Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Off-Topic Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feuer
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 20.12.2002 - 19:15    Titel: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Das Problem steht oben, wenn ich versuche, ein Firmware-Update von der Webseite zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung: Aspi-Manager nicht gefunden. Ich hab aber letztens erst Aspis von Adaptek installiert, nachdem ich gar keine hatte. Die Exe Datei nach Windows/Systemn32/Drivers zu verlegen, und dann erst zu öffnen, funzt auch nicht. Ich konnte das Archiv so weit öffnen, um an die BIN Datei ranzukommen, aber wohin damit? Eine Vorgängerversion konnte ich nicht finden. Wer kann mir sagen, wie ich das Problem löse?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HelH
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 19.01.2003 - 22:58    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Vielleicht helfen die neuesten ASPI-Treiber? Ich vermute mal, die hast du aber schon...

Welches Betriebssystem ist es überhaupt? XP oder 2000? Ich hab' selber keine Erfahrung mit den beiden Betriebssystemen, aber schon Kompatibilätsmodus versucht? Das mit den fehlenden Aspitreibern gibt mir aber schon zu denken...

Google dich am besten ein bisschen durch die Foren, es werden sicher mehr Leute dieses Problem haben, wenn es generell nicht auf Systemen mit fehlenden Aspi-Treibern läuft (WinXP/2K).

Nachtrag: hmm, ich lese gerade dass die 4.7x aspi-treiber von adaptec öfters probleme machen, am besten auf nummer sicher gehen und mit der 4.60 fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feuer
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.02.2003 - 17:40    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Ja, ich hab Win XP, einen Rohling hab ich gefunden, der richtig erkannt wird : mmore. Die Version der Aspis weiß ich net, und wie ich die wieder runter bekomme, muß ich mal sehen, es war keine Deinstallationsroutine dabei....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Encoder
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2003 - 18:00    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Also die neusten Aspi Treiber für Win2000 und XP sind 4.71.2. Hier ist der Link zu den Treibern auf der Adaptec Seite: http://www.adaptec-de.com/worldwide/support/driverdetail.html?sess=no&langua...

Tipp: Lies dir mal die readme durch. Das hilft oft !
Feuer
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.02.2003 - 18:31    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, ich hab also bereits Version 4.71, ich werd mal sehen, ob ich die runterbekomme, und versuch dann nochmal, das Firmware Update von Aopen zu installieren.
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 05.02.2003 - 20:11    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Aspi-Treibern unter Win XP/2K besteht normalerweise darin, dass viele CD-Anwendungen die Laufwerke nicht erkennen bzw. anzeigen.
Die aktuellen Adaptec Aspi-Treiber 4.71.x scheinen aber zu funktionieren.
Sie enthalten ebenfalls ein Tool (aspichk.exe) zur Kontrolle der installierten Treiber.

Die Probleme mit 90 Min. Rohlingen liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Brenner, so wie du es vermutest. I.d.R. gibt es auf der Herstellerseite bereits entsprechende Hinweise (Firmware Versions-History).
Mit vielen alten 2x/4x-CD-Roms oder Brennern besteht dieses Problem auch, was die Verträglichkeit von 700MB-Rohlingen angeht.
Bisher hat ein Firmware-Upgrade immer geholfen. Bei Noname-Geräten gibt es oft Hinweise in Internetforen, was den Originalhersteller und die Updates betrifft.

Bei deinem Gerät könntest du Glück haben, siehe hier ("Improve media coverage issue").

Und noch ein Tipp: Halte dich genau an die Upgrade-Anleitung (vorher ausdrucken), du kannst das Gerät schlimmstenfalls himmeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuer
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.02.2003 - 17:12    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Ja, Danke, Gaga, soweit war ich auch schon, ich hab das neueste, also 2.08 versucht zu installieren, aber ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung: Aspi MANAGER not found! Das mit der Check-Exe von Adaptec weiß ich auch, aber die überprüft nur, welche Treiber installiert sind. Ich hab gestern die Adaptec Asdpis runtergeworfen (einzeln) und dann die neuesten 4.712 drauf, aber das hat leider gar nichts geändert. Crying or Very sad
Footpilz
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 26.02.2003 - 23:06    Titel: RE: Aopen CRW 2440 erkennt keine 90 Minuten CD-R? Antworten mit Zitat

Komisch, ich benutze keinen Aspi-Treiber und bei mir hat das Update trotzdem gefunzt. Bin allerdings noch nie dazu gekommen 90 min Rohlinge auszuprobieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Off-Topic Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.