Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   Registierung deaktiviert!Registierung deaktiviert! 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
   17.09. Vision Pearl: neues Mercedes-Benz M...
   22.08. Bluetooth MultiSpeaker 4in1 von Tre...
   22.08. BVMI: Der Umsatz mit Musikdownloads...
   22.08. Outdoor MP3-Player von Memup
   22.08. phonostar: Die erfolgreichsten Inte...
ACHTUNG: Das Board ist seit dem 06.11.2019 für neue Beiträge geschlossen.
Danke an alle, die hier über die Jahre zu regen Diskussionen beigetragen haben! mpx.net


Probleme beim Abspielen von Dual Channel

 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rockito
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 27.07.2005 - 20:53    Titel: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Hi,
nachdem ich meine gesamte LP- und Kasetten-Sammlung mit der Software 'Messer' als MP3 aufgenommen habe, habe ich festgestellt, dass die MP3s von meinen rechten Lautsprechern nicht wiedergegeben werden.

Nach einigem Ausprobieren hab ich gemerkt, dass dies an der Lame-Einstellung von Messer auf "Dual Channel" lag.

Beim Googlen hab ich gelesen, "Dual Channel" wäre Stereo sogar überlegen. Den genauen Unterschied habe ich aber nicht verstanden, noch wie ich es mit Winamp oder anderer Software abspielen kann.

Kann ich mit Hilfe bestimmter Einstellungen Winamp dazu kriegen, auch den rechten Kanal abzuspielen oder muss ich transkodieren (mit DBPower Amp wahrscheinlich)?

Letzteres würde doch wohl kaum ohne Qualitätsverlust ablaufen, oder?

Eine nochmalige Aufnahme käme für mich höchstens bei meinen absoluten Lieblingsplatten in Frage.

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_Bicking
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 27.07.2005 - 21:00    Titel: RE: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Googlen hab ich gelesen, "Dual Channel" wäre Stereo sogar überlegen.

Ist es nicht.

Dual Channel existiert um zwei völlig voneinander unabhängige Streams zu speichern, beispielsweise für zweisprachige Audiodateien. Natürlich kann man auch die beiden Stereokanäle eines 2-Kanal-Stückes auf diese Weise unabhängig voneinander speichern, aber welchen Sinn soll das erfüllen? Die Qualität wird dadurch nur schlechter, weil man Gemeinsamkeiten nicht ausnutzt und damit Platz spart bzw. Platz für Wichtigeres freigibt.

Klingt zwar etwas großkotzig, aber lass dich zukünftig besser vorher beraten bevor du so ein Projekt beginnst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rockito
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 27.07.2005 - 21:22    Titel: RE: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Danke für die prompte Antwort.

Das ist schade, dass sie Qualität schlechter ist.

Nach Infos zu 'Dual Channel' habe ich erst geschaut, nachdem ich das Problem mit dem linken Kanal bemerkt hatte. Ich hatte diese Einstellung bei Messer zu Beginn neiner Aufnahmen versehentlich gemacht (eigene Schusseligkeit), eigentlich hätte ich auf jeden Fall Stereo gewählt.

Gibt es aber eine Möglichkeit, diese zwei Kanäle zu Stereo zu verbinden, ohne völlig neuzukodieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy-1
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 - 21:30    Titel: RE: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Hallo,
sehe hier jetzt keine Möglichkeit, diese beiden Dateien zu verbinden, somit wird Dir nichts anderes bleiben als die LP's neu einzuspielen.
Hierbei bitte nicht "Stereo" sondern "Joint Stereo" auswählen!
Für genauere Informationen empfehle ich Dir hierzu mal die Seiten von http://www.audiohq.de/ aufzusuchen und etwas nachzulesen!
Gruß,

Werner
_________________
Paranoid-> Die Welt für sich wirklicher zu sehen, als sie für andere ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockito
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 - 22:00    Titel: RE: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Neuaufnehmen ist nicht mehr. Der größte Teil der Plattensammlung ist schon aufgelöst.

Kann ich wenigstens mit Transkodieren, wenn auch mit Qualitätsverlust, das Problem lösen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockito
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 - 22:22    Titel: RE: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Naja, werde das Ganze einfach in Mono unkonvertieren, kommt wenigstens aus beiden Boxen was raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy-1
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 29.07.2005 - 19:13    Titel: RE: Probleme beim Abspielen von Dual Channel Antworten mit Zitat

Hallo,
Kanalinformationen, die nicht vorhanden sind kann man eben nicht herzaubern!
Das umkonvertieren in Mono finde ich total Scheiße, da Du zum einen wirklich keinen guten Klang mehr hast und durch das konvertieren die Qualität ja auch nochmal verschlechtert wird Sad .
Frag doch mal im Freundeskreis, ob nicht der eine oder andere die LP's als CD ersetzt hat. Manchmal gehen etwas betagtere CD's ja auch schon für 5 Euro über den Ladentisch. Wink
Du kannst ja hier auch mal die LP's um die es sich dreht, hier posten, vielleicht hilft Dir der eine oder andere. Soweit ich was davon haben sollte, helf ich Dir ganz sicher! Rolling Eyes Mir ist es auch zu blöd meine LP's alle Digital zu wandeln, trotz guter Soundkarte!
Gruß,

Werner
_________________
Paranoid-> Die Welt für sich wirklicher zu sehen, als sie für andere ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Anzeige
Copyright © 2021 MPeX.net GmbH       Impressum       Verzicht       Suche Hosting by mpex