Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atalanttore
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 - 21:00    Titel: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe eine allgemeine Frage zu Musikdateien:

Kann man Musikdateien (bei mir FLAC und OGG) mit Lyrics versehen, die anschließend von der Abspielsoftware passend zur Laufzeit angezeigt werden? Also wie bei Karaoke, nur ohne mitlaufende Textmarkierung.

Gruß
Atalanttore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 - 04:42    Titel: RE: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

Das Hinzufügen von Texten ist mit jedem brauchbaren Tag-Programm möglich (mp3Tag etc,). Ob sie angezeigt werden, hängt vom Abspielprogramm ab, teilweise werden Zusatzprogramme (Plugins, Add Ons) benötigt. Gibt es für Winamp, Windows Media Player usw...

Einige Abspielprogramme (z.B. aTunes) beziehen die Texte per Internet und zeigen sie an. Das geht also vollautomatisch.
Atalanttore
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 - 16:57    Titel: RE: Untertitel für Musikdateien. Geht das? Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, aber eigentlich meinte ich ob es möglich ist, dass nur die zur Spielzeit passende Textstelle im Programm angezeigt wird.

Also genauso wie bei Untertiteln von Filmen. Mein Vergleich mit Karaoke war wohl missverständlich.

Gruß
Atalanttore
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 - 19:42    Titel: RE: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

Das cdg-PlugIn für Winamp kommt Deinem Vorhaben am nächsten, ist allerdings für gerippte Karaoke-CDs gedacht. Dann brauchst Du aber noch zu jeder Musikdatei eine .cdg-Datei mit gleichem Dateinamen. In Dieser Datei ist dann vermerkt, welche Textzeile zu welcher Stelle des Liedes gehört. Und solche Dateien wachsen nicht auf Bäumen...

Suche nach "mp3+cdg tools", "CD+G" und Karaoke CDs.

Wenn die Infos nicht von einer Karaoke-CD kommen, woher soll das Abspielprogramm wissen, welche Stelle des Textes zur welcher Stelle des Liedes gehört? Du könntest höchstens den Programmierer eines Lyrics-PlugIns kontaktieren, ob er eine Möglichkeit einbaut, normale Lyrics einfach zu scrollen. Dann könnte es wenigstens ungefähr passen...
Atalanttore
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 - 19:56    Titel: Re: RE: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Anstatt Winamp nutze ich Amarok.

Die Lyrics als Untertitel wollte ich bei meinen Lieblingsliedern selbst in die Musikdatei einfügen. Ein Song ist ja auch bedeutend kürzer als ein ganzer Film mit Untertiteln.

Gruß
Atalanttore
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 - 07:50    Titel: RE: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

Wenn ich nach "amarok lyrics autoscroll" suche, bekomme ich ein paar Ergebnisse. Die obersten legen den Schluss nahe, daß andere das gleiche wollen wie Du: Eine lyrics-ansicht, die proportional zum Lied-Fortschritt mitscrollt. Das ganze mit genug Sicherheit nach oben und unten.

Da hilft nur warten, ob so eine Funktion irgendwann kommt. Mit gagas Tipps zum Einbinden von normalen Lyrics sollte Dir geholfen sein...
edegl
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 - 19:12    Titel: RE: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

komme gut zurecht mit 'Joseph DkE Lyrics plugin 3.0M'
http://www.winamp.com/plugins/details/221728 .
Es gibt einen Editor, der per Tastendruck Zeitmarken erstellt, damit werden die Texte zeilengenau dargestellt. Abspeicherbar in der mp3 oder separater Datei.
baack
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 13.04.2011 - 12:08    Titel: RE: Musikdateien mit Lyrics versehen und passend zur Laufzeit anzeigen lassen. Geht das? Antworten mit Zitat

Lyrics passend zur Laufzeit anzeigen lassen geht auch bei Winamp mit dem MiniLyrics-Plugin. Die Dateien heißen *.lrc, Beschreibung siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/LRC_%28Dateiformat%29
Diese lassen sich auch in die mp3-Datei einbetten
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.