Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Infos/Vorschläge/Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EagleTM
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 01.06.2004 - 15:35    Titel: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

Liebe Benutzer des Forums bei MPeX.net

nach knapp fünf Jahren haben wir uns nun entschieden die Registrierungspflicht im Forum zum Öffnen von neuen Themen und Antworten auf bestehende Themen einzuführen.

Durch die gestiegene Popularität des Forums hat die Zahl der Missbräuche in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Unser Ziel war es immer das Forum möglicht leicht auch neuen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Der Ansatz war von Anfang an immer, solange unregistrierte Postings zuzulassen, bis das Maß an Mißbrauch überschritten ist. Das ist erstaunlicherweise recht lange gutgegangen.

Aufgrund der Tatsache, dass fast alle derzeit aktiven Nutzer registriert sind und sich überraschenderweise auch ein großer Teil der ernsthaften Erstposter registriert dürfte die Entscheidung nicht zu schwer wiegen.

Dieser Schritt erleichtert den Administratoren des Forums die Kontrolle sehr und gewährleistet somit den Fortbestand der Plattform.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emcee
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 01.06.2004 - 17:24    Titel: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

Die Registrierungspflicht war längst überfällig. Aber auch eine Verschärfung der Nutzungsbestimmungen halte ich für dringend notwendig. Jedem Member sollte klar sein, dass bei Regelverstößen Beiträge kommentarlos gelöscht werden können (zum Beispiel).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 01.06.2004 - 19:19    Titel: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

Beifall!

Eine Registrierung dürfte heutzutage (anders als vielleicht vor 2 Jahren) keinen, der ernsthaft etwas zu Sagen / Fragen hat vom Posten mehr abschrecken. Die Registrierung bei ebay und web.de (und Playboy Wink) hat ja auch geklappt!
Und wenn uns dann ein paar von den in den "Kindergarten" verschobenen Beiträge erspart bleiben, hat es sich gelohnt.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 01.06.2004 - 20:06    Titel: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

Ich hielt es schon immer für eine gute Idee, das Posten auch unregistrierten Nutzern zu ermöglichen.

Das erleichtert es weniger erfahrenen Usern ungemein, ein Anliegen vorzubringen.

Ich freue mich über jedes "offene" Forum, wenn ich ein Problem habe, da ich so wenig Registrierungen abgeben will wie möglich. Meine Spam-Quote gibt mir recht: wenig Spuren im Internet => wenig unerwünschte E-Mails!

Leider kommt es immer wieder zu Missbrauch von Namen (mehr oder weniger plump).

Wenn es also sein muss, dann von mir aus...
chrisi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 19.06.2004 - 16:14    Titel: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fand es auch ohne Registrierung besser. Wer weiß vielleicht wird ja auch mal das Diskutieren über MP3s und verwandte Themen (Tauschbörsen) verboten werden oder nachträglich zivilrechtlich verfolgt. Mich würde das hier in de gar nicht mehr wundern.

Grüße
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 21.06.2004 - 10:50    Titel: Re: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

chrisi hat folgendes geschrieben:
Wer weiß vielleicht wird ja auch mal das Diskutieren über MP3s und verwandte Themen (Tauschbörsen) verboten werden oder nachträglich zivilrechtlich verfolgt. Mich würde das hier in de gar nicht mehr wundern.

Das halte ich für ebenso unwahrscheinlich, wie Politiker plötzlich "das Volk" vertreten, es wieder werbefreies Spielfilme im TV gibt oder Dieter Bohlen seinen Volgsschulapschlus nachholt und durch seine guten Manieren positiv auffällt, anderseits ist er der prominenteste "Frauenverprügler" der Republik (na immerhin).....

"Nachträgliche zivilrechtliche Verfolgung" ist schlichtweg unmöglich, es kann strafrechtlich und zivilrechtlich nur nach dem aktuell geltenden bestraft werden, außer im Falle der Verletzung "Völkerrechtlicher Konventionen", dort wird dann lokal geltendes Gesetz durch die zB. die "Genfer Konventionen" ersetzt. Der Besitz von 10.000 Alben aus Filesharing ist ja auch erstmal nicht strafbar, sondern das anbieten im WWW und der Handel damit, vereinfacht erklärt.

Allgemein zum Thema:

Wenn die Registrierung das Ausmaß von "Murmeltieren" und "Zombies" (zB ogg->mp3, Kopierschutz umgehen) verringern soll, so wirds nix bringen. Es macht nur das Erstposting etwas höherschwelliger, ansonsten passiert nix.

Weiterhin spricht dagegen, daß die "Murmeltiere" und "Schlafmützen" recht gut sichtbar sind, weil recht wenig los ist im MPEX-Forum. Man kann die "FAQ- und Hinweisignoranten" hervorragend erkennen, es bleibt trotz der üblichen Trantüten übersichtlich, eine Schwemme von "Murmeltier-Postings" sehe ich nicht, insofern ist hier kein Handlungsbedarf. Im Gegenteil, mittlerweile übersteigt die Zahl der "Experten" (Antwortenden) eventuell sogar die Zahl der "Fragenden". Razz Meiner Wahrnehmung nach muß die Zahl der Postings wohl insgesamt gesunken sein, oder aber ich ignoriere 4 mal soviele Postings wie noch vor einem Jahr.

Eine Registrierung hat mE. auch keinen Einfluß auf die Qualität der Fragen. Auffällig ist, daß trotz der vielen Versuche den Leuten Hinweise vor ihrem Posting zu geben, diese ignoriert werden und "redundante Posting" wie zB. "wie mp3->mid" trotzdem stattfindet. Scheinbar ist der Drang zum Posting bei sehr vielen ein stärkerer Impuls als die Neigung durch ein ordentliches und der Situation angepassten Verhalten (und Umgangston) aufzufallen. Solange aber die Anzahl dieser "Impulsgesteuerten" kontrollierbar bleibt und sie durch "einfache Hinweise auf Umgangsformen" im beantwortenden Posting entsprechend konditionieren kann, muß keine Registrierung her.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 21.06.2004 - 11:15    Titel: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

Lego, hier liegst du falsch. Der Administrationsaufwand hat sich enorm reduziert.
Die Zahl der Crosspostings, Fakes, Werbung, Beleidigungen, etc. ... geht seitdem gegen Null.
Da derartige Postings in der Vergangenheit meist immer nur wenige Minuten Bestand hatten, fällt auch regelmäßigen Besuchern die Änderung kaum auf. Auf der Administratioinsseite ist die Wirkung dagegen deutlich spürbar.
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 05.07.2004 - 12:31    Titel: RE: Posten / Antworten nur noch für registrierte Mitglieder Antworten mit Zitat

erfreulich Very Happy
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Infos/Vorschläge/Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.