BLAArray ( [t] => 19642 [postdays] => 0 [postorder] => asc [start] => 15 ) MPeX.net Forum : Thema anzeigen - Winamp 5 - deutsche Übersetzung
Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winamp 5 - deutsche Übersetzung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 17.10.2008 - 18:51    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen liegst du richtig, Kontextmenüs sollten prinzipiell kurz gehalten werden, um die Effektivität zu steigern.

Allerdings ist das mit dem Kastrieren so eine Sache, werfen wir mal einen Blick auf die Lesezeichen in der Bibliothek (ml_bookmarks).

Würde ich:

"Ausgewählte Lesezeichen entfernen"

durch:

"Lesezeichen entfernen"

ersetzen, dann sollte den meisten eigentlich klar sein, dass sich die Option auf die Auswahl bezieht.

Auf der anderen Seite, kann es einigen Nutzern ebenfalls suggerieren, dass alle Lesezeichen entfernt werden.

Durch das Integrieren von offiziellen Sprachdateien in den Installer, erreicht AOL eine neue Zielgruppe. Diese besteht vorwiegend aus Nutzern, die mit der kürzeren Form im oben genannten Beispiel schlicht überfordert wären.

Wir haben eine neue Zielgruppe, die auf Sachen wie einem Playlist-Generator, CD-Brennfunktion und Podcasts großen Wert legt.

Die Zeiten, in denen Winamp auschließlich für versierte Nutzer, die Wert auf einen modularen Player, der nahezu unbegrenzt erweitert werden kann und so schlank wie möglich ist sind (leider) vorbei.

Du kannst dir kaum vorstellen, was für schräge Fragen ich häufig per Mail gestellt bekomme.

Ich bin keine der Personen, die stupide alles wortwörtlich aus dem Englischen übernimmt, allein anhand des Jump to File Plug-ins, das im Deutschen einen anderen Namen hat kann man das sehen.

Nur manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als sich an der englischen Vorlage zu orientieren, um den Sinn für eher unerfahrene Nutzer nicht zu entstellen.

Das Menü in der Playlist werde ich in "Lesezeichen erstellen" ändern, da es meines Erachtens nach den Sinn nicht entstellen würde und die Breite des Menüs beträchtlich schrumpfen wird. das gefällt mir auch besser, danke für die Anregung.

Ich werde auch die anderen Kontextmenüs überprüfen und dann abwiegen, wo Kürzungen möglich sind.
Zitat:
Im Englischen heißt es nur "Bookmark item(s)". Man sieht auch hier, dass es als selbstverständlich angesehen wird, dass diese items die markierten items sind.

Nur am Rande bemerkt, bookmark ist in dem Fall ein Verb. Wir haben dafür kein Verb, daher wäre die korrekte Übersetzung:

"Einträge mit einem Lesezeichen versehen" (was dir bestimmt wieder zu lang wäre Wink).

Deutsche Sprache = lange Sprache, dass merke ich vor allem, wenn ich an den Skin übersetzungen arbeite.

Im Englischen fallen solche Dinge nicht so stark auf, da die Sprache eher kurz ist.

Zitat:
Man könnte diese Eigenschaft natürlich für jedem Menüpunkt wiederholen um sie deutlicher zu machen. Um konsistent zu sein müsste man dann auch:
- Mit dem Abspielen beim ersten ausgewählten Eintrag beginnen
- Sende ausgewählte Einträge an:
- Titel ausgewählter Einträge bewerten
- Markierung ausgewählter Einträge entfernen
usw. schreiben.

Mach doch im Winamp Wishlist Forum einen Vorschlag für die von dir aufgezählten Punkte. Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 - 17:40    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Nur leichte Kosmetik:

Bei Erstellen dieser Anleitung ist mir "Nutze Kerntitel in generierten Playlists" aufgefallen.

Mein Vorschlag:
"Nutze Ursprungstitel in generierten Playlists"
"Nutze Ausgangstitel in generierten Playlists"

oder so ...
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 - 01:59    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Danke, ich werde es für 5.55 in:

"Nutze Ursprungstitel in generierten Playlists"

ändern.

5.55 wird auch eine Reihe weiterer Korrekturen beinhalten, die mir noch aufgefallen sind.

Einige Verbesserungen in den Tooltips, der Bento-Übersetzung.

Der Editor zum Erstellen eigener Ansichten enthielt einige Größenoptimierungen, wie auch die "Rippen & Brennen"-Ansicht in der Medienbibliothek.

Ich hoffe die AOL-Übersetzungsreste sind irgendwann endgültig Geschichte. Das Projekt is ein ständiger Work-in-Progress. Smile Aber ich bin zuversichtlich, dass die Sprachdatei in 5.55 mit deutlichen Detailverbesserungen trumpfen kann. Smile

Falls du noch mehr findest, sag einfach Bescheid.

PS: Ich habe auch gleich die Position der Radioknöpfe und die Positionen des Dialogs korrigiert.

LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 24.01.2009 - 13:21    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

habe die 5.55 beta benutzt um nach langer Zeit mal wieder Winamp komplett und Essentials Pack komplett zu installieren. Wow, da erhält man eine ganz schöne Latte Menüs und Einstellungsdialoge, die im ersten Moment selbst einen langjährigen Winampnutzer erschlagen... Die Übersetzung ist für diesen Umstand wirklich recht gut gelungen - manchmal verwirren Abkürzungen in den Einstellungsdialogen ein wenig.

Warum ich eigentlich poste ist wieder einmal eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Einstellungen > Allgemein > Playlist > Über die Pfeiletasten X Zeile(n) nach oben/unten scrollen

Die Einstellung bezieht sich auf die Bildlauf-Tasten und nicht auf die Pfeil-Tasten, oder?

Grüße
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 24.01.2009 - 15:50    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Korrekt, habs behoben, danke für die Fehlermeldung.
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 - 22:29    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Winamp 5.5 wurde veröffentlicht, es enthält einige Verbesserungen und Neuerungen in der Sprachdatei:

- Übersetzung aller neuen Optionen
- Bento Übersetzungen überarbeitet um maximalen Freiraum auszunutzen
- Tooltips überarbeitet
- Größenanpassungen und Optimierungen vieler Dialoge
- Winamp Agent übersetzt
- Etliche Fehler ausgemerzt
- Windows Shell Einträge in winamp.exe sind jetzt übersetzbar (Winamp Mediendatei, Winamp Playlist-Datei, Winamp Skin-Installationsdatei und Winamp Sprachpaket-Installationsdatei )
- Jump to File Übersetzung aktualisiert, überarbeitet und optimiert
- Übersetzungen für WavPack Dekoder und Lite-n Preferences vom Essentials Pack hinzugefügt

AVS 2.82 wird nun ausgeliefert, deshalb funktioniert die Übersetzung, die schon länger mit bei ist. Allerdings habe ich dort bisher lediglich Menüs und Dialoggrößen angepasst, und die Dokumentation übersetzt.

Die gesamte AVS Übersetzung basiert zum größten Teil noch auf der AOL-Übersetzung. Das Plug-in bekommt mehr Liebe , wenn ich Zeit dafür habe.

Desweiteren habe ich mit DJ Egg den Winamp Installer optimiert, damit mehr Dinge übersetzbar sind, wie die Autoplay Handler unter XP+ oder der Sprachauswahldialog.

Ich habe enorm viel Zeit in 5.55 gesteckt, daher würde ich mich über jegliche Rückmeldung freuen.

-Chris
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 23.05.2009 - 10:53    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

mir ist im einfachen Query Builder was aufgefallen (Winamp 5.552):
In der List steht dort zweimal "Titel", einmal für 'title' und einmal für 'tracks'.
Ich denke, man sollte das irgendwie unterscheiden können.

Grüße
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 16:52    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Nur wie??

Ich habe darüber oft nachgedacht und keine Lösung gefunden. "Track" ist definitiv kein deutsches Wort und es ist eher ungünstig, es als Eigennamen stehen zu lassen.

Falls du einen Vorschlag hast, nur her damit. Wink
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 18:10    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Hm, ich würde "Titelanzahl" sagen. So ist das doch gemeint, oder?

Noch was ist mir aufgefallen: Beim Rechtsklick auf MB -> "lokale Medien" steht im Menü "Eigene Ansicht bearbeiten" -> es öffnet sich der "Eigene Ansicht erstellen"-Dialog. Ich denke hier sollte "Eigene Ansicht erstellen" stehen. Im Englischen heiß es "Add Smart View".

Gruß
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 19:21    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Bei "Eigene Ansicht bearbeiten" öffmet sich der "Eigene Ansicht bearbeiten" Dialog während sich bei "Eigene Ansicht erstellen" der "Eigene Ansicht erstellen" Dialog öffnet.

Ist exakt wie im englischen. Kann dein Problem irgendwie nicht nachvollziehen
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 21:29    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

"Eigene Ansicht bearbeiten" > "Standard-Modus":
Da passen so 14 bis 16 Buchstaben in die erste Listbox/Listenfeld.

Vorschlag:
"Titel/Tracks" könnte mit "Titel pro Album" oder "Anzahl CD-Titel" übersetzt werden.
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 22:39    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Ich werde "Tracks" in "Anzahl CD-Titel" ändern. Danke.
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 22:53    Titel: Re: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Koopatrooper hat folgendes geschrieben:
Kann dein Problem irgendwie nicht nachvollziehen

Wenn man den Rechtsklick direkt auf "Lokale Medien" ausführt. Ich häng noch ein Bild an:
Koopatrooper
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 25.05.2009 - 22:58    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Ach, bei dem Haupteintrag der lokalen Medien. Ich werd mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Jetzt hab ich dich verstanden. Smile Ich habe gedacht du meinst das Menü, wenn man auf einen Untereintrag klickt.

Edit:

Ok, der Menüeintrag ist seperat, ich hab den Fehler behoben:

Danke an euch beide. Beide Änderungen werden im nächsten Winamp Release enthalten sein.
Synergy-Radio
Postet hier einiges

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 - 19:55    Titel: RE: Winamp 5 - deutsche Übersetzung Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nichts "Nahrhaftes" beizutragen habe - aber ich habe mal ein CMS "eingedeutscht" und wollte dem Ersteller (und den hier mitarbeitenden "Lektoren" natürlich) meine Hochachtung rüberbringen für die Arbeit, die sich hier gemacht wird.

Wirklich zu schätzen wissen das vermutlich die wenigsten ... daher VIELEN DANK für diese tolle Arbeit von einem der namen- und zahllosen User der deutschen Version von Winamp.!!

LG, Biggi

Goldene Forumsregel: 1. Suchen, 2. Lesen, 3. Denken, 4. Schreiben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.