Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Foobarforum?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Infos/Vorschläge/Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qwert73
Audicted

BeitragVerfasst am: 15.05.2005 - 20:37    Titel: Foobarforum? Antworten mit Zitat

Hallo! Jetzt, wo mp3directCut ein eigenes Forum hat, würde es nicht Sinn machen, ein eigenes Forum für Foobar einzurichten?
Frank_Bicking
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 15.05.2005 - 21:21    Titel: RE: Foobarforum? Antworten mit Zitat

Nachdem ich einer der wenigen im deutschsprachigen Raum zu sein scheine, die foobar2000 auf einem halbwegs anspruchsvollen Level oder vielleicht auch überhaupt mal dokumentieren, und damit bewiesen habe, etwas Ahnung von dem Teil zu haben, was in den einschlägigen Foren außerhalb von AudioHQ, soweit ich das sehe, noch nicht viele gemacht haben, mir würden z.B. auf MPeX.net eigentlich nur Encoder und lala einfallen, aber ich hab auch nicht jeden einzelnen Thread der letzten Monate gelesen, übrigens Gruß an Emcee der grad mitliest, meine jedoch zumindest einschätzen zu können, dass die Anzahl an Leuten die hier dazu fähig wären oder überhaupt die Lust haben foobar2000 angemessen zu supporten einfach zu gering ist, mag eigentlich noch jemand unübersichtliche Kettensätze, meine Mitarbeit also in irgendeiner Weise gefragt sein könnte, aber natürlich nicht zwingend überlebenswichtig wäre, denn es wäre ja anmaßend sowas zu behaupten, was ich sagen will, falls einer wissen wollte ob ich aktiv in einem solchen Forum, würde es denn eingerichtet werden, dabei wäre, so lautet die Antwort nein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 16.05.2005 - 13:09    Titel: Re: RE: Foobarforum? Antworten mit Zitat

Frank_Bicking hat folgendes geschrieben:
... falls einer wissen wollte ob ich aktiv in einem solchen Forum, würde es denn eingerichtet werden, dabei wäre, so lautet die Antwort nein.

Auch von mir gibt's ein klares Nein.

Ich halte eine Dokumentation und einen Support in einem Forum für denkbar ungeeignet, weil zu viele undisziplinierte Menschen in intressante Fragestellungen einfach dazwischenposten, anstatt neue Threads zu erstellen. Schließt man dagegen die Threads, so veralten sie, weil außer dem Admin keiner zwecks Aktualisierung dran kann.

Ein WIKI wäre hier geeigneter, müßte aber auch von fähigen Leuten gepflegt werden. Diese Möglichkeit besteht aber schon jetzt in den zahlreichen im Netz verteilten WIKI.

Alle Achtung meinerseits übrigens noch nachträglich zum Winamp 2.x-Doku-Mammutprojekt, das sowas immens Arbeit kostet zeigt sich ja auch schon darin, daß 5.x noch nicht in deutsch dokumentiert wurde. Mangels einer konsistenten und alles übergreifenden Übersetzung auch verständlich.

Foobar2000 hat bereits einen englischen WIKI und ein Forum in dem alle Stränge zusammenlaufen. Die Inhalte im WIKI selbst sind sogar auf die Fähigkeiten abgestuft, von Anfänger bis Fortgeschritten. Außerdem denke ich nicht, daß durch ein einfaches Angebot "Hier habt ihr ein Forum" qualitativ gute Beiträge und Tutorials zusammenkommen. Das zeigen ja schon unsere Erfahrungen auf AudioHQ.

Ich denke ein Foobar2000-Forum hier auf MPEX würde ein weiterer DAU-Magnet mit unzähligen unzusammenhängenden langen Threads in denen zusammengewüreltes Zeugs zusammengetragen wird. Das Forum Internet-Radio/Shoutcast zeigt ja in welche Richtung das zeitweise ging. Ich erinnere nur an die Zeit als Neue Threads eigentlich nur enstanden, wenn mal wieder jemand nicht wußte was ein Port und eine IP ist.

Nur Pfadfinder in Forenthreads verwertbare Informationen. Von der Lesbarkeit mal ganz abgesehen, weil ein nicht geringer Teil von Forennutzern einfach seine Fragen und auch Antworten nur hinrotzt. Es kann nicht sein, daß 80% der deutschsprachenden Forennutzer niemals in der Schule Rechtschreibung gelernt haben. Legasthenie ist entschuldigt, alle anderen müssen sich den Vorwurf gefallen, daß sie sich einfach keine Mühe geben.

Posts in einem anderen Forum Inhaltlich auf hohem Niveau, Lesbarkeit unter aller Sau.

Texten eine lesbare Struktur und die für andere benötigten Inhalte mit auf den Weg zu geben gelingt noch wenigeren. Ein Defizit, welches auch Hinweise der Art "Wie poste ich vertändlich, daß ich auch gelesen und verstanden werde" in kaum einem Forum verbessern konnten. Die Mehrzahl der akut "Hilfebdürftigen" schert sich darum einfach nicht, holt sich die Info und ist wieder weg, so geht das Spiel. Fehlende Rücksichtnahme auf andere ein häufig zu beobachtendes Defizit.

Beispiel

Wie man vielleicht merkt halte ich von unmoderierten Threads in offenen Foren nur noch wenig. Selbst auf Hydrogenaudio lese ich nur noch ungern die zweite Seite eines Threads.

Sollte es hier auf MPEX aufgrund der Aktivitäten Einzelner anders laufen als für gewöhnlich, so kann ich meine Meinung dazu auch immer noch ändern.

Gruß

PS: Ich find Kettensätze derbe daneben.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Infos/Vorschläge/Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.