Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Internet Radio - Technik und Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rEpLiCaToR
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 22.09.2005 - 17:47    Titel: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Also ich wollte mal wissen ob ich auch mit SHOUTcast Videos senden kann.Wenn nicht, wie geht das dann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U87AI_
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 - 16:26    Titel: Re: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

rEpLiCaToR hat folgendes geschrieben:
Also ich wollte mal wissen ob ich auch mit SHOUTcast Videos senden kann.Wenn nicht, wie geht das dann?

klaro:
http://www.nullsoft.com/nsv/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 23.09.2005 - 16:36    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion liefert:
http://www.mpx.net/forum/viewtopic.php?t=9300
tw2000
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 03:04    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Also ich komm da auch nicht weiter.
Einen Livestream über NSVTools zu übertragen habe ich ja noch hinbekommen. . .MUSIK sowieso. . .
Aber wie soll ich denn auf dem Port 8000 BEIDES
zusammen laufen lassen ?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, dass das nicht klappen kann.
Entweder habe ich ein Video und KEINEN Ton,
oder umgekehrt.

Also wenn jemand von Euch mal so freundlich wäre einem der eh schon kein Gehir mehr hat, es einigermassen verständlich zu machen.
Die angegebenen LINKS zu WINAMP etc...bringen mich echt nicht weiter.

Also wie bekomme ich eine RadioSendung hin
MIT einer LiveWebCam ( so andere Radiosender auch ? )
Eine richtig gute erklärung oder anleitung wäre toll.

Gruß

Thomas
U87AI_
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 16:34    Titel: Re: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

tw2000 hat folgendes geschrieben:
Also ich komm da auch nicht weiter.
Einen Livestream über NSVTools zu übertragen habe ich ja noch hinbekommen. . .MUSIK sowieso. . .
Aber wie soll ich denn auf dem Port 8000 BEIDES
zusammen laufen lassen ?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch, dass das nicht klappen kann.
Entweder habe ich ein Video und KEINEN Ton,
oder umgekehrt.

Also wenn jemand von Euch mal so freundlich wäre einem der eh schon kein Gehir mehr hat, es einigermassen verständlich zu machen.
Die angegebenen LINKS zu WINAMP etc...bringen mich echt nicht weiter.

Also wie bekomme ich eine RadioSendung hin
MIT einer LiveWebCam ( so andere Radiosender auch ? )
Eine richtig gute erklärung oder anleitung wäre toll.

Gruß

Thomas

klar geht das:
NSV ist ein containerformat welches eines video und audiostream beinhaltet.
der videostream kann entweder im vp3 oder ein vp62-format sein. der
audiostream dann wahlweise in mp3, aac oder aac-plus.
beide streams werden dann als .nsv zusammengefasst und über shoutcast/icecast/steamcast gestreamt.
das audiosignal läuft dann synchron zum webcambild, was aber von verschiedenen
einstellungen und voraussetzungen abhängt.

mal was zum streamen mit webcam und audio:

grundsätzlich gilt: nsv-streaming ist eine wissenschaft für sich Smile

gehen wir mal davon aus das jemand sein webcambild mit zugehörigen audiotom streamen will.
was muss er also tun?`

erstmal braucht er nen server mit der laufenden shoutcastsitzung, schneller anbindung massig freetraffic
und ein schnelles dsl mit mind 256kbit/s upload Wink, dazu ne gute camera.

die cam an den usb-port des rechners anschliessen (besser: usb 2.0!) und dann die camsoftware installieren.
danach das nsv-streamingtool installieren (http://www.nullsoft.com/nsv)

dann das nsv-live-capture öffnen. dieses sucht dann nach der webcam, wurde diese gefunden und ist dies auf einen
selbst gerichtet sieht man gleich seine eigene hackfresse :->evtl muss unter "devices" die cam und die soundkarte
ausgewählt ein und unter "options" muss preview ausgewählt sein.

dann "file" auswählen:
output: shoutcast host
unter "set capture destination": server, port und password eintragen
unter headers folgendes eintragen:

content-type:video/nsv
icy-metadata:1
icy-name:*dein station name*
icy-pub:*0=private, 1=puplic*
icy-br: *irgendeine*
icy-url: *http://deinserver blah blah
icy-genre: *welche mukke auch immer*
icy-irc:*dein irc-channel*
icy-icq:*deine icq-nr*
icy-aim:*deine aim-nr*
icy-reset:0

dann:
options -> audio format: cd-qualität auswählen
options -> audio capture filter: hier kann man seine soundkarteneinstellungen ändern.
options -> video capture filrer: hier kann man sein webcambild einstellen
options -> video capture pin: einzelbildrate: 15.000
farbspektrumkomprimierung: yuy2
ausgabegrösse: 320 x 240 (je höher die ausgabegrösse desto höher die bitrate!!!?

dann:
capture -> start capture: hier connectet das tool zum server, aber noch ist es nicht soweit da noch zig einstellungen vorgenommen werden müssen!!!
capture audio: haken setzen
set frame rate: hier kann die bildwiederholrate festgelegt werden!
hier gilt:
je kleiner die bildwiederholrate ist desto mehr flimmert das bild.
es sollten mindestens 10fps sein. achtung; je höher die bildwiederholrate ist desto höher die videobitrate!!!

dann:
nsv -> config: es öffnet sich ein kleines fenster bei dem verschiedene videocodec und audio/codec/toneinstellungen vorgenommen werden können:
video processing: beide haken bei deinterlace und high qty deinterlace setzen (machen das bild weicher)
cropping: hier alles auf 0
resizing: haken bei resize to: setzten und 320 x 240 reinschreiben (je höher die werte, desto grösser das bild, desto höher die streambitrate!!!)
audio processing: resample to 44100 khz stereo oder was für ne samplingrate ihr auch immer haben wollt.
volume multiplier: 1.000 (je höher dieser wert umso lauter wird das audiosignal bis es verzerrt!)
audio/video sync: 1ms

dann darunter encoder config drücken:
es öffnet sich ein fenster: "NSV Encoding Configuration": hier kann der audio und videocodec ausgewählt und eingestellt werden.
nsv format options: keine ahnung, hab ich noch nix ausprobiert Wink
audio: hier kann der audiocodec ausgewählt werden, standartmäsig gibt es hier nur mp3 lame der erst ab 128kbs stereo brauchbar klingt.
alternativ kann aac und aacplus (vorteil: besserer klang bei kleineren bitraten, bei aac ab 64kbs stereo, bei aacplus ab 24kbs stereo
verwendet werden, diese beiden müssen allerdinge per hand nachinstalliert werden, und das geht so:

man installiert sich winamp version 5.1!
dann geht man im explorer ins winamp-verzeichnis (zb c:\programme\winamp) und klickt wiederum auf den ordner "plugins"...dann die beiden dateien "enc_aac.dll" und
"enc_aacplus.dll" auswählen und ins nsv-tool-verzeichnis kopieren!
diese beiden dort umbenennen nach:
enc_aac.dll nach "nsv_coder_aac.dll"
enc_aacplus.dll nach "nsv_coder_aacplus.dll"
und schon kann man als audiocodec zusätzlich RawAAC und AACplus auswählen Smile
bitrate dann nach euerer wahl, achtung: je höher die audiobitrate umso höher die streambitrate!!!

dann video -> video format:
hier kann man verschiedene videocodecs verwenden: vp3 oder auch vp62...beide bieten eine vielzahl von einstellungen die sich auf die bildqualität und die bitrate
auswirken, grundätzlich gilt: je besser das bild umso höher die bitrate!
ich verwende meist den vp3 codec.
das muss man eben nach der schnelligkeit seiner verbindung ausprobieren.

vp3 encoding options:
bitrate und keyframe bitrate: umso höher desto schärfer wird das bild.
bei werden unter 100kbs is das bild meist pixelig und grieselig. ich habe 250kbs eingestellt und habe zusammen mit 128kbs aac eine gesamtbitrate von ca 280kbs nsv
was bei meiem dsl mit 384er upload meist recht flüssig läuft.
die anderen einstellungen hier wie "allow dropped frames", "quality" "quick kompress" und "auto keyframe" habe ich noch nicht probiert. genau so wie "therehold",
"minimum distance", "maximum distance", "noise senitivity" und "sharpness"...
vielleicht weiss jemand über diese einstellungen und deren auswirkungen bescheid?

nun denn wenn alles eingestellt ist dann auf OK klicken und den stream über:

Capture -> Start Capture starten und dabei mukke abspielen

der empfänger öffnet dann den stream mit:

http://<ip>:<port>;stream.nsv

der wird einem dann schon sagen wenn es puffert wie sau *gg* damm runter mit der keyframe bitrate oder bildwiederholrate, audiobitrate oder wie auch immer...
wie gesagt: eine wissenschaft für sich das ganze Smile)

grusselchen
t.
Dr.Hirnzerfall
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.09.2005 - 21:37    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Hallo tw2000
warum stehst Du da als Absender von meinem Beitrag ?
was mich nicht stört. . .Deine eMail habe ich auch bekommen - antworte wenn ich es fertig habe Smile

Hallo u87ai,

ENDLICH mal jemand der einen ordentlich auf ein Problem hin antwortet Laughing
Findet ja mal (leider) nicht überall - Hut ab.
Danke Wink

Werde es die Tage wenn ich Zeit habe SOFORT ausprobieren Exclamation

Ich melde mich wieder
So long. . .und Danke nochmal...
So long
. . .der Doktor
hanftuete
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 - 16:16    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

@ U87AI_ danke für deine Ausführung, bin mittlerweile soweit das das Bild der cam gestreamt wird, aber Audio will nicht so richtig, ist total übersteuert, kannste mir da noch mal vllt einen Tip geben ?? Danke

Audio kommt von Sam 2
hanftuete
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 24.11.2005 - 21:11    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

um das mal aktuell zu halten, Fehler des Übersteuerns habe ich gefunden, audio was über den stream kam, kam vom mic. Nur habe ich bisher nicht gefunden wie ich audio ans laufen bekomme.
U87AI_
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 27.11.2005 - 17:03    Titel: Re: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

hanftuete hat folgendes geschrieben:
um das mal aktuell zu halten, Fehler des Übersteuerns habe ich gefunden, audio was über den stream kam, kam vom mic. Nur habe ich bisher nicht gefunden wie ich audio ans laufen bekomme.

nsv-capture öffnen und dann unter dem menü "audio devices" deine soundkarte wählen, dann im menü "capture" -> "capture audio" auswählen. zusätzlich muss dann vermutlich in deiner soundkarte unter eigenschaften -> aufnamhme -> "stereo-mix" angeklickt sein...dann müsste audio übertragen werden...

grusselchen
t.
hanftuete
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 27.11.2005 - 19:43    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

jep, das hab ich auch so gefunden. Problem da ist wieder das ich dann kein microfon habe. Kann ja bei Aufnahme nur ein Regler auswählen. Problem 2 ist, wenn ich mit Sam2 sende und dann Mute drücke, ist der Sound auch weg.
vitoo
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 28.12.2005 - 21:55    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

hi grüß euch.

ich habe folgendes prob:
1) Bei "Options" und "Audio Capture Filter" kann ich ausschliesslich "Microfon" anwählen und nicht meine Soundkarte oder "alles was gehört wird"
2) ich sende weder sound noch video obwohl ich die einstellungen meiner meinung nach richtig gemacht habe
3) fehlermeldung "cannot create audio capture filter"

ich hoffe dass ihr irgendwie sofort das problem erkennt und mir einen hinweis geben könnt mit dem ich den stream endlich hinbekomme.

ansonsten danke ich natürlich für jeden auch noch so kleinen hint!

fgruss
Otti1982
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.01.2006 - 07:24    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Tagchen alle zusammen

Also respekt, die infos hier im Forum haben mich schon echt weitergebracht. Wie ich jetzt eine WebCam mit Ton und allem drum und dran Streame, weiß ich jetzt! Nur mein eigentliches Ziel was ich erreichen wollte ist es, ein auf der Festplatte bereit-liegenes Video (avi, mpg, mov...) zu streamen. Genau wie es die Überschrift eigentlich beschreibt.

Über ein paar Infos in diese richtung wäre ich sehr verbunden Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 04.01.2006 - 12:38    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

An welcher Stelle liegen denn deine Schwierigkeiten? An der englischen Sprache der Anleitung? NsvTools herunterladen? Wie das encodieren funktioniert? An deinen Servereinstellungen?
Mrdick
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 25.01.2006 - 21:01    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe das alles so gemacht wie es oben in der Anletung steht.

Nur es kommt immer "connection to host" oder ich hatte auch schonmal da stehen Buffer 0%. Aber es kamm weder Ton noch sonst was.

habe das gaze einmal im Interet gestest und auch hier im internen Netzwerk das heisst an einem zweiten PC von mir hier, aber es ging beides nicht.

Kann mir evtl. jemand helfen woran das liegen kann? Ich habe schon bissel rumprobiert aber ging nich ;(

Hoffe auf eine Antwort....
keule26
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 - 00:02    Titel: RE: Kann man auch Videos streamen mit SHOUTcast? Antworten mit Zitat

Also ich muss doch noch mal fragen!!!!

Wie mach ich das??? Ich bekomm das einfach nicht hin!

Ich will doch nur Video Filme über winamp machen.

Welches programm brauch ich welche einstellung muss ich machen.? ich will keine Cam benutzen ich habe Filme auf der platte und die will ich über Shoutcast senden!!!!!

Bitte um Hilfe
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Internet Radio - Technik und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.