| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 19:56 Titel: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Hallo,
wenn ich in foobar 0.9/beta 12 FLAC mithilfe des integrierten Converters (Nero MP4) transcodiere, werden die erstellten Dateien nicht gapless - dabei beherrscht dies der Nero Encoder. Und ja, das Ausgangsmaterial ist wirklich "gapless".
Irgendwelche Anregungen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lego MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 20:27 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Parameterzeilen und Einstellungen (Screenshots)?
Eventuell bekommt der Encoder die Informationen über die exakte Titellänge nicht übermittelt (Encoderdelay wird nicht übermittelt?) verwendet man den internen Ripper, Transcoder/Encoder in Nero, so sollte es mit den WAV vielleicht funktionieren.
Solche Sachen sind auch von anderen Encodern bekannt und für die Fraunhofer-Encoder gibt es ACMenc, die auch erst mit dem übermitelten Encoderdelay gapless encoden.
Möglicherweise hilft auch eines der folgenden Programe:
NEncode
NAACenc
Nero Frontends
unter http://www.rarewares.org/aac.html
Weiterer Support ist sicherlich über Hydrogenaudio oder bei Ahead zu bekommen.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php
http://www.nero.com/de/Support.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Ist hier öfters
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 21:32 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Benutzt Du die letzte Version des Nero AAC Encoders?
Viele Grüße,
~ Florian _________________ Mp3tag - der universelle Tag Editor |
|
| Nach oben |
|
 |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 22:24 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Ich habe die DLLs von der installierten 6er Nero-Version, werde mal auf die 7er updaten.
Als Einstellungen für den Converter habe ich alles bei beim Standard belassen. Wenn ich in foobar auf MP4 (Nero) gehe, kann ich auch nicht wirklich selbst etwas konfigurieren.
Den manuellen Weg über Nero direkt mit ein paar Test-WAVs werde ich mal probieren (bin gerade nicht zu Hause).
Den Weg über foobar würde ich aus Komfortgründen gerne beibehalten.
Andere Sache: Hat irgendwer zufällig eine Ahnung, ob es eine aktuelle Entwicklung im Bereich Apple Lossless Encodierung via foobar gibt? Gab da vor ein paar Monaten eine Lösung (iTunes Encode), die ist bei mir aber meistens abgeschmiert oder hat fehlerhafte Dateien erstellt. Leider wird das aufgrund eines HDD-Schadens beim Coder nicht mehr weiterentwickelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Ist hier öfters
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 22:29 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Ich denke mit dem aktuellen Encode aus Nero 7 sollte es funktionieren. In Nero AAC und foobar2000 hat es soweit ich weiß einige Änderungen bzgl. Gapless Playback gegeben.
Viele Grüße,
~ Florian _________________ Mp3tag - der universelle Tag Editor |
|
| Nach oben |
|
 |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 22:55 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
So, bin wieder da und hab's getestet:
Mit Nero 7 bei Burning ROM unter Extras -> Dateien enkodieren füge ich die Test-WAVs hinzu, wähle als Ausgabeformat "Nero Digital Audio (HE-AAC) (*.mp4)" und bei Einstellungen mal CBR und auf 448 kbit/s und Encoder quality "high" - und es wird bedauerlicherweise wieder nicht gabless :-/
Es ist immer der Anfang des Tracks, und zwar die ersten 24 ms die "Stille" sind.
*Edit*: Hatte zur WAV-Erstellung immer Winamp 5 mit Diskwriter-Funktion verwendet - hier entstehen am Anfang jedes Tracks immer die "Lücken". Wenn ich mit foobar WAVs aus den MP4-Dateien mache, entstehen diese Lücken nicht, ergo gapless. Was mich stutzig macht: Winamp spielt FLAC wunderbar gapless ab (bei den DirectSound-Output-Optionen die Prebuffer Sachen passend eingestellt), bei MP4 gibt es aber auch beim normalen Abspielen diese 24 ms Lücken.
Könnte mir auch vorstellen, dass foobar wie bei z. B. Lame-MP3s zu intelligent ist und die Lücken automatisch wegkillt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lego MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 09.12.2005 - 23:38 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Probier doch mal ein LC Profil.
Vielleicht liegts am internen AAC+ Encoder. Die Kombination aus HE-AAC mit über 400 kb/s erscheint mir spontan als recht ungewöhnliche Konfiguration.
400 kbps ist das nominal doppelte von dem, was moderne Encoder brauchen um transparent zu encodieren. Verwendet man hingegen ein HE-Profil, so wird der Codec angewiesen Parametrisches Stereo, Side Band Replication und einige andere Optimierungen zu verwenden, die genau diese erwünschte Transparenz verunmöglichen. Komisch auch, daß Nero eine solche Kombination überhaupt zuläßt, ein Bug vielleicht? Bekanntermaßen hat sich nero ja mit neuen Version mehr darum gekümmert die Festplatten dieser Welt mit eier Vielzahl von Ahead-Programmen und zusätzlichen (bei Käufern meist mehrfach vorhandenen) Features zu füllen, vielleicht ist da im Füllhorn welches mittlerweile über den Festplatten der konsumenten ausgeleert wird, ein wenig unsauberer patchwürdiger Code "durchgerutscht".
HE-Profile sind eigentlich für niedrigste Wegwerf-Bitraten (Handy, Webradio, OD2-Kaufloads, ...) gedacht, möglicherweise bietet Ahead hier gar keine Optimierungen durch ein Encoderdelay an für Gapless Playback. Wäre ja auch ziemlich sinnlos auf Handys, Hardwaredecodern und Abspielgeräten, die ohnehin im regelfall nicht gapless wiedergeben können.
Komisch auch, daß das Gapless schon in Nero nicht funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 10.12.2005 - 00:20 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
LC Profile habe ich auch schon verwendet (in foobar) - ebenfalls das gleiche :-/
Seltsam finde ich auch, dass das identische Problem sowohl mit einer älteren Nero 6er Version als auch mit der aktuellsten 7er auftritt...
Was noch komisch ist: Kann in Nero direkt nur MP4 (HE AAC) auswählen, also HE Profile verwenden; warum kein LC? Oder steht das HE hier für etwas anderes? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lego MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 10.12.2005 - 00:30 Titel: Re: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
| Uncle Doc hat folgendes geschrieben: | | Was noch komisch ist: Kann in Nero direkt nur MP4 (HE AAC) auswählen, also HE Profile verwenden; warum kein LC? Oder steht das HE hier für etwas anderes? |
unwahrscheinlich, das würde der MPEG-Norm zuwiderlaufen.
HE AAC ist klar definiert als.
MPEG-4 High Efficiency Advanced Audio Coding
Ich glaube ab diesem Punkt solltest Du Dich an den Ahead-Support wenden, eine nero Installation die nur HE zuläßt kann nicht korrekt sein.
Du hast bezahlt, nutze deren Kompetenz um deren Produkt in einen vollständig funktionsfähigen Zustand zu überführen, danach können wir weiterreden. Das Verpulvern von ehrenamtlichen Ressourcen erscheint mir als verschwendung, erst recht bei einer möglicherweise kaputten Installation, bei einem kommerziellen Produkt sowieso.
Ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß ich Dir mit meinem Wissen sicherlich nicht weiterhelfen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 10.12.2005 - 13:42 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
OK, werde ich mal versuchen - wofür stünde eigentlich LC?
Und hat hier zufällig jemand Nero und könnte einen parallelen Test machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 10.12.2005 - 13:55 Titel: Re: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
| Uncle Doc hat folgendes geschrieben: | | OK, werde ich mal versuchen - wofür stünde eigentlich LC |
Low Complexity (heute das "normale" AAC) im Gegensatz zu HE = High Efficiency (AACplus / AAC+ / AAC+SBR / HE-AAC).
| Zitat: | | Und hat hier zufällig jemand Nero und könnte einen parallelen Test machen? |
Passe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 10.12.2005 - 14:12 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Bah, gerade noch was Peinliches aufgefallen - hätte gestern wohl etwas früher zu Bett gehen sollen:
In den Encoder-Einstellungen kann ich die AAC-Profile LC bzw. HE auswählen - seltsam ist aber, dass bei dem Punkt "Ausgabeformat" (vor den Einstellungen) immer (HE AAC) steht, wurde hier einfach nur bei der Benennung geschlampt?
Es ist aber egal, ob ich LC oder HE, VBR oder CBR und welche Bitraten ich auch immer einstelle, am Anfang des Tracks ist immer diese Lücke...
Mir its auch aufgefallen, dass diese bei verschiedenen Tracks doch unterschiedlich groß ist, das kleinste ist bisher 19 ms. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uncle Doc Postet sich warm
|
Verfasst am: 08.01.2006 - 21:32 Titel: RE: foobar 0.9 & Nero AAC nicht gapless :/ |
|
|
Hallo alle zusammen, melde mich mal wieder - mit guten Neuigkeiten:
In der aktuellsten Nero-Version wurde der Bug beseitigt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|