Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Off-Topic Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Typhoon
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 16.07.2004 - 17:17    Titel: HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe seit kurzem ein schwerwiegendes Problem!
Mein Pc benötigt mehrere Anläufe, um beim Bootvorgang nicht abzustürzen. Meist sind es so 3 mal, bis der Pc ohne Absturz hochfährt. Wenn ich dann neu boote, klappt auch alles, bleibt der PC über Nacht dann jedoch aus, braucht er wieder so seine 3 mal.
Der PC stürz auch meist immer erst ab, wenn das Windowslogo fertig geladen ist und der PC versucht in den Grafikmodus zu wechseln.
Kann es also sein, das meine Grakfikkarte nen defekt hat?
Oder ist es doch irgend nen Speicher?
Wie kann ich das denn mal testen? Gibt es nicht irgend nen Tool, welches mein komplettes System mal testet? Und ich meine jetzt nicht AIDA oder Sandra oder so. Nen Tool was halt echt nur nach Fehlern sucht. Ohnehin kenne ich kein Tool, was die Grafikkarte nach Fehlern durchsucht...gibt es denn sowas?
Hab nen Pentium 4 2,66 Ghz, 512 Mb Ram, Radeon 9800 Pro 128 Mb

Verdammt, hab kein Geld für nen neuen PC! Ih müsst mir helfen!
Grüße,
Typhoon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 16.07.2004 - 18:37    Titel: RE: HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Ein defekter RAM kommt hier sicher in Betracht. Zum Testen verwende ich immer memtest86:
http://www.memtest86.com/#download1

Lad dir die am besten die ISO-Datei, brenn sie als CD (CD Image brennen, keine Daten-CD) und boote mit der CD den Rechner. Der ganze Test kann ein paar Stunden dauern, je nach System.
jenstv
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 22.07.2004 - 16:53    Titel: RE: HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

schau mal aufs Netzteil
bei nem HighEnd reichen 420W
bei nem einfachen 520W

die ATI saugt Strom ohne Ende
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 22.07.2004 - 17:47    Titel: RE: HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

@jenstv:

Wenn man ein vernünftiges Netzteil hat (muß nicht mal das teuerste sein), reichen 350W dicke!

Wenn Du schon in dieser Richtung nach Fehlern suchst, nimm Dir lieber die Gehäuse-Durchlüftung vor:

Nach ein paar seltsamen Abstürzen hab ich einen zweiten Gehäuselüfter eingebaut, beide mit einer Steuerung auf Minimalgeschwindigkeit gedrosselt und das System lief wieder perfekt.

@Typhoon:

Ich würde auch eher auf ein Speicher-Problem tippen, da der PC im warmen Zustand keine Schwierigkeiten macht, sondern eher wenn er kalt ist...

Ich Vermute aufgrund der Hardware mal Windows XP, oder?

Für Fertig-Systemen gäbe es so tolle Sachen wie Hotline, Garantie und Service-Center!
scorpionking
Audicted

BeitragVerfasst am: 23.07.2004 - 06:02    Titel: RE: HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Auch ein High-End-System verbrät bei Maximalauslastung (was afaik nur beim Einschalten wirklich passiert) nur ca. 200 - 250 Watt. Wichtig ist die Combined Power auf 5 und 3,3 Volt. Ansonsten braucht eigentlich kein Mensch 500W-Netzteile, außer als Schw***-Verlängerung.
Allerdings sind die Hersteller von Billignetzteilen sehr großzügig mit der Leistungsangabe. Es kann schon vorkommen, dass ein sog. 500W-NT im Endeffekt nur 350W hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenstv
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 13.08.2004 - 13:41    Titel: RE: HILFE!!! PC braucht 3 mal zum booten!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

@ scorpionking

ich weis, aber wenn Typhoon ein Enermax oä. NT hätte, würde er bestimmt darauf hinweisen
also bin ich davon augegangen es ist ein Billig-NT
und wie du sagtest kommt da nicht raus was draufsteht
(Gesamtleistung entspricht nicht so richtig dem Aufdruck, Combined Power 5+3,3V zu gering)

da der Fehler nur autritt, wenn die VGA-Karte in den Grafik-Mode wechselt liegt der Verdacht nahe, daß mit der ATI was nicht stimmt

bei diesen Karten sind eigentlich 2 Probleme bekannt:
Strom und Temperatur

Strom - das NT hat eine zu geringe Leistung
- beim Mainboard ist der AGP Strom zu gering ausgelegt (meistens erkennbar an zu wenig Kondensatoren)
Temparatur - viele ATI Karten haben einen zu kleinen Lüfter drauf
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Forum-Hauptseite -> Off-Topic Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.