Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   Registierung deaktiviert!Registierung deaktiviert! 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
   17.09. Vision Pearl: neues Mercedes-Benz M...
   22.08. Bluetooth MultiSpeaker 4in1 von Tre...
   22.08. BVMI: Der Umsatz mit Musikdownloads...
   22.08. Outdoor MP3-Player von Memup
   22.08. phonostar: Die erfolgreichsten Inte...
ACHTUNG: Das Board ist seit dem 06.11.2019 für neue Beiträge geschlossen.
Danke an alle, die hier über die Jahre zu regen Diskussionen beigetragen haben! mpx.net


mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..)

 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 15:48    Titel: mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Welcher Standart ist der beste zum Archivieren in hoher Qualität?
Nach oben
Schlotter
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 17:04    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

In Bezug auf Hardwarekompatibilität:

Lame + --alt-preset extreme

MPC bietet unter allen verlustbehafteten Verfahren die beste Qualität, allerdings mit Abstrichen. Im Zusammenhang mit Musepack wird oft von absoluter Transparenz gesprochen, tatsächlich hat das Format Schwächen im Tieftonbereich. Mit Ogg Vorbis verhält es sich umgekehrt, nämlich eine geringe Überbetonung der Höhen (was sich aber oft in einem gefälligerem Klangbild äussert). AAC ist nicht so gut wie MPC, ausserdem würde mir die Lizenzproblematik Gedanken bereiten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 17:09    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Das sehe ich ähnlich.

Viele sind der Ansicht, zur Archivierung könne sich nur ein verlustfreies Kompressinsformat eignen, aus dem sich das Original wieder 1:1 decodieren lässt (z.B. Flac oder Monkeys Audio). Nur kann man bei einem Kompressionsgrad von ca. 1:2 seine CD's auch gleich direkt kopieren.

Zum platzsparenden Archivieren der eigenen CD's bietet sich daher ein verlustbehaftetes Kompressionsformat mit hoher Qualität an. Bei MPEGplus wäre das "-xtreme", bei Ogg Vorbis "-q9" oder "-q10", bei Psytel AAC "-archive" oder "-extreme" und bei MP3 wäre es LAME mit "--alt-preset insane".

Qualitätiv liegen AAC, MPEGplus und Vorbis etwas vor MP3, hier kommt aber die Frage der Kompatibilität ins Spiel, insbesondere mit Hardware wie portablen Playern, sowie die Frage, wie "frei" ein Format lizenzrechtlich zukünftig sein wird. Hier gilt es sich für ein Format zu entscheiden, denn auch bei hohen Kodierqualitäten ist das Transcoden verlustbehafteter Formate (z.B. MPC->MP3)keine optimale Lösung.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 17:35    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Bisher hab ich immer Lame mit
-b 256 -m s -h -p -c -V 0 -B 320 -q 0
benutzt. Wird AAC in Zukunft besser unterstützt? Ich hab gehöhrt hier gibt's Lizensschwierigkeiten.
Nach oben
Schlotter
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 20:18    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Nimm Abstand von eigenen Einstellungen und halte dich an die aktuellen --alt-presets, welche dir optimale Qualität bieten.

Zu AAC kann ich wenig sagen weil ich es nicht benutze.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 21:58    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Sind die --alt-presets wirklich so gut? Ich hab versucht mit meinen Einstellungen optimale qualität zu erreichen...
Nach oben
Schlotter
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 22:10    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Ja ! Die alt-presets beruhen nicht auf Kommandozeilen, sondern auf direkte Veränderungen im Quelltext und erreichen damit eine Qualität, die mit den herkömmlichen Optionen nicht zu erreichen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlotter
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 02.08.2002 - 23:30    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

...nicht zu erreichen ist..oh mann, mein Deutsch wird immer schludriger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 00:12    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Wieso wird so eine höhere Qualität erreicht? Steht irgendwo was diese Presents machen (so wie R3MIX)?
Nach oben
lehrling
Gast


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 00:53    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

@schlotter

wieso soll ich die alt-presets nehmen und keine eigene einstellungen??? ich kodiere mit vbr von 224 bis 320kbit und vbr0 !!! das dürfte ja wohl besser sein als alt-preset extreme mit vbr4, oder? (ich gehe davon aus, das alt-preset extreme vbr4 benutzt, da cdex diesen qualitätswert nicht verändern lässt...)

frage an dich: bleibt es denn bei den angeblich besseren einstellungen, wenn ich z.B. bei alt-preset extreme die min- und maxbitrate verändere????

und noch eine frage: wieso benutzen die presets denn joint-stereo? in einer anleitung (cdex oder audiograbber) habe ich mal gelesen, dass joint-stereo nur bis 224kbit benutzt werden soll..... insane (320kbit cbr) benutzt ja auch j-stereo....

Nach oben
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 01:17    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Was ist eigendlich mit mpeg4?
-> http://www.inf.ufpr.br/~rja00/mpeg4.html


''II LAME >= 3.85 -b256 -ms -h 256kbit/s Stereo is distinctly the most accurate mp3 encoder (Best archiving for cbr)''
So steht's auf http://r3mix.net/. Kein JointStereo empfohlen, ist das richtig?

Nach oben
Schlotter
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 01:55    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Wieso wird so eine höhere Qualität erreicht? Steht irgendwo was diese Presents machen (so wie R3MIX)?

wieso soll ich die alt-presets nehmen und keine eigene einstellungen??? ich kodiere mit vbr von 224 bis 320kbit und vbr0 !!! das dürfte ja wohl besser sein als alt-preset extreme mit vbr4, oder?

Nocheinmal - wir reden hier von sogenannten Code-Tweaks, Optimierungen im Quelltext das Programms, die nichts mit den in der switchs.html aufgeführten Optionen zu tun haben, oder einfach ausgedrückt - mit den alt-presets wird quasi ein anderer, verbesserter Codec aufgerufen. Deswegen lassen sich die Ergebnisse nicht mit den regulären Einstellungen reproduzieren. Und nein, ich habe keine Ahnung, "was diese Presests machen"', ich bin kein Programmierer und könnte rein gar nichts damit anfangen.

frage an dich: bleibt es denn bei den angeblich besseren einstellungen, wenn ich z.B. bei alt-preset extreme die min- und maxbitrate verändere????

Nein ! Wenn du die Bitrate begrenzen willst (aus welchen Gründen auch immer ?) rate ich dir zu ABR, also durchschnittlicher Bitrate, z.B. --alt-preset 160. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich Lame ähnlich eng an die vorgegebene Bitrate orientiert wie Ogg Vorbis. Natürlich kannst du hier die Schalter -b -B für min. und max. Bitrate anwenden, aber ich rate aus oben genannten Gründen (Optimierung !) davon ab.

und noch eine frage: wieso benutzen die presets denn joint-stereo?

Ganz einfach, weil Joint Stereo mit Lame perfekt funktioniert ! Weder Fraunhofer, noch Blade, Xing usw. besitzen eine vernünftige Joint stereo Implementierung. Tests auf http://www.hydrogenaudio.org/ haben sogar gezeigt, dass Lame damit bessere Ergebnisse erzielt als jeder ander Mp3-Codec mit reinem Stereo !

in einer anleitung (cdex oder audiograbber) habe ich mal gelesen, dass joint-stereo nur bis 224kbit benutzt werden soll.....

Ganz schnell wieder vergessen !

Was ist eigendlich mit mpeg4?

Hier glänze ich mit absolutem Nichtwissen

II LAME >= 3.85 -b256 -ms -h 256kbit/s Stereo is distinctly the most accurate mp3 encoder (Best archiving for cbr)''
So steht's auf http://r3mix.net/. Kein JointStereo empfohlen, ist das richtig

Die Empfehlungen auf r3mix sind zum Teil veraltet. Weder diese Einstellung noch das r3mix-Preset sind High Quality Settings. Was aber nicht heisst, dass ich r3mix nicht hin und wieder für Party-Mixe nutze (schnell, gut, bei geringer Dateigrösse).

Und jetzt sagt mir bitte, dass ich bescheuert bin, nachts um kurz vor 3 das hier einzutippen......

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlotter
MPeX.net Guru


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 02:01    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Okay, für die Korinthen#####r....ja ich weiss, Blade arbeitet nicht mit Joint stereo...

.....so, jetzt geht's aber wirklich auf drei Meter in die Heia...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 02:29    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Danke.. vielleicht fällt mir später noch was ein
Nach oben
Denethor
Gast


BeitragVerfasst am: 03.08.2002 - 15:50    Titel: RE:mpc, acc, ogg oder mp3 (wma wohl her nicht..) Antworten mit Zitat

Mir ist noch was eingefallen: Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen der Lame.dll und der Lame.exe?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Anzeige
Copyright © 2021 MPeX.net GmbH       Impressum       Verzicht       Suche Hosting by mpex