| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hans04 Postet sich warm
|
Verfasst am: 28.08.2005 - 21:14 Titel: Mp3-Player auf Ogg oder Flac-Format updatebar? |
|
|
Hallo Allerseits!
Ich habe mir vor kurzem den Gmini 400 von Archos zugelegt und dachte damit in Sachen Soundqualität mir etwas einigermaßen vernüftiges gekauft zu haben. Zudem dachte ich bis jetzt immer, dass zwischen Cd-Qualität und Mp3-Qualität, sofern man diese mit ner anständen kbit-Rate rippt, kein hörbarer Unterschied sein sollte. Doch nun hörte ich von Ogg und Flac-Formaten die einen qualitativ besseren Sound liefern sollen.
Nun meine Frage ist es möglich meinen MP3-Player mit nem Softwareupdate diese Formate "beizubringen". Ich meine mit dem Teil kann man ja fast alles machen(Filme schauen, Spiele spielen...), da müsste soetwas doch im Bereich des Möglichen liegen. Übrigens, liegen im Internet irgendwo Testfiles bereit, wo man den Unterschied zwischen den Formaten hören kann?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!
MfG
Euer Hänschen |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 29.08.2005 - 06:55 Titel: RE: Mp3-Player auf Ogg oder Flac-Format updatebar? |
|
|
Erstens einmal sind die qualitativen Unterschiede zwischen Ogg und mp3 marginal. Beide Formate sind verlustbehaftet und bemühen sich bei etwa gleicher Dateigröße nur um Schadensbegrenzung. Wirklich viel hat Ogg dem mp3-Format nicht voraus, bei Hardware-Playern wird es deshalb verständlicherweise vernachlässugt.
Kommen wir zu zweitens: FLAC ist lossless. Für die Archivierung von CDs also so ziemlich die beste Wahl. Einmal gerippt => für immer gesichert. Für Portys ist das Format allerdings etwas oversized.
Wenn Du also nicht warten willst, bis der Hersteller oder eine unabhängige Gruppe eine entsprechende Firmware herausbringt, bleiben Dir 3 Möglichkeiten:
Entweder Du encodierst mp3s mit "preset standard" (-V 2) und hast in 95% der Fälle keine hörbaren Unterschiede zur CD ("preset medium" geht unter Umständen auch noch).
Oder Du rippst als FLAC, hast keine Verluste und encodierst bei Bedarf direkt auf den Porty. Die Umwandlung von 18Std. Musik dauert je nach Rechnerleistung allerdings ca. 2Std.!
Oder Su rippst parallel in mp3 und FLAC (z.B. mit Hilfe von MAREO). In diesem Fall würde ich "preset medium" empfehlen, das sollte für den Porty ausreichend sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans04 Postet sich warm
|
Verfasst am: 29.08.2005 - 12:39 Titel: RE: Mp3-Player auf Ogg oder Flac-Format updatebar? |
|
|
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
kann der gennante Player den Flac überhaupt lesen und wie sicher oder wie lange dauert es bis eine solche Software angeboten wird? |
|
| Nach oben |
|
 |
Encoder MPeX.net AllStar
|
Verfasst am: 29.08.2005 - 13:25 Titel: RE: Mp3-Player auf Ogg oder Flac-Format updatebar? |
|
|
Ein Blick ins Handbuch, oder auf die Internetseite verrät dir das hier:
Play MP3, WMA, and WAV music files and record in stereo
Also kannst du davon ausgehen, dass FLAC nicht verarbeitet wird. Und ich bezweifle stark, dass es in naher Zukunft implementiert wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
ojolt Postet sich warm
|
Verfasst am: 08.10.2005 - 10:47 Titel: RE: Mp3-Player auf Ogg oder Flac-Format updatebar? |
|
|
Tipp: Player verkaufen und zu www.rockbox.org surfen, um sich über Alternativen zu informieren.
Rockbox läuft auf z.B. auf einem IRiver H120 und spielt u.a. mp3, FLAC und ogg. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|