Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   Registierung deaktiviert!Registierung deaktiviert! 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
   17.09. Vision Pearl: neues Mercedes-Benz M...
   22.08. Bluetooth MultiSpeaker 4in1 von Tre...
   22.08. BVMI: Der Umsatz mit Musikdownloads...
   22.08. Outdoor MP3-Player von Memup
   22.08. phonostar: Die erfolgreichsten Inte...
ACHTUNG: Das Board ist seit dem 06.11.2019 für neue Beiträge geschlossen.
Danke an alle, die hier über die Jahre zu regen Diskussionen beigetragen haben! mpx.net


Sicherheitslücken in Winamp!?

 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrNice
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 11:11    Titel: Sicherheitslücken in Winamp!? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bin heute über folgenden rss-Hinweis bei Heise gestolpert:

http://www.heise.de/security/news/meldung/87968/from/rss09

Heise-Security hat folgendes geschrieben:
Mehrere Schwachstellen in Winamp...

[EDIT Admin: Gekürzt. Bitte keine kompletten Fremdartikel zitieren!]

Nun: ich benutze selbst "Winamp 5.33 full" - allerdings nach Anleitung aus dem MPeX-Forum recht abgespeckt installiert.

Meine Frage 1: Wie kann man die o.a. Verknüfungen aus den "General Preferences/File Types" lösen? Ich finde da lediglich eine Auflistung von Dateiformaten, die sich markieren oder demarkieren lassen, ohne dass sich irgendetwas ändert. Zudem finde ich weder ein Dateiformat ".IT", noch ".S3M" - statt dem Format "MAT" ist dort nur das Format "mat" (kleingeschrieben) vorhanden. Suche ich an der falschen Stelle? Wenn ja, wie lassen sich die entsprechenden Verknüpfungen finden und lösen?

Frage 2: Unter "Preferences/Plug-ins/Input" finde ich zwar das Modul "in_mod.dll" - dies Plugin lässt sich meines Ermessens nach nur komplett deinstallieren. Lässt sich dieses Plugin irgendwo vorübergehend deaktivieren?

Wäre nett, wenn jemand im Forum Rat wüsste!

Vielen Dank im voraus!
_________________
"Schlechte Laune nicht für guten Geschmack halten." (Jules Renard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 11:33    Titel: RE: Sicherheitslücken in Winamp!? Antworten mit Zitat

vom 7.4: http://www.mpx.net/news/archiv/00742.html

Da stehts drin.

Mit Winamp 5.34 soll die Sache behoben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrNice
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 12:14    Titel: RE: Sicherheitslücken in Winamp!? Antworten mit Zitat

Hallo gaga!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry dafür, dass ich den Hinweis nicht selbst gefunden habe!

Da ich mich mit den vielen Dateiformaten nicht sonderlich gut auskenne, vermute ich jetzt, dass ich bei der von mir durchgeführten "abgespeckten" Installation ".it" und "S3M" gar nicht mit installiert habe - denn diese kann ich nach wie vor nicht finden!? Kann das sein?

Vermutlich etwas voreilig - hatte ich gerade eben noch das Plugin "in_mod.dll" deinstalliert - habe lediglich vorher zur Sicherheit die .dll aus dem Plugin-Verzeichnis in einen anderen Ordner kopiert - weiß allerdings jetzt nicht, ob ein Zurückkopieren der .dll einer Installation des Plugins gleichkommen würde!?

Bei der "in_wav.dll" werde ich es jetzt nach Anleitung machen und darauf hoffen, dass baldigst Winamp 5.34 erscheinen wird - dann werde ich Winamp wohl nochmal komplett neu installieren müssen.

Vielen Dank und Gruß - MrNice
_________________
"Schlechte Laune nicht für guten Geschmack halten." (Jules Renard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 12:25    Titel: RE: Sicherheitslücken in Winamp!? Antworten mit Zitat

Wenn in_mod.dll vorhanden ist, dann normalerweise auch IT und S3M, ausser sie wurden direkt im Input-Plugin deaktivert (ein dritter Weg).

Und ja, bei Input-Plugins ist zurückkopieren wie installieren. Danach gehts wieder.

Übrigens wird nicht jede mögliche Sicherheitslücke auch sofort massiv ausgenutzt. Panik wäre also verkehrt. Das Deaktivieren der betroffenen Dateiverknüpfungen halte ich persönlich für völlig ausreichend.

Spezialisten, die im Bahnhofsviertel des WWW gerne auf alles Unbekannte klicken, müssen natürlich vorsichtig sein. Da reicht schon ein nicht regelmäßig gepatchter Internet Explorer zum GAU.


Zuletzt bearbeitet von gaga am 10.04.2007 - 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 12:27    Titel: Re: RE: Sicherheitslücken in Winamp!? Antworten mit Zitat

MrNice hat folgendes geschrieben:
dass baldigst Winamp 5.34 erscheinen wird - dann werde ich Winamp wohl nochmal komplett neu installieren müssen.

Ich glaube, der Installer erkennt die alten Einstellungen beim Drüberinstallieren. Ein kurzer Kontrollblick, was alles angehakt ist, sollte reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrNice
Postet sich warm


BeitragVerfasst am: 10.04.2007 - 18:21    Titel: RE: Sicherheitslücken in Winamp!? Antworten mit Zitat

Nochmal vielen Dank @ gaga!
Du hast natürlich recht; Panik ist weder angebracht, noch hilfreich - die Sorge, die durch solche Meldungen bei mir ausgelöst wird, bezieht sich primär auf meine eigene relative Unkenntnis, die ich nur step by step durch Erkenntnis ersetzen kann - da haben solche Maßnahmen und Tipps durchaus einen sehr hohen didaktischen Wert, für den ich sehr dankbar bin!

Es ist ja für einen normalen User nicht gerade einfach, sich das "bisschen" notwendige "brain.exe" anzueignen, um sich einigermaßen sicher zu fühlen - da versteht es sich "eigentlich" von selbst, nicht alles im "Bahnhofsviertel des www´s" anzuklicken, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Beunruhigt hat mich zudem die Tatsache, dass sich bei mir in letzter Zeit Winamp öfter mal während des Surfens selbstständig geöffnet hat und diverse Virenschutz-, Anti-Adware-Programme bis hin zu HijackThis nix finden konnten. Bin gerade erst dabei, mich in XP-Home mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zurechtzufinden, ohne dabei auf die für mich wichtigsten Anwendungen darin verzichten zu müssen ....

... das kann wirklich abschreckend sein, da von der Windows-Hilfe oder von Microsoft keine wirklich verständliche Hilfe zu erwarten ist und man sich sehr mühselig Informationen im Netz suchen muss, ohne wirklich dazu in der Lage zu sein, überhaupt erstmal die entsprechenden Fragen für die Suche zu formulieren. So ist in der Home-Edition die Rechte-Vergabe stumpf versteckt und somit für einen interessierten User völlig undurchsichtig. Auch auf diese Weise kann man Dummheit züchten - die meisten sind wohl mit ihrem Admin-Konto im Netz unterwegs. So bekam ich natürlich auch mit Winamp im eingeschränkten Benutzerkonto Probleme ...

P.S.: Weiß der Henker, warum ich bei mir "IT und S3M" nicht finden konnte - habe zunächst beide empfohlenen Plugins aus dem Plugin-Ordner entfernt, auch wenn das Deaktivieren vermutlich ausgereicht hätte - aber zum Deaktivieren müssten die Formate ja erstmal da sein!? Werde wohl in meinem Fall Version 5.34 neu installieren, sobald sie rauskommt und genauer hinschauen, welche Formate sich dann installieren. Solange noch die Radio-Streams funktionieren, kann ich auf die nächste Version noch warten.

Zum Glück gibt es einige sehr hilfreiche Foren, und dazu zählt auch das MPeX-Forum - sonst kämen Leute wie ich keinen Schritt weiter!

Vielen Dank und liebe Grüße - MrNice
_________________
"Schlechte Laune nicht für guten Geschmack halten." (Jules Renard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Anzeige
Copyright © 2021 MPeX.net GmbH       Impressum       Verzicht       Suche Hosting by mpex