| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26.05.2003 - 22:25 Titel: Probleme Winamp EQ |
|
|
Hallo,
seit ich Winamp 2.9 upgedatet hab, hören sich manche Lieder im OGG Format mit der Voreinstellung Rock ziemlich grell an (die Höhen klingen fast ein wenig übersteuert)
Kann das an dem neuen Equalizer von 2.9 liegen?
Hat noch jemand dieses Problem?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003 - 15:59 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
Ich habe mir das ältere Vorbis 1.2.9 Plugin aus dem Internet geladen, mit dieser Version funktioniert die Wiedergabe mit EQ wieder einwandfrei  |
|
| Nach oben |
|
 |
L.King Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003 - 18:48 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
könntest du bitte testen, was in_vorbis 1.3x in winamp 2.81 macht?
winamp 2.9x hat einen neuen eq; ich dachte, dein problem könnte damit zusammenhängen (habe aber nicht gepostet, weil ich den eq selbst nicht benutze)
wenn in_vorbis 1.3x auch mit dem eq von winamp 2.81 probleme hat, gehört dies in den bug-thread |
|
| Nach oben |
|
 |
L.King Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003 - 20:01 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
| Probier doch einfach anstelle des EQ dea DSP-Plugin Enhancer 017 aus. Es ist for free und die Ergebnisse sind wirklich gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Emcee MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 31.05.2003 - 21:04 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
| Der Winamp EQ ist minderwertig. Er verursacht hörbare Verzerrungen und Clipping. Wer einen hochwertigen EQ sucht und nicht vor umständlicher Bedienung zurückschreckt, der lädt sich am besten den Shibatch Super Equalizer. Die gelinkte Version ist eine modifizierte von Case. Eine (englische) Anleitung für den SSE gibt es hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
L.King Gast
|
Verfasst am: 31.05.2003 - 22:04 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
hey leute, mir ist klar, dass es bessere eqs als den von winamp gibt, aber ich möchte herausfinden, ob ein fehler im vorbis plugin vorliegt oder nicht
Emcee: auch der neue eq von winamp 2.9x? für mp3/mpc verwendet winamp2 sowieso die in die input plugins eingebauten eqs, also welche winamp2 version in verbindung mit welchem input plugin?
bei falscher verwendung erzeugt jeder eq verzerrungen/clipping
um dies zu vermeiden, sollte man die frequenzpegel nicht erhöhen, sondern nur senken |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 01.06.2003 - 00:30 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
Ich hab es auch nur mit dem DSP-Plugin Enhancer probiert, und den EQ unter 2.9 ausgestellt.
Die Titelwiedergabe mit deaktivierten EQ war wieder normal.
Sobald ich den EQ aktiviere hören sich die Dateien wie bereits beschrieben sehr grell an(egal ob mit oder ohne aktiven DSP Plugin).
Vorbis 1.33 mit Winamp 2.81 werde ich mal probieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
AtiUser MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 01.06.2003 - 00:51 Titel: RE: Probleme Winamp EQ |
|
|
Einige wenige OGG Dateien hören sich bei aktivierten EQ und der Einstellung "Rock" bei mir unter Winamp 2.9x ebenfalls etwas hell an.
Allerdings hab ich noch nicht festestellen können, dass der Winamp EQ minderwertig ist.
Im Hörvergleich mit anderen Playern (Media Player,Zoom Player, Zinf usw.) hat Winamp mit aktiven EQ (und ohne irgendwelche Plugins) meinem Empfinden nach die beste Qualität.
Man kann wie bereits erwähnt, ein DSP Plugin wie den hervorragenden Enhancer nehmen, allerdings bevorzuge ich sowohl EQ als auch DSP Plugin.
Jeder hat ein anderes Hörempfinden, mich würde nur interessieren, ob auch andere das Gefühl haben, ob einige OGG Dateien mit aktivien EQ etwas zu Hell klingen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|