| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BlueDragon Postet sich warm
|
Verfasst am: 11.06.2005 - 11:55 Titel: EAC + PC-Auslastung |
|
|
Hallo,
hat es Nachteile bzgl. der Qualität der MP3-Dateien, wenn ich parallel zum Konvertieren der WAV-Dateien in MP3 mittels EAC + LAME, auf meinem PC weiterarbeite, z. B. mit Office-Dokumenten, Internet etc. Außerdem laufen bei mir z. B. eine Firewall, Virenscanner + noch einige andere Programme.
Meine PC-Konfiguration hat eine 3 GHz Pentium CPU, 1 GB RAM + läuft mit Windows XP SP2 Home Edition.
Soll ich nun alle störenden (!?) Programme vorher beenden und während des Konvertierens keine weiteren Aktivitäten auf dem PC starten oder beeinträchtigt dies nicht die Qualität der Konvertierung via EAC.
Besten Dank im Voraus
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 11.06.2005 - 12:23 Titel: RE: EAC + PC-Auslastung |
|
|
Besser ist es eigentlich immer, den PC bei solchen Sachen in Ruhe zu lassen. EAC erledigt die Fehlerkorrektur auf Softwareseite, da dürfte es imho wenig Probleme geben. Obwohl man das natürlich auch nicht ausreizen sollte...
Mal eine Andere Frage: hast Du Dir überlegt, Deine Musik zu archivieren? Ist Dir schon in den Sinn gekommen FLAC anstelle mp3 zu nehmen?
Welches Format ist das Richtige für mich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 11.06.2005 - 13:08 Titel: RE: EAC + PC-Auslastung |
|
|
Hallo Ralf,
ich kann dich beruhigen, eine CPU-Auslastung durch andere Programme hat keine negativen Einflüsse. Weder erkennt EAC bestimmte Lesefehler nicht mehr noch encodiert LAME plötzlich in schlechterer Qualität. Von derartigen Problemen ist nichts bekannt und ich fände es auch höchst seltsam.
Dein Prozessor ist auch leistungsstark genug, als dass sich parallel laufende Prozesse wie EAC und LAME und die von dir genannten Anwendungstypen in die Quere kommen und die Zeit zum Auslesen der CD drastisch verlängern würden. Bei schwächeren Systemen wäre dies das einzige typische Problem, das durchaus auftritt. Kenne ich noch von meinem vorherigen PC (900 MHz), da dauerte das Rippen und Encodieren beim zeitgleichen Arbeiten doch etwas länger. Ich habe jetzt eine ganz ähnliche Ausstattung wie du und da läuft EAC nie ganz für sich allein, sondern ich mache parallel dazu immer irgendetwas anderes, und von Geschwindigkeitseinbußen ist dabei überhaupt nichts zu bemerken.
Früher wurde mal behauptet, man solle beim Brennen von CDs keine anderen Applikationen laufen haben, aber auch das hat sich eigentlich schon seit Jahren durch "Buffer Underrun Protection" oder wie die Technologie bei dem einzelnen Hersteller auch immer heißen mag erledigt.
Also keine Angst, heute stört sich da nichts mehr gegenseitig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|