Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RollmopsXXL
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.09.2004 - 08:01    Titel: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Moin Moin,
habe folgendes Problem:
Habe mir vor kurzem das Freeware-Programm mp3DirectCut runtergeladen.
Mein Betriebssystem ist WIN98, sodaß ich zum Abspielen meiner mp3-Dateien mit mp3DirectCut noch zusätzlich die Datei 'mpglib.dll' als zip-Datei runtergeladen habe. Nach dem entpacken erhielt ich einen Ordner 'mpglibdll_92', den ich in das Verzeichnis schob, in dem sich auch mp3DirectCut befindet. Wie im Handbuch angegeben, habe ich dann im Menü Settings > Configure > Devices unter MPEG-Decoder die Option 'mpglib.dll' ausgewählt. Trotzdem werden die mp3's nicht abgespielt, folgende Fehlermeldung erscheint: Decoder init error - Could not load mpglib.dll ...
Warum kann die Datei nicht geladen werden? Wer kennt das Problem und hätte eine Lösung parat?
Danke für Eure Hilfe

Ach, übrigens finde ich es merkwürdig, das in dem Ordner 'mpglibdll_92' keine Datei mit der Dateiendung .dll vorhanden ist. Jedenfalls hab' ich vermutet, daß vielleicht eine der enthaltenen Dateien direkt im Verzeichnis von mp3DirectCut stehen muß und hab' einfach mal alle Dateien aus dem Ordner in das Verzeichnis verschoben. Funktioniert leider auch nicht. Es ist zum Haareraufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 30.09.2004 - 08:42    Titel: RE: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Möglicherweise ein korrupter Download: Dieses Archiv enthält die Datei "mpglib.dll" (und ein paar andere). Es reicht, nur "mpglib.dll" direkt in das mp3DirectCut Verzeichnis zu kopieren, also nicht in einen Unterordner.

http://mpesch3.de1.cc/mpglibdll_092.zip
RollmopsXXL
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.09.2004 - 09:12    Titel: RE: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Moin gaga,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab' das Archiv 'mal runtergeladen und ausgepackt. In dem ausgepackten Ordner befinden sich aber keine Dateien mit der Endung .dll. Die einzigen Endungen sind .c, .h und .exp, was immer das auch heißen mag.
Na ja, 'nen Versuch war's auf jeden Fall wert.
Eigentlich kann man bei dieser Geschichte ja auch nicht viel verkehrt machen. Mittlerweile glaube ich auch nicht, daß es an meiner Unprofessionalität liegt, daß es nicht funktioniert, sondern das ein Programmfehler daran Schuld ist. Wie dem auch sei, gibt's vielleicht noch 'ne Alternative zu dieser .dll Datei?
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 30.09.2004 - 10:06    Titel: RE: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Zitat:
Mittlerweile glaube ich auch nicht, daß es an meiner Unprofessionalität liegt, daß es nicht funktioniert, sondern das ein Programmfehler daran Schuld ist.

in dem Download-Archiv welches unter

http://mpesch3.de1.cc/mpglibdll_092.zip

heruntergeladen werden kann, liegt im Hauptverzeichnis eine mpglib.dll (65.536 Bytes).

Die ".c, .h und .exp" Dateien liegen (wie sichs für Sourcecode gehört) ordentlich im Ordner \Source und \Source\mpglib. Lizenz-Datei und Readme sind auch vorhanden.

Der Fehler ist also weder ein Programmfehler, noch ein Fehler des Archivs, sondern muß an Dir oder Deinem Packprogramm liegen. Manchmal sitzt das Problem eben vor dem Monitor.
RollmopsXXL
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.10.2004 - 09:21    Titel: RE: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Moin Lego,

also Dein Kommentar 'Manchmal sitzt das Problem eben vor dem Monitor' hat mir zwar nicht unmittelbar weitergeholfen und mich doch ein wenig gewurmt, zumal ich Schritt für Schritt nochmal alles im Detail durchgegangen bin und keine .dll-Datei im Hauptverzeichnis finden konnte. Trotzdem wollte ich das nicht so auf mir sitzen lassen.
Des Rätsels Lösung nach einer langen Nacht am PC: Im Menü Ansicht > Ordneroptionen war die Option auf 'Versteckte und Systemdateien ausblenden' eingestellt. Nachdem ich die Option 'Alle Dateien anzeigen' ausgewählt hatte, wurde mir auch die mpglib.dll im Hauptverzeichnis angezeigt. Diese noch kurz ins Verzeichnis von mp3DirectCut verschoben, und schon lief es.

Manchmal kann das so einfach sein!

Vielen Dank für Deinen Stachel, der in mir den Ehrgeiz weckte.
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 01.10.2004 - 10:21    Titel: RE: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Gern geschehen,

"... vorm Monitor..." ist übrigens ein Gaga Zitat, ich bin nicht der Urheber dieser Motivations-Hilfe, also mußt Du Dich wohl eher bei ihm bedanken, wenn dieses Zitat denn so hilfreich bei der Problemlösung war. Very Happy

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich nie und nimmer auf das Ding mit der Ansicht umschalten gekommen wäre.

An solche Sachen denke ich seit Jahren kaum, weil ich die Ansicht wenige Minuten nach der Installations auf "...ich weiß Bescheid, zeig mir alles ..." einstelle, beim zurücksichern von Images ist das ja dann ebenfalls eingestellt.
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 01.10.2004 - 12:13    Titel: Re: RE: mp3DirectCut spielt keine mp3 ab, trotz mpglib.dll Antworten mit Zitat

Lego hat folgendes geschrieben:
"... vorm Monitor..." ist übrigens ein Gaga Zitat

"Der Fehler sitzt davor" ist Allgemeingut und nicht von mir.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.