Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   Registierung deaktiviert!Registierung deaktiviert! 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
   17.09. Vision Pearl: neues Mercedes-Benz M...
   22.08. Bluetooth MultiSpeaker 4in1 von Tre...
   22.08. BVMI: Der Umsatz mit Musikdownloads...
   22.08. Outdoor MP3-Player von Memup
   22.08. phonostar: Die erfolgreichsten Inte...
ACHTUNG: Das Board ist seit dem 06.11.2019 für neue Beiträge geschlossen.
Danke an alle, die hier über die Jahre zu regen Diskussionen beigetragen haben! mpx.net


Audio Qualität

 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dolphin
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 23.11.2003 - 15:52    Titel: Audio Qualität Antworten mit Zitat

Kann ich durch umwandeln von MP3 zu WAV und dann zu OGG die Qualität meiner Audiofidateien verbessern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
start 78
Gast


BeitragVerfasst am: 23.11.2003 - 16:32    Titel: RE: Audio Qualität Antworten mit Zitat

natürlich! am besten komprimierst du vorher deine 192k/bit-mp3's noch auf 96k/bit herunter, extrahierst dann auf 8khz 8bit mono wav und engodierst dann alles in hochwertige ogg-dateien.

wo lebst du eigentlich?

mp3 ist ein verlustbehaftet komprimiertes format. wenn du das extrahierst, gewinnst du keine qualität. und wenn du aus dem so enstandenen wav-file in ein anderes verlustbehaftet komprimierendes format (ogg) umwandelst, verlierst du zusätzlich qualität.

lass die mp3-dateien oder rippe deine cd's eben nochmal und encodiere diesmal gleich in ogg.
Nach oben
Lion
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 23.11.2003 - 21:44    Titel: RE: Audio Qualität Antworten mit Zitat

Ich versuche mal start78s Aussage etwas bildhafter darzustellen:


Sagen wir Du hast ein tolles Foto geschossen (~ wav-Datei) und in Dein Fotoalbum eingeklebt.

Nun gehst Du kurzfristig auf eine Reise, möchtest aber nicht das ganze Fotoalbum mit Dir rumschleppen, hast aber auch keine Zeit mehr, um einen neuen Abzug aus Deinen Negativen zu entwickeln.

Also machst Du schnell ein Fotokopie des Bildes aus dem Album, mit dem nächstbesten etwas älterem schwarzweiß-Fotokopierer. Dabei kommt eine mittelmäßige s/w-Kopie (~ MP3) des ehemals farbigen, hochaufgelösten Bildes heraus - aber für die Reisezwecke reicht das.

Auf der Reise triffst Du nun auf einen unheimlich tollen Menschen und möchtest ihm Dein Bild zeigen, Du hast aber nur Deine s/w-Kopie.

Also rennst Du zu einem professionellen Copy-Shop, damit Sie Dir mit einem modernen Farblaser-Kopierer eine farbige hochglanz-Kopie (~ OGG Vorbis) Deiner s/w-Kopie machen. Aber Du bekommst trotz des tollen Kopierers nur ein schwarzweiß-Bild heraus, das von der Bildqualität noch schlechter ist als das vorige Bild (Kopie der Kopie)... Wink

Ich hoffe Dir wird jetzt klar, daß Deine Idee auf diese Weise die Qualität wieder zu verbessern nicht nur sinnlos ist, sondern daß Du die Qualität Deiner Datei weiter verschlechterst!

Das ist nun mal das Problem mit den sog. verlustbehafteten Formaten wie MP3, MPC und OGG Vorbis. Du wirst nie das Original daraus zurückgewinnen können und das transcodieren von einem verlustbehafteten Format in ein anderes oder von einer niedrigeren Bitrate in eine höhere führt immer zu einem erneuten Qualitätsverlust... und wird deshalb meistens nicht gerne gesehen Embarassed

MfG
Lion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErnieOhneBert
Postet hier einiges


BeitragVerfasst am: 24.11.2003 - 08:33    Titel: RE: Audio Qualität Antworten mit Zitat

@ Lion

Sehr schön erklärt! Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirmellon
MPeX.net AllStar


BeitragVerfasst am: 24.11.2003 - 11:57    Titel: RE: Audio Qualität Antworten mit Zitat

*klatsch*
Diese Erklärung sollte ins Info-Center Smile

/Tirmellon
_________________
Helium - Professional Audio Management
Helium - Fan Portal
Helium bei MPeX.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 24.11.2003 - 12:39    Titel: RE: Audio Qualität Antworten mit Zitat

Verlustbehaftet komprimierte Audiodateien sind wie Streifen Klopapier - Man wendet es nur einmal an. Lediglich Besitzer flash-basierter Player und Shoutcast-DJ's wischen sich den A#### gelegentlich doppelt damit ab. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lion
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 24.11.2003 - 18:07    Titel: RE: Audio Qualität Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Lob! Das ist mir ja schon fast peinlich Embarassed
Denn vor nicht allzu langer Zeit, war ich auf dem Gebiet von Digital Audio, verlustbehafteten oder -freien Formaten etc. auch ein absoluter Anfänger.

Aber dank der vielen Infos auf MPeX.net (und z.T. auch auf Hydrogenaudio) und vor allem dank der Leute die hier posten und alles hervorragend erklären, habe ich in kurzer Zeit viel gelernt.

Nun versuche ich dieses Wissen weiterzugeben und zu helfen - falls ich es kann.
Denn jeder hat mal klein angefangen, und es gibt keine deshalb auch keine blöden Fragen - aber manchmal hätte die Suche im Forum oder im Infocenter natürlich auch zum Erfolg geführt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Anzeige
Copyright © 2021 MPeX.net GmbH       Impressum       Verzicht       Suche Hosting by mpex