Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

?? ogg streaming radio ??

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Internet Radio - Technik und Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guest@mpex
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2003 - 12:29    Titel: ?? ogg streaming radio ?? Antworten mit Zitat

hi di do

Diese Idee ist dach irgendwie naheliegend. Ogg kling viel besser bei tiefen BRs. Im folgenden Link findet Ihr Angaben über "optimales Audio" (subjektive Eindrücke), die brauchbare weitere Aufschlüsse geben.
http://www.doitschmann.de/
Question Question Also wenn Ogg Vorbis schon so gut taugt für Schmalbandübertragung, wie soll das ogg streaming Radio fertiggestellt werden? Mittels ShoutCast an WinAmp und dann oggenc auswählen? Kann es denn so einfach sein? Gibt es eigentlich schon ogg Sender? Question Question
Wer weiss mehr?

1000 Dank und ich zähle auf Euch. Wink

Cu, guest@mpex
EagleTM
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 08.05.2003 - 14:01    Titel: RE: ?? ogg streaming radio ?? Antworten mit Zitat

Yo, das Ganze nennt sich oddcast und kann auch OGG Streamen: http://www.oddsock.org/

Zum Streaming mit Oddcast wird es recht bald auch im Infocenter http://www.mpx.net/info/ eine Anleitung geben. Eine sehr gute Vorabversion ist bereits unter
http://www.mpx.net/info/oddcast.html zu finden.

Viele der www.streamerp2p.org und www.peercast.org Sender senden bereits mit OGG.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 08.05.2003 - 15:21    Titel: RE: ?? ogg streaming radio ?? Antworten mit Zitat

Erwähnenswert noch das man als Player seit kurzem auch Foobar2000 verwenden kann, das zusammen mit dem Oggsock-dsp die gleichen Funktionen erfüllt wie Winamp mit DSP-Plugin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guest@mpex
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2003 - 22:53    Titel: RE: ?? ogg streaming radio ?? Antworten mit Zitat

Hi Eagle TM, Lego und alle andern

Ich bin überwältigt über die geballte Ladung Info. Langweilg wirds mir dieses Wochenende so schnell nicht. Ich bin für die nächste Zeit in der Radiowerkstatt verschollen und bin gespannt über die kommende Anleitung. Vieleicht poste ich bei Problemen wieder hier.

Danke anyway für Eure Tips.

cu
guest@mpex
EagleTM
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 09.05.2003 - 02:07    Titel: RE: ?? ogg streaming radio ?? Antworten mit Zitat

Super, freut mich, dass wir dir Anregung zum Basteln geben konnten. Was ich vergessen hatte - um die mit oddcast erstellte ogg-Radiosendung über einen Server verteilen zu können brauch man zum Beispiel Icecast, da Nullsof's Shoutcast Server momentan noch nicht mit ogg anfangen kann. Eine Anleitung zu icecast gibt's hier: http://www.mpx.net/info/icecast.html

An der Stelle mal ein Lob an XeROfun, der die neuen Anleitungen erstellt hat. Das einzige was momentan noch fehlt sind die dazugehörigen Downloadlinks bei MPeX.net. Für den Moment also am besten über die Herstellerseite ( www.oddsock.org und www.icecast.org )

PS: und da dieses Thema eigentlich nichts mit McGyuver zu tun hat würde ich es gerne zu "Software" verschieben... Das McGyuver-Board ist normalerweise für Fragen gedacht, die sich aufgrund der (oftmals absurden) Fragestellung nicht mit normalsterblichem Handwerkszeug beantworten lassen. Da muss dann McGyuver her. Da geht immer was Smile
guest@mpex
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2003 - 14:29    Titel: RE: ?? ogg streaming radio ?? Antworten mit Zitat

Tschuldigkeit, wusste nicht recht wo das Thema hinzusetzen ist und kannte noch keine normalsterblichen Werkzeuge. Embarassed

Für mich kein Pro wenn das ganze Richtung Software verschiebst.

1000 Dank auch für das Link zur Icecast Anleitung. Schon beeindruckend wie ich in kurzer Zeit zu all der guter Info gekommen bin. Very Happy

Ich melde mich wieder wenn ich on the air bin oder Schwierigkeiten mich aufhalten.

cu, guest@mpex alias andilge
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Internet Radio - Technik und Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.