknummer sortieren lassen. Das klappt auch bei allen meinen Alben, nur eben bei diesem einen nicht. Ich habe keine Ahnung wieso.
Die Dateinamen sind so, wie bei den anderen Alben auch. Nach alphabetischer/alphanumerischer Sortierung in korrekter Reihenfolge.
Ich habe jetzt bei den Tags einfach im Titel noch die Tracknummer mit angehängt, so sortiert er korrekt. Keine Ahnung wieso das bei diesem Album nur so geht aber besser als gar nicht Razz
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 19.02.2015 - 00:12    Titel: Winamp schon lange nicht mehr ... Antworten mit Zitat

teMPo hat folgendes geschrieben:
Ich habe Winamp schon seit langem nicht mehr ....

Was verwendest Du anstelle von Winamp?
LG
Pferscherl
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 20.02.2015 - 22:00    Titel: Re: Winamp schon lange nicht mehr ... Antworten mit Zitat

pferscherl hat folgendes geschrieben:

Was verwendest Du anstelle von Winamp?
LG
Pferscherl

Ich habe Winamp bis vor ein paar Jahren nur noch zum Webradiohören verwendet. Parallel habe ich immer auch mal andere Player ausprobiert.

Mein "Dauer-Player" war und ist 1by1:
Für lokale MP3 habe ich schon länger 1by1 genutzt. Als 1by1 dann mit dem Support für die bass.dll auch Webradiohören ermöglichte, flog Winamp endgültig von der Festplatte. Ich bin aber auch ein Freund von einer sauberen Ordner-Struktur und präzisen, strukturierten Dateinamen. Wink

LG
teMPo Smile
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 - 17:30    Titel: RE: Winamp sortiert ein Album nicht richtig nach Tracknummern Antworten mit Zitat

Schon mal versucht, die Tags mit Winamp neu zu schreiben?

Welche ID-Version verwendest Du? Schon versucht von ID3v2.3 auf ID3v2.4 umzustellen bzw. anders herum?
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.