Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rotdrossel
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.10.2013 - 22:22    Titel: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren (und sehr zufrieden!) mp3DirectCut Version 1.35. Bei dem Versuch, geteilt zu speichern, habe ich heute die Fehlermeldung "Could not create/write to file" erhalten.
Nach dem Update auf die aktuelle Version 2.19 erhalte ich keine Fehlermeldung, aber gespeichert wird trotzdem nicht: Wenn ich im Dialogfenster "Datei in mehrere aufteilen" auf "OK" klicke, bleibt das Dialogfenster unverändert geöffnet.

Zuletzt habe ich diese Funktion Ende September verwendet und bin mir nicht bewusst, seitdem etwas am PC verändert zu haben.
Ein PC-Neustart hat nicht geholfen, und ich verwende %N im Dateinamen.
Komplett Speichern funktioniert normal.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotdrossel
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 12.10.2013 - 14:25    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor sich jemand Arbeit mit dieser Frage macht:

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe heute selbst weitergetestet, mit folgendem Ergebnis:
Das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur noch manchmal.
(Zum Vergleich: Gestern konnte ich überhaupt nicht geteilt speichern - unabhängig von der Ausgangsdatei und unabhängig davon, ob ich den Dateinamen und den Anfangswert für %N geändert oder auf den Vorgabewerten gelassen habe.)

Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt, und werde das Problem weiter beobachten. Wenn ich herausfinde, durch welches Verhalten es verursacht wird bzw. vermieden werden kann, melde ich mich wieder.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich kurz sagen, dass ich mp3DirectCut für ein tolles Programm halte: nicht überfrachtet und tut effizient, was es soll [normalerweise Wink ] !
Rotdrossel
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 13.10.2013 - 00:53    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich herausgefunden, wann genau das Problem auftritt - zumindest war es bei einigen Wiederholungen konsistent:

Wenn man am Anfang der Datei einen Bereich (Länge > 0) herausschneidet und zusätzlich in der Datei einen Split Point setzt (d.h. einen Punkt mit Länge 0, an dem die Datei geteilt werden soll), dann funktioniert die Funktion Geteilt Speichern nicht. "Funktioniert nicht" bedeutet in diesem Fall: Das Dialogfenster "Datei in mehrere aufteilen" öffnet sich, aber ein Klick auf "OK" bewirkt nichts - es wird nichts gespeichert, und das Dialogfenster bleibt ohne Fehlermeldung unverändert geöffnet.

Wenn der gelöschte Bereich in der Mitte oder am Dateiende liegt, gibt es keine Probleme.

Wenn man das weiß, ist ein Workaround natürlich einfach: Am Anfang der Datei keinen Bereich schneiden, sondern an den gewünschten Anfangspunkt einen Split Point setzen, geteilt speichern und dann die erste Teildatei löschen. (Dabei muss man allerdings mit der %N-Nummerierung aufpassen.)

Mich würde aber trotzdem interessieren:
Tritt dieses Verhalten auch bei anderen Nutzern auf? (Bis vor einigen Tagen ging es bei mir ja noch problemlos.)
Oder ist dies aus irgendwelchen Gründen sogar ein gewünschtes Verhalten?
mpesch3
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 17.10.2013 - 16:06    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Tatsächlich! Komisch, dass das noch nie jemandem (einschließlich mir) aufgefallen ist.

Ah, aber es passiert nur dann, wenn neben dem Schnitt am Anfang genau EIN Splitpunkt gesetzt ist. Bei mehreren Splitpunkten wird korrekt geteilt und alle Fragmente sind vorhanden.

Also, klarer Fehler ;) Danke fürs testen! Das sollte sich in der nächsten Version doch beheben lassen. Weil es noch nie Beschwerden gab und es auch nur in der Kombination "Anfang wegschneiden und genau einen Splitpunkt setzen" vorkommt, würde ich es aber nicht als extrem dringend erachten. Ein Workaround wäre auch, zwei Splits zu setzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theamaus
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 31.10.2013 - 19:19    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier. MP3diectcut bringt mich zum Verzweifeln. Also, habe bescheidene Kenntnisse. Las mehrmals die Anleitung, und versuche auch so zu verfahren. Folgendes: Es ist eine etwa 57-minütige Musikdatei. Ich möchte sie von Titel zu Titel aufsplitten und dabei Ansage und Beifall herausschneiden, damit von Titel zu Titel auch kurze Pausen entstehen. Das Programm zeigt mir nach der Bearbeitung den Teil, den ich als neue Datei anlegen möchte, orange unterlegt an, der Teil vorn und bis zum Ende der Datei ist braun. Also, ich will jetzt unter "Audio komplett" speichern. Und was geschieht? Anstatt der orange gefärbte kleine Teil, der ja den Titel, den ich ohne Beifall erhalten möchte, wird immer wieder nur die komplette Musikdatei (etwa 100 MB) gespeichert. Woran liegt es? Was mache ich falsch. Folgt man den Anleitungen bei Youtube, gibt es bei der Anwendung ja mehrere Varianten (Leertaste drücken, mit der linken Maustaste markieren und dann auf Entfernen drücken, oder auf das Symbol Schere drücken usw.)
Würde mich freuen, eine verwertbare Antwort zu erhalten.
Rotdrossel
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.11.2013 - 00:43    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

@mpesch3:

Vielen Dank für die Analyse.
Dass es kein sehr dringendes Problem ist, sehe ich genauso - es ist ja ein einfacher Workaround verfügbar.
Rotdrossel
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.11.2013 - 00:46    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

@Theamaus:

Ich arbeite noch nicht lange mit der aktuellen Version von mp3DirectCut, aber ich versuche mich mal an einer Erklärung. Falls ich Unsinn rede, wird mich hoffentlich jemand berichtigen:

Soweit ich die Problembeschreibung verstehe, hast Du wahrscheinlich anstatt Bereiche herauszulöschen nur Splitpunkte gesetzt und auf diese Weise die Datei in drei Teile geteilt. Der aktuelle Teil (in dem die Abspielmarke ist) wird orange dargestellt, die anderen braun. Durch das "Komplett Speichern" werden diese Teile wieder in eine Datei zusammengefügt.

Um einen Bereich herauszulöschen:
Wenn die Abspielmarke (gelber Strich) auf dem Anfang des zu löschenden Bereiches steht, auf der Tastatur B drücken.
Dann beispielsweise durch Weiter-Abspielen (Leertaste), Pfeil-nach-rechts und/oder Shift+Pfeil-nach-rechts die Abspielmarke auf das Ende des zu löschenden Bereiches setzen und N drücken. Der Bereich erscheint blau schraffiert und ist nun markiert, aber noch nicht gelöscht.
Zum Löschen C drücken.
Wenn der gelöschte Bereich am Anfang oder Ende der Datei lag, verschwindet er vollständig aus der Anzeige. Wenn er in der Mitte lag, wird er nur noch als Splitpunkt dargestellt (hellblaue Linie) und bildet die Grenze zwischen zwei Teilen der Datei.

(Es gibt natürlich noch mehr Wege außer der Tastatur, aber ich habe hier diejenigen verwendet, mit denen ich selbst vertraut bin.)

Ist das hilfreich?
Theamaus
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.11.2013 - 20:24    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Rotdrossel,

danke, ja Deine Antwort war hilfreich. Wenn ich im Detail auch nicht so verfahren habe, wie Du es vorgeschlagen hast.. Aber alles in allem ist es gelungen. Entscheidend war, zur schrafierten Markierung zu gelangen, die sich dann mühelos löschen ließ. Nochmals Dank für Deine Hilfe.
radioart
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.11.2016 - 16:01    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

ich habe mp3DirectCut erst jetzt entdeckt und die letzte Version 2.22 unter Win7 64bit installiert.
Pausen suchen und geteilt speichern funktioniert gut.
Pausen suchen und löschen zeigt mir ebenso die Einzeltracks an, jedoch geteilt speichern funktioniert nicht.
Hierbei hilft mir nur ein Trick:
Pausen suchen und löschen mit einer Verschiebung von -20 Frames, die komplette Datei speichern und diese gespeicherte Datei wieder öffnen.
Jetzt Pausen suchen mit der kleinsten Mindestdauer von 0,3 sec ohne Löschen.
Dann erst lassen sich die Tracks geteilt speichern.

Irgendwie ist das etwas umständlich - was könnte ich tun ohne diesen Zwischenschritt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radioart
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 13.11.2016 - 09:43    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

keine Idee?
radioart
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 19.11.2016 - 07:50    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

lebt dieses Forum nicht mehr?

hat niemand eine Idee, weshalb nach Pausen suchen und löschen geteilt speichern nicht funktioniert?
mpesch3
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 - 20:00    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich habe es gerade mal getestet, und es stimmt: Wenn die Pause ausgeschnitten wird, funktioniert Split save nicht gleich. Da vergisst das Programm, das "Cue flag" zu setzen. Das kann man aber selber ganz einfach machen: Zu jedem Schnitt springen und Strg+Q drücken. Die Linie muss gestrichelt sein. Geteilt wird an allen Stellen mit gestrichelter Linie.
radioart
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 - 20:23    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

aha, danke, werd' ich demnächst so machen, auch wenn ich dann fast 50x Strg+Q nachträglich und hoffentlich fehlerfrei setzen muss.
Vielleicht geht da meine zuvor beschriebene Methode schneller.
mpesch3
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 22.11.2016 - 14:11    Titel: RE: mp3DirectCut - Geteilt Speichern funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Es geht am schnellsten mit Strg+Pfeiltaste zum Springen zu den Schnitten und Strg+Q. Macht bei 0,5 Sekunden pro Schnitt 25 Sekunden für alle 50 zusammen :)

Sinn dieser manuellen Umschaltung ist, dass man ja nicht unbedingt an allen Schnitten auch einen neuen Track möchte und das so frei bestimmen kann. Aber die Bedienung und der Nutzen erschließt sich dem Anwender vermutlich nicht so direkt.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.