Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winamp Library sichern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spintike
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.05.2006 - 15:16    Titel: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Hallo.

Wenn man eine Menge Mp3's in der Media Library einfügt und man ggf. seinen Rechner neu machen muss aufgrund verschiedener Probleme, was mit Windows häufig vorkommt Evil or Very Mad, hat man nicht immer Bock, die Media Library immer wieder neu zu laden.

Wo wird das denn gespeichert? Ich mein die Inhalte der Media Library.

(Winamp 5.2(
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 26.05.2006 - 16:49    Titel: RE: Speicherort Media Library Antworten mit Zitat

Ich bin so frei und zitiere und übersetze einige Quellen aus dem Winampforum:
Zitat:
aus: "Backing-up Media Library database ratings/playcounts:"

Wenn du beim Installieren "shared settings for all users" (selbe Einstellungen für alle Benutzer = Standardverhalten für Winamp <5.13) gewählt hast,
werden die Einstellungen für die Medialibary unter Winamp\Plugins\gen_ml.ini
und die Datenbank und weitere Dateien im Verzeichnis Winamp\Plugins\ml\ gespeichert.

Wenn du beim Installieren "separate settings per user" gewählt hast, werden sie unter dem Verzeichznis %anwendungsdaten%\Winamp installiert (wobei %anwendungsdaten% normalerweise für C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzername)\Anwendungsdaten steht).

Die Dateien im einzelnen sind:
Library Einstellungen: winamp\plugins\gen_ml.ini
Library Datenbank: im winamp\plugins\ml\main.dat und winamp\plugins\ml\main.idx
(hier sind auch die Bewertrungen gespeichert).
Abspielzähler(Playcount): recent.dat und recent.idx
Local Media Views: met***.vmd
Playlisten: plf***.m3u und plf***.vmd Dateien (letzters ab Winamp 5.22 nur noch playlists.xml)

Bei einer Neuinstallation von Windows reicht es eigentlich - falls danach alle Pfade zu den Mediendateien gleichbleiben - einfach das gesamte Winampverzeichnis wegzukopieren, danach wieder hinzukopieren.

Sollten dir jedoch irgendwas aus der Media Library wichtig sein (z.B. Bewertungen), so rate ich diese vor der Neuinstallation zusätzlich in den Medien-Dateien selbst zu sichern. Wie das geht ist hier im Forum schon einige Male beschrieben.

Gruß
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 26.05.2006 - 17:09    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Ich habe das mal angepinnt, was ich eigentlich schon längst getan haben wollte.
Spintike
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.05.2006 - 22:16    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Na da sag ich doch merci vielmals.
Fusi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 19.03.2007 - 12:36    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich den Thread hier ausgrabe:

Ich hab das Problem dass mir mein Winamp seit neuerstem mit einer Fehlermeldung abschmiert. Einfach neu installieren geht nicht so wirklich da ich noch Datein in den Playlists habe, diese aber noch nicht abgespeichert!

Das heißt ich würde gerne meinen alten zum laufen bringen.

Habe dazu nun versucht den Fehler einzugrenzen, und bin dann auf die ml gestoßen als Fehlerquelle. Wenn ich nun die main.dat ersetze funktioniert der Winamp wieder (außer bei der History, aber die ist mir egal).

Nun die eigentliche Frage weshalb auch dieser Thread hier:

Welche Informationen werden in der main.dat gespeichert?? Welche Informationen gehen mir verloren wenn ich diese ersetze?
Eiersalat
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 15.07.2007 - 12:51    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Ich hab genau das gleiche Problem wie "Fusi"" über mir!

Die 'main.dat' ist die Datenbank! Dort sind die Namen aller Songs mit den ganzen Zusatzinformationen, nach denen eben die Media Library sortiert, gespeichert.

Löscht man die main.dat fängt die ML wieder bei null an!

Das Problem ist bei mir bereits zum zweiten Mal aufgetaucht! Eigentlich finde ich die ML ganz gut, weshalb ich sie auch zum Zurechtfinden in meiner Musiksammlung benutze.
Ich würde ich auch gerne wissen, ob ich die 'main.dat' irgendwie retten könnte!!!
Nemontemi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.10.2007 - 14:24    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

richtiger thread? keine ahnung ^^

folgendes problem:
meine festplatte ist über-voll, habe jetzt seit heute ne externe festplatte. möchte meine musikdateien da draufziehen. habe aber alles in der library mit RATINGS und playlists. wenn ich jetz die dateien auf die festplatte verschiebe, sich also der pfad verändert, muss ich dann einfach alles löschen und neu laden? oder kann man irgendwo sowas einstellen? kann ich vor allem die ratings irgendwie sichern? (auf die playlists kann ich notfalls verzichten)
Fusi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 - 00:04    Titel: Re: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Nemontemi hat folgendes geschrieben:
richtiger thread? keine ahnung ^^

folgendes problem:
meine festplatte ist über-voll, habe jetzt seit heute ne externe festplatte. möchte meine musikdateien da draufziehen. habe aber alles in der library mit RATINGS und playlists. wenn ich jetz die dateien auf die festplatte verschiebe, sich also der pfad verändert, muss ich dann einfach alles löschen und neu laden? oder kann man irgendwo sowas einstellen? kann ich vor allem die ratings irgendwie sichern? (auf die playlists kann ich notfalls verzichten)

Was die Ratings angeht kann ich dir nicht helfen, aber was die Playlists angeht:

Öffne die Playlists mit einem Editor (wenn es viele sind nimm Notepad++ oder UltraEdit, denn damit kannst du ALLE öffnen und auch ALLE bearbeiten)und ersetze den alten Pfad mit dem neuen Pfad. Zb. Von C:\Mp3s auf L:\Music
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 31.10.2007 - 15:11    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Ich glaube auch diese Anleitung brauch mal ein kleines Update. Leider habe ich Moment überhaupt keine Zeit dafür. Crying or Very sad

Zum Thema "Bewertungen sichern" hab ich mal ein kleines Post geschrieben:
http://www.mpx.net/forum/viewtopic.php?p=65716#65716

Gruß
morisson 64
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 - 12:14    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Habe es gerade gefunden ...

( Vorher in Ordneroptionen : alle Ordner,auch versteckte, anzeigen ! )

C: Dokumente +Einstellungen :

Library-Datenbank: All Users- Anwendungsdaten- Microsoft- Mediaindex

Playlisten ect. :Eigener Account (Besitzer ) - Anwendungsdaten- Winamp ...

Der Threat ist zwar schon alt, aber vielleicht hilft es wem Very Happy
broesell
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 - 23:33    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Arrow hi , hab alles versucht, was hier so steht... nur keiner nennt das betriebssystem dazu.
habe xp pro und WAP 5.572 will jetzt auf meinen Win7 Pro rechner umsteigen.
winamp instal. und alles aus xp (WAP) kopiert....doch er fragt, ob ich media dateien einlesen will...
hab ich auch probiert: Musi da, meine bewertungen sind nicht da.???
der tip die playlistst nach sternen zu sortieren und zu kopieren war ja völlig backe ..... habe playliste PL***** genannt, für die fünf sterne, die die titel erhalten haben, kommt dann plf4567h oder ähnlich ...klasse tip Wink
2. kann ich mit einer playliste nichts anfangen, da ich sie nicht zurückschieben kann auf "AUDIO" = ext. Festplatte.
habe auch extra die festplatte c in boot umbenannt , so wie auf meinem xp rechner und die externe mit musik (MP3) auf M (Musik) ...alles, damit sich winamp wie zuhause fühlt. Wink trotzdem mag er weder playlists noch titel oder bewertungen ( rankings) anzeigen... doch wieder itunes??? oder gibt es hier einen profi der erstklässler-deutsch spricht? lg aus Berlin
broesell
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 - 23:45    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

PS:
Ich habe das gesamte WinAmp Verzeichnis kopiert, nachdem sich beim kopieren der hier beschribenen Dateien nichts getan hat. ext. FP=!TByte
Die Rechner sind vernetzt, die ext. Festplatte hängt natürlich am W7 Rechner.

Bei irgend einer kopier Variante hat er wenigstens mal meinem blauen skin angezeigt und ich dachte ich hätte es...aber er hing an allen ecken und kanten.
hatte ich danach nie wieder.
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 - 13:29    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle mal auf mein "Winamp Backup Tool "aufmerksam machen, dass das komplette Sichern der Bibliothek und vieler anderer Einstellungen enorm erleichtert.

http://forums.winamp.com/showthread.php?t=317153
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 - 13:37    Titel: RE: Winamp Library sichern Antworten mit Zitat

Gute Sache, hatte es mir schon vorgemerkt.
Erinnert mich ein wenig an Dinge wie MozBackup, wo essentielle Funktionen von fleißigen Dritten beigesteuert werden. So etwas sollte eigentlich zum Funktionsumfang gehören.
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 21.10.2010 - 19:32    Titel: Winamp Backup Tool Antworten mit Zitat

Vom "Winamp Backup Tool" ist am 21.10.2010 die v1.0 Beta 11.4 erschienen, die bei mir auf W7HP/64 (deutsch) schnell und sauber läuft.
(Download: http://forums.winamp.com/showthread.php?t=317153 )
Danke Koopa!

Edit: Seit 24.8.2012 ist unter obigem Link die v1.0 (final) verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von pferscherl am 30.12.2012 - 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.