Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ID3v1 und ID3v2 bearbeiten

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mp3user42
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.06.2014 - 23:24    Titel: ID3v1 und ID3v2 bearbeiten Antworten mit Zitat

Hallo,
bin auf der Suche nach einem MP3-Editor, der beide Tags anzeigt und auch bearbeiten kann. Und auch Winamp-Playlisten laden kann.
Hintergrund: Zahlreiche MP3s in verschiedenen Verzeichnissen, wo diese beiden Tags unterschiedlich sind.
Da manuell entschieden werden muss, welche Info nun richtig ist, suche ich einen passenden Editor.
TGF 0.72 kann das, aber keine Playlisten lesen. Und jedes einzelne Verzeichnis iin TGF anwählen zu mühsam.
Habe ca 15 Editoren schon versucht, aber nichts gefunden.
Hat jmd. eine Empfehlung für diese Anforderung?
Danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 02.07.2014 - 19:20    Titel: RE: ID3v1 und ID3v2 bearbeiten Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Tag-Editor gibt, der Playlisten öffnen kann. MP3-Playlisten liegen im m3u- oder pls- Format vor - die haben aber mit mit den MP3-Datei-internen Tags nun rein gar nichts zu tun.

Letztlich sind m3u und pls-Dateien ja reine Textdateien, die Du mit jedem Editor öffnen und bearbeiten kannst.
Smile
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 03.07.2014 - 09:00    Titel: RE: ID3v1 und ID3v2 bearbeiten Antworten mit Zitat

MP3Tag liest Playlisten ein, zumindest im m3u-Format.
mp3user42
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.07.2014 - 17:07    Titel: RE: ID3v1 und ID3v2 bearbeiten Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für das Feedback.
Es gibt schon eine Reihe von MP3-Editoren, die Playlisten im m3u-Format öffnen können, so z.B. TGF ab 0.80.
Und auch MP3Tag kann diverse Playlisten öffnen.
Nur die anschliessende Bearbeitung der Tags ist wohl ein grosses Manko.
MP3Tag zeigt die ID3v2-Tags an, die Anzeige und Bearbeitung beider Tags ist aber unmöglich.
Auch TGF kann die Playlist öffnen, aber auch hier ist die Bearbeitung nicht möglich.
Schwer zu glauben, dass hier das Rad neu erfunden werden muss.
Ich werde mich wohl noch eine zeitlang durch das Internet durcharbeiten, vielleicht zeigt sich noch Licht am Ende des Tunnels Wink
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 05.07.2014 - 13:24    Titel: RE: ID3v1 und ID3v2 bearbeiten Antworten mit Zitat

Hast Du auch Kid3 ausprobiert?

http://kid3.sourceforge.net/

Der zeigt zumindest v1 und v2 Tags gleichzeitig an und läßt auch eine wechselseitige Bearbeitung zu. Wie es dort aber mit Playlisten aussieht, weiß ich nicht. Smile
mp3user42
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 11.07.2014 - 18:53    Titel: RE: ID3v1 und ID3v2 bearbeiten Antworten mit Zitat

Ich hatte einmal Kid3 2.1 getestet.
Funktioniert soweit, beschädigt aber den ID-Kopf, so dass eine Bearbeitung
mit MP3Tag v2.51 nicht mehr möglich war. Auch Winamp meldete einen Fehler,
wenn versucht wurde, das ID-Tag zu ändern.
Inwieweit man diesen Schaden wieder reparieren kann, habe ich danach nicht mehr versucht.
Habe dann die Software als unbrauchbar verworfen.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.