Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Option: --cwlimit

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> McGuyver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leghorn
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 29.07.2006 - 16:37    Titel: Option: --cwlimit Antworten mit Zitat

Hab heute versucht, mit -V0 -b128 --lowpass 20.5 -q0 --cwlimit 11 mp3s zu erzeugen. Dabei hab ich es mit RazorLame 1.1.5a bzw. auch BlueRazorLame 1.2.0 versucht. Allerdings wollte es nie klappen. Der Log sah so aus
Code:

Command: D:\DVD\Sound\Lame\lame-bin\lame.exe -V0 -b128 --lowpass 20.5 -q0 --cwlimit 11 "{drive}\{filename}.wav" "{drive}\{filename}.mp3"
D:\DVD\Sound\Lame\lame-bin\lame.exe: unrec option --cwlimit
D:\DVD\Sound\Lame\lame-bin\lame.exe: excess arg E:\my shared folder\(various)\(singles)\[cdnomu60] speedy j - patterns\02 - pannik.mp3
LAME 32bits version 3.97 (beta 2, Jul 25 2006) (http://www.mp3dev.org/)

* {drive}\{filename} enthält eigentlich gültige Dateiangaben Wink

Allerdings stört mich der Punkt "unrec option --cwlimit". Ich nutze LAME 3.97b2, die neueste von rarewares.org.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 29.07.2006 - 20:06    Titel: RE: Option: --cwlimit Antworten mit Zitat

Welches Ziel möchtest Du damit gerne erreichen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leghorn
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.07.2006 - 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

laut jthz.com/mp3 sollte dies eine recht gute variante sein, um qualitativ ordentliche mp3s zu erzeugen. aber das spielt im wesentlichen keine rolle. mir gehts darum zu erfahren, warum diese option "unrec" ist und wie ich das ding zum laufen kriege.
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 30.07.2006 - 19:07    Titel: RE: Option: --cwlimit Antworten mit Zitat

Auf jthz.com/mp3 wird aber doch --cwlimit gar nicht erwähnt?

Zitat:
Settings we recommend for LAME/MP3 (best quality/size ratio in our opinion):
lame in.wav out.mp3 -V2 --vbr-new -q0 --lowpass 19.7
To give you an indication; If the original WAV is 100 MB, the resulting MP3 will be around 11 MB with this commandline.

LAME, like Ogg Vorbis, is still improving. For a bleeding edge on quality, special commands for certain LAME-versions are often necessary. So, please note that we're only giving you commandlines for use with the lame-release accompanying RazorLame on THIS page. Amazingly high quality (from big to small sized) MP3-files can be created using:

-V2 --vbr-new -q0 --lowpass 19.7 -b96
-V3 --vbr-new -q0 --lowpass 19 -b96

-V5 --vbr-new -q0 --lowpass 18
-V6 --vbr-new -q0 --lowpass 17 -b112

These commandline options can be used the way you see in the Razorlame screenshot above.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leghorn
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.07.2006 - 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

doch. ganz oben ist ein screenshot mit kopfhörern. danach kommt eine kleine ogg-section, danach die mp3-section. und gleich der erste screenshot unter mp3 zeigt die oberfläche von BlueRazorLame. und wenn man da mal genau schaut, kann man erkennen, daß in der optionszeile sehr wohl --cwlimit 11 erwähnt wird.
Encoder
MPeX.net AllStar

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 - 13:07    Titel: RE: Option: --cwlimit Antworten mit Zitat

Und weil es auf irgendeiner Seite ohne Erklärung auf einem Screenshot zu finden ist, muss es gut sein und natürlich sofort Verwendung finden.....ja ne is klar.

Ein Zitat von Gabriel (einer der LAME-Devs) auf HA.org:

hat folgendes geschrieben:
An interesting parameter is cwlimit, which simply does nothing since 3.94

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

P.S.: Um qualitativ hochwertige Mp3s zu erzeugen, sollte man sich an die Presets halten!
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 - 14:21    Titel: RE: Option: --cwlimit Antworten mit Zitat

Der ist auch gut:
Zitat:
Dear world, STOP being afraid to use VBR Wink

dann aber -b128 in Verbindung mit -V0 verwenden. Ganz unumstößlich scheint das Vertrauen in VBR also doch nicht zu sein. Der Parameter vergößert hier die Dateien nur unnötig.

Auch --lowpass 20.5 bei -V0 vergrößert die Dateien marginal gegenüber -V0. Es sollen die hohen Frequenzbereiche außerhalb der menschlichen Wahrnehmung verworfen werden. Allerdings verwendet -V0 standardmäßig bereits 19500 Hz.

Nicht ohne Grund gibt es immer wieder die Diskussion über den kompletten Verzicht auf allzu individuelle Parameter bei LAME, seit es die Qualitätsstufen gibt.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 31.07.2006 - 16:33    Titel: RE: Option: --cwlimit Antworten mit Zitat

Um nicht zu sagen:
wenn "-V0 -b128 --lowpass 20.5 -q0 --cwlimit 11" wirklich besser wäre als "-V0", hätten das die LAME Entwickler bei ihren endlosen Hörtests bereits entdeckt und die zusätzlichen Settings in "-V0" implementiert.

Bevor ich jetzt lange über die Seite jthz.com/mp3 lästere, lies Dir den letzten Absatz durch. Klingt für mich nach "Wir sind DIE Experten und glauben nicht an offizielle Hörtests, weil wir da nicht mitmachen durften!"
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> McGuyver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.