Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   Registierung deaktiviert!Registierung deaktiviert! 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
   17.09. Vision Pearl: neues Mercedes-Benz M...
   22.08. Bluetooth MultiSpeaker 4in1 von Tre...
   22.08. BVMI: Der Umsatz mit Musikdownloads...
   22.08. Outdoor MP3-Player von Memup
   22.08. phonostar: Die erfolgreichsten Inte...
ACHTUNG: Das Board ist seit dem 06.11.2019 für neue Beiträge geschlossen.
Danke an alle, die hier über die Jahre zu regen Diskussionen beigetragen haben! mpx.net


mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter?

 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hpl
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 07.03.2004 - 14:57    Titel: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Ich habe zur Archivierung inzwischen meine CDs mit den in diesem Forum beschriebenen Methoden (EAC+Lame) ausgelesen und in einem Ordner New Ripp liegen.Ebenso befinden sich darin die Log Dateien und die erzeugten cue sheet.Die mp3 sollen in einem stationären DVD Spieler der auch mp3 beherscht abgespielt werden.Doch wie geht es weiter?
Alle logs und cue sheet in einen neu erstellten Ordner packen und den auf der 1 CD mitbrennen.Verursacht dieser Ordner eventuell Störungen beim DVD Spieler?
Dann mit mp3gain eine Albumanpassung der Lautstärke durchführen?Oder lieber darauf verzichten?Eine Rückführung auf den Originalpegel ist nicht vorgesehen.
Da stellt sich die Frage mp3gain 1.0 oder 1.2
Wichtig ist das der DVD Player keine unnötigen Probleme bekommt.Welchen db Level stelle ich ein?Der Levelunterschied zwischen einer NormalCD und der mp3CD sollte allerdings auch nicht so groß sein das mir Nachts beim wechseln der CD gleich die Nachbarn aus dem Bett fallen.
Eine Verwendung auf mobilen Playern ist nicht vorgesehen.
Das nächste Programm was verwendet werden wird ist Helium2.
Die bei version mp3gain1.2 veränderten Tags sollten auch bei Helium2 keine zusätzlichen Probleme verursachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mp3-fan
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 08.03.2004 - 00:33    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

ich verstehe dich so, dass du deine alben jeweils als ein mp3 mit cue-sheet gerippt hast.
mir ist bis jetzt kein hardware-mp3-player bekannt, der mit cue-sheet-informationen was anfangen kann. der dvd-player wird nur in der lage sein die alben komplett als ein mp3 abzuspielen. titel eines albums direkt anzuspringen wird nicht möglich sein, bis auf den ersten...
sofern du auf die cds cue-sheeets brennst, sollten diese dem dvd-player keine probleme machen, er berücksichtigt lediglich mp3-dateien, andere "übersieht" er.

zu deinen mp3-gain-spielchen möchte sich bitte ein anderer auslassen. nur so viel: wenn du die cds auch zum archivieren benutzen willst, dann würde ich sie möglichst nahe am originalzustand belassen, also keinerlei veränderungen durch soundbearbeitung vornehmen. allerdings würde ich archiv-cds nicht zum anhören nutzen, die gefahr des datenverlusstes durch beschädigung ist vorhanden. ich würde 2 cds erzeugen, eine für das archiv, die andere zum abspielen, wobei du da nach herzenslust den sound deinen wünschen anpassen kannst, erlaubt ist was gefällt.

gruss mp3-fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DAU
Gast


BeitragVerfasst am: 08.03.2004 - 04:11    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Tja,wenn`s denn „mp3“ sein soll,codiere doch bitte mit 192 kbps (CBR),damit Du Freude d`ran hast.(VBR wird ja von den meisten Standalones nicht unterstützt...)
Zur Lautstärkeangleichung würde ich Dir „mp3gain 1.0“ empfehlen.(„Track-Anpassung“/„89,0 dB“)(nur ja kompatibel bleiben...!)(Ausgabelautstärke kannst Du am Verstärker regeln...)
Damit sollte in Deinem Fall eigentlich alles geregelt sein.
Ach,doch nicht.Ich wette,der Player „macht`s“nicht,wenn Du `ne „DVD-/+R“ benutzt.(Kenne dieses Problem.../In meinem Fall stand dann die Beschallung des Hochzeitsjubiläums einer Bekannten auf dem Spiel.../Ich sag`nur: Na,dufte...) Versuch`s mit CD-R-Rohlingen & `ner größenmäßig verteilten Anzahl der Tracks...(Man steckt ja nie drinne...)

Solltest Du,von Deiner Anfrage abgesehen,`mal in die Versuchung kommen,Sounds per Computer hören zu wollen,würde ich Dich darum bitten,auch `mal fortgeschrittenere Codecs als „mp3“ auszuprobieren.In dem Fall würde ich Dir „Ogg Vorbis“ & „MP+“ empfehlen.Bei „Google“ (oder hier bei „mpex.net“)könntest Du nähere Infos zu den angesprochenen Codecs finden.
Zu „Helium“ kann ich nichts sagen,da ich`s nicht kenne...

Solltest Du `was besseres finden,dann teil`s doch bitte mit...
(Man lernt ja nie aus...)(bzw.: manchmal hat man ja keinen Bock mehr...)

Gruß,DAU

P.S.: Um`s noch `mal zu verdeutlichen: Ich bin genauso Lernender wie Du.Solltest Du irgendwas Schlaues entdeckt haben: Bitte teil`s mit! Wink
Nach oben
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 08.03.2004 - 08:16    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Das wesentliche hat MP3Fan bereits gesagt:

Zum Archivieren ist Rippen als Image mit Cuesheet sehr gut geeignet. LAME ab 3.90 in Verbindung mit Foobar spielt MP3 Live- oder Mix Alben zwar auch ohne störende Pausen ab, aber mit der Image/Cuesheet Variante bist du etwas unabhängiger, was Software betrifft.

Für den DVD-Player kannst du anhand der Cuesheets aus den Images wieder Einzeltitel erstellen. Das macht z.B Mp3Directcut automatisch. Diese Dateien brennst du für den Player auf CD, damit alle Titel auch einzeln anwählbar sind.

Wie DAU sagt: Prüfe, ob dein Player wirklich MP3-konform ist, d.h. auch hohe Bitraten bis 320 kbps abspielt. Dann dürfte er erfahrungsgemäß auch mit VBR zurechtkommen, denn meist ist eine Bitratenbegrenzung das Problem, nicht VBR selbst.
Ist das nicht der Fall, hast du ein Problem, denn du musst zweigleisig fahren. Also fürs Archivieren (dann. z.b. auch in FLAC oder Musepack statt MP3) und Abspielen auf dem DVD-Player (z.B. --alt-preset cbr 192) doppelt rippen.

MP3Gain: Zum Archivieren kannst du auch darauf verzichten, wenn du bzgl. der APE2-Tags bei MP3 unsicher bist. Bei MPC oder Flac würde die Gain-info eh im Tag stehen.
Hörst du deine MP3-CD's und originalen Audio-CD's sehr viel im Wechsel und sind dir 92 dB zu leise, dann würde ich eher auf MP3Gain verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DAU
Gast


BeitragVerfasst am: 08.03.2004 - 16:59    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Hallo gaga!

Ich hätte da in diesem Zusammenhang auch noch `ne Frage:
Wieso hat der DVD-Standalone bei mir die korrekt gebrannte DVD-R nicht eingelesen,die CD-R`s dann aber doch?
Hab`ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht?

(Wie weiter oben schon gesagt: „Lame“-mp3 im 192 CBR-Modus...)

(Deine Erkärung der Unterstützung hoher Bitraten bei Standalones war recht aufschlußreich für mich.Danke für diese Info!)

Gruß,DAU Smile
Nach oben
hpl
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 12.03.2004 - 23:24    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Mein Pionier DV 350 hat keine probleme mit CBR320kbs.Variabel unterstützt er auch.
Die Testversion von Helium2 deutsch habe ich inzwischen heruntergeladen.Ich habe gestern damit herumgefummelt aber habe bisher noch keine möglichkeit gefunden die mp3 automatisch durchzunummerieren.
Der Helium2 beigefügte player Radom hat das automatisch gemacht und für seine Playlist die aus den Ordnern stammenden einzeltitel von 1-1700 durchnummeriert.
Wenn ich jedoch die titel aus 2 Ordnern in einem neuen Ordner zusammenfüge dann hab ich in dem Orner 2x die Nr 01 2x die Nr 02 usw.
Wenn ich also 2 CDs mit jeweil 8 Titeln zusammenfüge wechselt nach jedem titel die CD und sie wird nicht als 9-16 an die vorherige angehängt.
Nach dem Brennen hab ich deshalb ca 6 CDs im stetigen wechsel.Das ist zwar auch manchmal ganz reizvoll ergibt aber ein wüstes durcheinander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast



BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 00:16    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Meine Frage wäre: Was verstehst Du unter "automatisch durchnummerieren"?

Für Winamp gibt`s da z.B. "gen_yar"...

Razz
Nach oben
hpl
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 01:56    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Ich habe mir vor Monaten mal die Mühe gemacht und 200 Stücke durch die Ordner hindurch durchnummeriert und über Dateinamen ändern vorneweg mit einer dreistelligen Kennziffer versehen.Dann die Dateien aus den Ordnern genommen und mit Nero zum brennen rübergezogen.Durch die nummerierung ordneten sie sich beim brennen automatisch von 1-200 und die Cd Titel behielten ihre ursprüngliche abspielreihenfolge.Ansonsten hätten sich aus den verschiedensten CDs alle titel die mit A beginnen oder B oder C zusammensortiert.Dadurch konnte ich weil ich vollständig auf Ordner verzichtete wahlweise die Titel nach ihrer CD Reihenfolge abspoelen oder durch die Zufallsfunktion auf alle Titel zugreifen.Bei Verwendung von Ordnern greift die Zufallsfunktion nur auf die Titel in dem jeweils gestarteten Ordner zu.Ein mix ist somit nicht möglich.Bei einer so gebrannten mp3 CD besteht zumindest die möglichkeit z.B durch eingabe der ziffernanwahl direkt mit titel 54 zu beginnen und dann über die rauf runter Tasten bis zur nächsten CD zu scrollen.
Diese Art der Beibehaltung der Titelreihenfolge ist enorm arbeitsaufwendig und bestimmt nicht richtig.Ich hab schon viele Leute gefragt aber bisher hat mir keiner konkret sagen können was zu tun ist nachdem die CDs mit EAC oder meinetwegen auch mit Cdex zu mp3 konvertiert wurden.Es wurden verschiedene Programme genannt aber nicht was bei denen auszuwählen ist.Mit einem der Programme habe ich auf die mit EAC erzeugten Cue sheets zugegriffen.Was kam? cue sheet Fehler in Track 4.Merkwürdigerweise bei anderen Dateien ebenfalls.Diese blöden cue sheets liegen nun völlig nutzlos zusammen mit den Logs nach den Albenordnern in dem Sammelordner new rips und verstauben dort bis irgendein Bastler der nur 3 Fingerbreit mehr Ahnung hat als ich sie irgendwann unbrauchbar macht wenn ich das bis dahin nicht selbst geschafft habe.
Was wirklich gut ist sind die Anleitungen zur Einrichtung von EAC und auch von CDEX.Allerdings bezweifle ich das mein vor Wochen im Ausland angeschafter BilligSpieler die hohen Bitraten schafft.Ein Problem das sich aber durch den Kauf eines zusätzlichen Pionier schnell lösen läßt.
Was ich weiter gut finde ist das durch Programme wie EAC oder CDEX mp3 propagiert werden die sich weit über dem Qualitätslevel von diesen schrecklichen 128kbs bewegen.Meine alt present standard mp3 klingen ohnehin im vergleich mit meinem alten highend CD Spieler etwas blechern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 02:00    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Mach mal Absätze, dann lese ich es vielleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lego
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 11:07    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

Richtig so, Absätze sind ne klasse Sache:


zum Nachrüsten...

Für Leute die einmal in ihrem Leben über die Fußleiste hinwegguggen möchten ...
weiterführende Info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mp3-fan
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 14:18    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

ich habe auch probleme zu verstehen was eigentlich die wahre intension von hpl's postings ist, nehme mal an irgendein frust über irgendwas.
dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass das winamp-plugin gen-yar zumindestens einen wichtigen aspekt von hpl's frust beheben könnte.
um so mehr verwundert mich hpl's post nach empfehlung von gen_yar.

hpl, ich denke du hast mehrere probs, die du alle mit der imaginären eierlegenden wollmilchsau erschlagen willst. funktioniert jedoch nicht, und die siemenslufthaken bringen dich auch nicht weiter.

halten wir fest: zum automatischen durchnummerieren der mp3s in einer playlist ist gen_yar bestens geeignet.

somit könntest auch du dieses problem entgültig erschlagen, und wir könnten uns einem weiteren problem, soweit vorhanden, zuwenden(vielleicht sinn und zweck von cue-sheets??).

gruss mp3-fan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lego
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 14:28    Titel: Re: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

mp3-fan hat folgendes geschrieben:
halten wir fest: zum automatischen durchnummerieren der mp3s in einer playlist ist gen_yar bestens geeignet.


Ich kann das nur unterstützen.

Gen_yar ist einer der wenigen überhaupt erfolgversprechenden Ansätze Problemstellungen dieser Art zu lösen.

Vielleicht lag das Problem eigentlich wo völlig anders. Etwa dort wo schlicht der Threadersteller das Plugin nicht gefunden hat, weil er nur den Namen des Plugins hatte, aber nicht einen direkten Link auf eine Anleitung zum Umgang damit. Ich beobachte desöfteren diese weitverbreitete Unfähigkeit zur weitergehenden Recherche bei Neulingen. Die Stichworte "Winamp" + "gen_yar" hätten aber spätestens mittels Google und etwas Geduld zum Erfolg geführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast



BeitragVerfasst am: 13.03.2004 - 14:51    Titel: RE: mp3 für DVD Player mit EAC +Lame erstellt wie gehts weiter? Antworten mit Zitat

"Für Leute die einmal in ihrem Leben über die Fußleiste hinwegguggen möchten ..."

"Lego"@Loveparade? (Oder sinds die Väth-Kloben?)

Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Anzeige
Copyright © 2021 MPeX.net GmbH       Impressum       Verzicht       Suche Hosting by mpex