Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Videotechnik & Formate
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denny001
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.02.2007 - 22:41    Titel: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir kürzlich eine Digitalkamera Ricoh Caplio R5 gekauft. Mit dieser kann ich Videos im avi-Format aufnehmen. Jedoch lassen sich diese nicht auf meinem Rechner abspielen, weder mit dem Media Player 9, noch mit Winamp 2.91.
Sämtliche anderen Videos im avi-Format lassen sich mit beiden Playern problemlos abspielen, lediglich die mit der Kamera aufgenommenen nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Denny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 01.02.2007 - 23:49    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Was sagt der Herstellersupport bzw. das Handbuch?
Denny001
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 - 13:37    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

das Handbuch lässt sich dazu nicht aus, der Herstellersupport hat sich auf meine email-Anfrage (noch) nicht gemeldet.

Denny
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 - 14:15    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Teste, welchen Codec die Kamera verwendet und installiere den benötigten Codec, z.B. MJPEG oder Qicktime.

Codec bestimmen mit G-Spot:
http://www.headbands.com/gspot/
Denny001
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.02.2007 - 23:09    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp mit G-Spot.
Das Programm gab u.a. folgende Daten aus:
Codec: mjpg
Name: Motion jpg
Status: Codec(s) are installed

auf der linken Seite gibt es u.a. eine rot unterlegte Meldung: "Bad chunk in frame data: Invalid length"

Wie muss ich diese Daten nun interpretieren?
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 - 10:09    Titel: Re: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Denny001 hat folgendes geschrieben:
Wie muss ich diese Daten nun interpretieren?

Keine Ahnung, MJPEG ist installiert (weil üblicherweise als Decoder schon bei Windows XP dabei). So sollte es auch laufen. War keine Software-CD mit dabei?
Denny001
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 - 10:41    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Eigentlich wollte ich ja die mitgelieferte Software nicht installieren, da ich alle notwendigen Programme schon auf dem Rechner habe.
Da aber ohne die Software ein Firmware-Update der Kamera nicht funktioniert hat, habe ich jetzt doch die Software von der CD installiert. (Schon sehr umständlich - bloss um die Firmware zu aktualisieren muss ich ein Software-Paket von mehreren hundert MB installieren...)

Aber auch mit aktualisierter Kamera-Firmware und dem auf der CD mitgelieferten Video-Player hat das Abspielen nicht funktioniert.

Vom Herstellersupport kam jetzt auf meine Frage lediglich die Gegenfrage zurück, ob ich denn die aktuellste Windows Media-Player-Version installiert hätte (was der Fall ist).

Bin also immer noch auf der Suche nach einer Lösung des Problems..

Denny
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 - 11:04    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Klarer Fall für mich:
Umtausch weil die Kamera nicht macht, was sie soll.
Denny001
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 - 18:52    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

die Kamera ist schon die Zweite, weil ich die Erste wegen einem Defekt umtauschen musste.
Leider ist es auch so, dass beim Kauf die Auswahl an brauchbaren Digitalkameras sehr klein ist, wenn man eine Handvoll Kriterien anlegt, die die Kamera mindestens erfüllen soll, z.B. ein Weitwinkelobjektiv von 28mm KB-Äquivalent. Deshalb wüsste ich keine andere Kamera als Alternative.

Mittlerweile habe ich die Videos mit dem Programm "VLC media player" zum Laufen gebracht. Auch der Quicktime-Player kann sie abspielen.
Blöd ist halt, dass die meisten Rechner (und ich möchte die Videos ja auch auf anderen Rechnern zeigen) diese Player nicht installiert haben.

Angeblich soll auch der Windows Media Player die Videos abspielen können, wenn mindestens DirectX Version 8 installiert ist, aber bei mir funktioniert es eben nicht.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 - 13:08    Titel: RE: avi von Digitalkamera lässt sich nicht abspielen Antworten mit Zitat

Die neue Olympus SP-550 UZ fängt mit ihrem 18-Fach-Zoom bei 28mm (KB) an. Allerdings zeichet sie in einem Quicktime Format auf.

Meine Canon S2 IS zeichnet sehr gute Videos in einem avi-Format auf, das sich ab Windows XP mit dem Media Player problemlos abspielen lässt. Ältere Windows-Versionen mit ihrem Media Player 9 kommen nicht damit zurecht. Mit Zusatzobjektiv schafft sie auch 28mm (KB).

So kompakt wie die Ricoh ist allerdings keine von beiden. Aber eine Kamera ohne Schwenkdisplay finde ich eh nicht so prikelnd. Könnte ich es mir leisten, hätte ich längst eine SLR, dann auch gerne ohne Schwenkdisplay (würde ja auch keinen Sinn machen).
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Videotechnik & Formate Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.