Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Off-Topic Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OperationIvy
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.02.2005 - 16:22    Titel: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

erst einmal sorry solte ich die falsche rubrik gewählt haben...
hab chon die foren suche betätigt aber kein wikrlich brauchbares ergebnis gefunden(vielleicht bin ich dafüpr auch zu blöd bin nich geübt in umgang mit foren;-) )
mein problem ist folgendnes möchte meine cd sammlung weitestgehend archivieren benötige aber dazu eindutige ne neue festplatte..
nun meine frage.. sind ide festplatten neueren datum mit ide anschluß kompatibel zu alten festplatten controllern?
bin seit neusten nich auf den neuesten stand was das angeht...

besagter controler is von 1996

meine pc daten
166 mhz cpu (intel)
48 mb ram
ingesamt 8gb hdd an 2 ide ports
sowie ein cdrom laufwerk an ide port 3
betriebsystem win 98

falls ihr noch irgendwelche daten braucht bitte melden

thanx für die hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 25.02.2005 - 17:25    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

Mit ein wenig Glück kann Dein Controller mit einer neueren Fetplatte umgehen. Unter Umständen mußt Du mit einem BIOS-Update nachhelfen. Das mußt du auf der Herstellerseite des Motherboardes in Erfahrung bringen. Ob allerdings auch Platten jeder Größe unterstützt werden, wage ich zu bezweifeln.

Aber mal unter uns: ist es nicht höchste Zeit für einen neuen PC? Eine Festplatte kostet keine 100Euro, ist dann aber trotzdem noch mehr Wert als Dein uralt-Rechner. Einen kompletten PC inclusive Betriebssystem bekommst Du schon unter 500Euro. Es muß ja nicht unbedingt das Multimedia-Monster von Aldi&Co. sein...

In der Zeitung findet man auch ab und zu ordentliche gebraucht-Rechner für wenig Geld.
OperationIvy
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.02.2005 - 18:02    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

danke für den rat...
mal sehen ob es nur ne neue festplatte wird oder ein neuer pc

mein budget is eher mager ausgelegt und ich muß schon für eine festplatte zusammen sparen.. aber mal sehen
werde es auf jeden fall in betracht ziehen...

thanx
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 25.02.2005 - 18:53    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit die mir einfiele, wäre einen PCI USB 2.0 Controller für etwa 8 Euro zu kaufen und die Festplatte in ein externes USB 2-Gehäuse für ca 20 Euro zu tun.
OperationIvy
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.02.2005 - 19:16    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

hab schon einen usb 2 controller drin...
tendiere jetzt aber zu einen neuen pc...
wird zwar einiger monate dauern aber scheint nach eurem rat sinvoller...
soll ja hauptsächlich zum aufspielen auf usb/mp3 stick(geschenk)dienen und internet sowie leichte word benutzung...

obwohl ich sagen muß mein 'altes' system hat sich bisher gut geschlagen, so von wegen winamp, rippen(eac), lame, usw

trotzdem nochmals thanx Smile
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 26.02.2005 - 00:15    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

Dabei fällt mir ein, daß es ja auch PCI-Controller-Karten gibt. Günstiger als ein neuer PC ist das allemal, wenn Du sparen musst.
OperationIvy
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.02.2005 - 03:27    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

nochmals thanx werde es abwegen...
aber glaube die variante neuer pc is auf lange sicht unvermeidbar....

werde mich aber trotzedem umsehen...
und natürlich berichten wie es bezüglich festplatte/ pci ide controller klappt, sollte ich mich dafür entscheiden
mp3-fan
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 26.02.2005 - 22:50    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

lol, das ist ja noch ein at-board.
auf einem pentium 166 mmx habe ich auch angefangen zu rippen (ende 97). aber da wäre ich nicht auf die idee gekommen eine ganze cd-sammlung auf platte zu befördern, hätte jahre gedauert bei ununterbrochenem rippen tag und nacht. ich war froh wenn ich über nacht ausreichend titel zum tauschen encoden konnte.
diesen zustand hielt ich allerdings auch bis anfang 2000 durch.
wenn du die kiste tatsächlich zum grosstechnischen rippen verwenden willst, dann wird sie wohl auch schnell ihr lebensende erreichen.

zu den ide-platten. im prinzip bekommst du da auch neuere zum laufen, allerdings wahrscheinlich nur wenn du sie auf 30gb-festplattenplatz beschränken kannst. es gab (gibt?) dazu eine extra jumper-möglichkeit an grösseren festplatten, so dass sie in den alten boards mit 30gb liefen.

auch wenn du etwas sparen musst, jeder billigstrechner wird dich mit seiner leistung vom hocker hauen. in deinem fall lohnt sich das auf alle fälle.

gruss mp3-fan
Dick
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 27.02.2005 - 01:34    Titel: RE: neue ide festplatten kompatibel zu älterem ide Controller Antworten mit Zitat

Vielleicht tut's ja auch der €300-Rechner von Atelco?!
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Off-Topic Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.