Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gelange nicht ins EAC-Forum (Fragen deswegen ungeklärt)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 06.09.2009 - 09:08    Titel: RE: Gelange nicht ins EAC-Forum (Fragen deswegen ungeklärt) Antworten mit Zitat

Wenn Du unbedingt eine Grundsatzdiskussion haben willst, für was ein Forum da ist und wie sich Hilfesteller in einem Forum zu verhalten haben, empfehle ich Dir folgende Lektüre:
Wie man Fragen richtig stellt

Interessant für unseren Fall dürften folgende Auszüge sein:
Zitat:
Bevor du eine technische Frage per E-Mail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:

Anleitung 1.
Versuche, eine Antwort in den Archiven des Forums in dem du die Frage stellen willst, zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.
Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Zitat:
Du wirst wahrscheinlich ignoriert ... , wenn du:
...
in viele verschiedene Newsgroups Cross-Postings verschickst.

Zitat:
Oft hat die Person, die eine dieser Antworten gibt, das Handbuch oder eine Webseite mit den gesuchten Informationen während des Tippens vor sich liegen. Eine solche Antwort bedeutet, dass (a) die gesuchte Information einfach zu finden ist, und (b) du mehr lernen wirst, wenn du sie dir selber suchst, anstatt sie dir bequem einlöffeln zu lassen.

Du solltest dich dadurch nicht angegriffen fühlen; auf Hackerart wird dir in ungeschliffener Weise einfach schon dadurch Respekt gezeigt, dass du nicht völlig ignoriert wirst. Du solltest stattdessen für solche großmütterliche Güte dankbar sein.

Und last but not least:
Zitat:
Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal

Sei höflich. Verwende "Bitte" und "Danke für eure Aufmerksamkeit" oder "Danke für die Mühe". Zeige, dass du die Zeit schätzt, die andere damit verbringen, dir unentgeltlich zu helfen.

Im Link mag die Rede von Hackern sein. Aber so ziemlich alles gilt auch 1:1 für normale Webforen...

Die Tatsache, daß ich Google nutze, bedeutet nicht zwangsläufig, daß ich mich nicht mit EAC auskenne. Ich will meine Behauptungen nur verifizieren und weiß, mit welchen Suchbegriffen ich suchen muss. Das bedeutet aber auch, daß die Lösung mit Hilfe von Google zu finden ist, also auch von Dir...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scyllo
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.09.2009 - 13:27    Titel: Re: RE: Gelange nicht ins EAC-Forum (Fragen deswegen ungeklärt) Antworten mit Zitat

start78 hat folgendes geschrieben:
Die Tatsache, daß ich Google nutze, bedeutet nicht zwangsläufig, daß ich mich nicht mit EAC auskenne. Ich will meine Behauptungen nur verifizieren und weiß, mit welchen Suchbegriffen ich suchen muss. Das bedeutet aber auch, daß die Lösung mit Hilfe von Google zu finden ist, also auch von Dir...

Wo habe ich behauptet, dass Du Dich mit EAC auskennst, nur weil Du Google nutzt?

Ich bin davon ausgegangen (oder habe es zumindest gehofft), dass Du Dich mit EAC auskennen könntest, da ich davon berichtet habe, dass ich einige "Probleme" habe und Du darauf hin sagtest: "Dann frag doch einfach!"

Warum hast Du nicht da schon gesagt: "Da müsste ich jetzt selber nachgooglen und das kannst Du selber auch!"?

Im übrigen hat dies wohl nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und Dein letzter Beitrag hat Dich wohl im Endeffekt mehr Mühe gekostet, als mir in 5 sec zu schreiben, was zusätzlich zu meinem im Screenshot gezeigten Haken zu aktivieren ist, damit wieder die "Zuversichtsanzeige" sichtbar wird. Natürlich vorausgesetzt, dass Du dies selber wusstest. Dass Du es aber selber nicht wusstest, konnte ich wiederum nicht wissen.

Ich kann gut verstehen, dass Du mir nicht alles vorbeten möchtest. Allerdings möchte ich dazu noch eins sagen:

Die Tatsache, dass einige User in Foren Ihre Fragen stellen, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht vorher oder nebenher auch selbst nach diversen Dingen gegooglet hätten.

Oftmals ist es aber so, dass man die gefunden Stellen nicht immer versteht, da man eben in diesem Themengebiet nicht so belesen ist wie andere.

Und vielleicht sind sie bei Ihrer Suche genau auf dieses Forum hier gestoßen.

Ich verstehe leider immer noch nicht, warum es für "Wissende" so schlimm ist, dem Suchenden eventuell kurz und knapp zu sagen, dass er "hier und dort" den Haken setzen muss, anstatt ihn mitunter 3 Stunden oder mehr sinnlos herumsuchen zu lassen.

Jedenfalls möchte ich mich dennoch für Deine bisherige Hilfe bedanken!

Gruß,

Scyllo
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.