| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AtiUser MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 18:51 Titel: Re: RE: LAME VS FRAUNHOFER welcher ist besser? |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: | aber mp3 ist einfach universal und mit allen programmen kompatibel, deshalb werd ich wohl nicht von mp3 loskommen.
hauptsache kompatibel |
Stimmt schon MP3 ist sehr weit verbreitet, und grade im Zusammenhang mit tragbaren Geräten (noch) die bessere Wahl.
Allerdings hängen an OGG keinerlei Lizenzgebühren, wodurch in naher Zukunft mehr und mehr Hersteller Geräte mit OGG Unterstützung bieten werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 18:58 Titel: RE: LAME VS FRAUNHOFER welcher ist besser? |
|
|
Die fehlenden Lizenzgebühren sind ja schön und gut, trotzdem kostet das Einbauen Ogg Vorbis-Support Zeit und Geld. Es wird sich also nur für Firmen lohnen, die sich durch Ogg Vorbis-Support einen höheren Umsatz versprechen. Genau hier sind die Vorbis-Begeisterten gefragt, die sie davon überzeugen müssen.
Von "wird nicht unterstützt, interessiert mich also nicht" passiert nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 19:33 Titel: RE: LAME VS FRAUNHOFER welcher ist besser? |
|
|
Ich frage mich schon länger, wie ernsthaft die wenigen Hersteller, die Ogg Vorbis Support in Aussicht stellen, überhaupt an der Umsetzung arbeiten bzw. interessiert sind. Ist es möglicherweise nur ein geschicktes Kokettieren, um den eigenen Produkten in Artikeln und Audioforen zu steter Präsenz zu verhelfen?
Auf jeden Fall macht es sich aus Sicht des Marketings deutlich besser, eine Formatunterstützung unverbindlich in Aussicht zu stellen, anstatt gleich zu sagen: "Das wird nix!".
Ich lasse mich nachträglich gerne eines besseren belehren, aber es wird eher eine breite AAC-Unterstützung geben als Ogg Vorbis. |
|
| Nach oben |
|
 |
AtiUser MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 19:44 Titel: RE: LAME VS FRAUNHOFER welcher ist besser? |
|
|
Besonders Hersteller von tragbaren Geräten zahlen enorm hohe Gebühren an Thompson für die Integration von MP3, wodurch OGG ziemlich attraktiv werden könnte.
Auch die Entwickler von Ogg sind sehr bemüht, die Hardwareunterstützung auszubauen, wir die Nutzer dieses Formates bemühen uns auch, möglichst viele Leute auf MP3-Alternativen aufmerksam zu machen.
Denk mal an DVD Player, mittlerweile unterstützen einige sogar DivX, und weitere folgen, auch das kostest Geld, aber wird sich irgendwann auch für viele Hersteller rentieren.
Durch diese "nutzt eh keiner bleib lieber beim Alten" Einstellung wird die Verbreitung von MP3 leider gestärkt, wodurch die Gefahr einer Monopolstellung seitens MP3 besteht.
Greifen allerdings ein paar mehr Leute zu Alternativen, so kann das für den Wettbewerb nur gut sein.
Und davon profitieren letztenendes wir, die Nutzer von Soft- und Hardware
Ich bin was die Zukunft, insbesondere was die Verbreitung von Ogg angeht ziemlich zuversichtlich.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 20:03 Titel: RE: Thread Split: OGG Vorbis Hardware Support !? |
|
|
Bitte beim nächsten Mal den Thread Split auch im anderen Thread ankündigen...
| Zitat: | | Besonders Hersteller von tragbaren Geräten zahlen enorm hohe Gebühren an Thompson für die Integration von MP3, wodurch OGG ziemlich attraktiv werden könnte. |
Du glaubst im Ernst ein Hersteller würde einen reinen Ogg Vorbis-Player herausbringen um die MP3-Kosten zu sparen? Dem würden meiner Meinung nach die Kunden sehr schnell davonlaufen. Ich erwarte wenn überhaupt nur Player die beide Formate unterstützen. |
|
| Nach oben |
|
 |
AtiUser MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 20:19 Titel: Re: RE: Thread Split: OGG Vorbis Hardware Support !? |
|
|
| Frank_Bicking hat folgendes geschrieben: |
Du glaubst im Ernst ein Hersteller würde einen reinen Ogg Vorbis-Player herausbringen um die MP3-Kosten zu sparen? Dem würden meiner Meinung nach die Kunden sehr schnell davonlaufen. Ich erwarte wenn überhaupt nur Player die beide Formate unterstützen. |
Das hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, selbstverständlich werden nur Geräte ercheinen die beides unterstützen, denn die Hersteller werden sich wohl kaum ins eigene Fleisch schneiden, die Zielgruppe ist nun mal die breite Masse.
Allerdings würde das Interesse an diesem Format durch Hardwaresupport bei manchen Usern steigen, und vielleicht irgendwann löst ein anderes Format MP3 ab, und es erscheinen vielleicht auch reine Ogg Player.
Ich hab auch nicht behauptet, dass der Markt in ein bis zwei Jahren mit Ogg Hardware überschwemmt sein wird, sondern lediglich erwähnt, dass die Unterstützung nach und nach zunehmen wird.
Natürlich kann ich nicht sagen, dass Ogg MP3 ablösen wird, denn genau wissen tu ich es auch nicht, es ist lediglich eine Vermutung, nicht mehr und nicht weniger.
Aber genau so wenig kannst du vorraussehen, dass kaum Hersteller Ogg unterstützen werden, und ausschließlich MP3 Hardware Verbreitung findet.
Eine Hardware Unterstützung dauert seine Zeit, dass war bei MP3 auch nicht anders, also lass dich einfach überraschen wie die Hardwareunterstützung in ein paar Jahren aussehen wird.
Und das die Hardware dann beide Formate unterstützt, um eine noch größere Masse an Kunden zu gewinnen, dürfte ja wohl selbstverständlich sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
AtiUser MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 20:28 Titel: RE: Thread Split: OGG Vorbis Hardware Support !? |
|
|
Vielleicht noch als kleine Anmerkung, relativ viele tragbare Geräte, und die Betonung liegt auf "relativ" bieten WMA Unterstützung, die ebenfalls mit Lizenz- und Entwicklungsgebühren verbunden ist, obwohl das WMA Format nicht sonderlich beliebt ist.
Warum also auch nicht Ogg Unterstützung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_Bicking MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 21:33 Titel: RE: Thread Split: OGG Vorbis Hardware Support !? |
|
|
| Zitat: | | Das hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, selbstverständlich werden nur Geräte ercheinen die beides unterstützen, ... |
Nicht direkt, dadurch fällt aber dein Argument mit den MP3-Lizenzgebühren weg. Die müssten die Hersteller nach wie vor zahlen.
| Zitat: | | Aber genau so wenig kannst du vorraussehen, dass kaum Hersteller Ogg unterstützen werden, und ausschließlich MP3 Hardware Verbreitung findet. |
Hab ich nie geschrieben.
Zu WMA: Och da wird eine mächtige Firma schon ihre Finger im Spiel gehabt haben. Kaum eine Firma kann riskieren Microsoft hier eine Absage zu erteilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
AtiUser MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 01.07.2003 - 21:58 Titel: Re: RE: Thread Split: OGG Vorbis Hardware Support !? |
|
|
| Zitat: | | Nicht direkt, dadurch fällt aber dein Argument mit den MP3-Lizenzgebühren weg. Die müssten die Hersteller nach wie vor zahlen. |
Ja solang MP3 noch so weit verbreitet ist, werden die Firmen MP3 Support bieten, für den sie Lizenzgebühren zahlen müßen.
Sollte Ogg Vorbis sich noch weiter ausbreiten, dann werden einige Firmen sicher über eine Unterstützung nachdenken, und würden sich dann auch intensiv mit der Verdrängung von MP3 aufgrund überteuerter Lizensgebühren befassen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, wie hoch die Gebühren sind, die eine Firma für tragbare MP3 Player an Thompson zahlen muß.
Aber eine Quelle kann ich dir zum jetzigen zeitpunkt leider nicht nennen. Sorry.
Diese Gebühren sind für meisten Firmen wie ein Dorn im Auge, weshalb sie die Verbreitung von Alternativen eigentlich fördern müßten.
Müßte man für OGG Gebühren zahlen, dann wäre fehlende Unterstützung von Soft- und Hardeware vorprogrammiert.
| Zitat: | | Zu WMA: Och da wird eine mächtige Firma schon ihre Finger im Spiel gehabt haben. Kaum eine Firma kann riskieren Microsoft hier eine Absage zu erteilen. |
Mag sein M$ steckt ja wirklich überall mit drinn, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jede kleine Firma die WMA Unterstützung bietet Gelder von M$ kassiert, aber da blick ich nicht durch, es kann durchaus möglich sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
guest@mpex.net Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Argo Gast
|
Verfasst am: 05.08.2003 - 21:21 Titel: RE: Thread Split: OGG Vorbis Hardware Support !? |
|
|
Ich hatte mal eine Mail zu Pioneer geschickt und gefragt was denn mit Ogg Vorbis - Unterstützung bei den Autoradios wäre.
Antwort war nur:
Nur NORM-Formate werden aufgenommen.
Vielleicht würde eine eigene ISO-Norm die Verbreitung von Ogg verbreitern? Es denke sicherlich auch andere Firmen so.
DCPMS |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|